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Hi,
ich wollte mir demnächst mal ein neues "fortgeschrittenes" GM vorrangig für Gesangsaufnahmen und (ferner) akustische Instrumente zulegen. Für letzteres habe ich ein Paar KM, mit denen ich zufrieden bin, deshalb spielt das bei der Betrachtung eine kleinere Rolle.
Derzeit benutze ich für den Gesang vorrangig SM7 und AT2035. Das AT soll mit einem höherwertigeren Mikro ersetzt werden. Dabei ist mir eine langfristige Lösung lieber, oder um es anders zu sagen, ich möchte das Thema Gesangsmikrofone für längere Zeit erst einmal abschließen.
Deshalb durhaus auch die Bereitschaft, einmal etwas mehr zu investieren und damit dann "Ruhe zu haben"
Mein Hauptaugenmerk liegt auf einer weichen Abbildung ohne übertriebene Höhenbetonung. Gerade beim AT2035 habe ich häufig eine Überbetonung der Siblianten in einer mich störenden Art.
Um ein paar vorausgewählte (unten mehr) Mikros sinnvoll testen zu können, würde ich mir die gern bestellen und über ein paar Tage in meiner Umgebung und mit meinem Equipment testen.
Ich habe mittlerweile mein homestudio raumtechnisch etwas optimiert und unschöne Raumeinflüsse ausgeglichen.
Als Interface benutze ich das Apogee Duet. Das hat ja bekanntlich ganz gute Preamps und Wandler.
Optional habe ich noch ein paar analoge Komponenten von Golden Age Project davor (pre73 mkII, EQ 73 und Comp 54), die natürlich als weiteres Kriterium auch mit betrachtet werden sollen.
Wie gehe ich sinnvollerweise vor, um möglichst effektiv zu testen und eine möglichst objektive Entscheidungsgrundlage zu erhalten?
Kann mir da jemand Tipps zu geben?
Das Problem, was ich sehe, ist, dass man die aufgezeichneten Vocaltracks zwar sicher schon einzeln betrachten und vergleichen kann - für die Entscheidung ist aber auch notwendig, beurteilen zu können, wie sich die einzelnen Mikros im Mix verhalten.
Und da wird es doch schon etwas komplexer. Vielleicht fehlt mir dafür auch noch die Erfahrung, das zielsicher beurteilen zu können. Welches Vorgehen empfehlt ihr da?
Folgende Mikrofone kommen erst einmal in die Vorauswahl.
Habt ihr Bemerkungen/Anregungen dazu?
Microtech Gefell MT 71S (wo kann man das mit 30 Tage Rückgabe beziehen?)
Um jetzt hier keine Romane zu schreiben, spare ich mir mal die Erklärung, warum ich diese Mikros ins Auge gefasst habe. Kann ich bei Nachfrage aber gern ergänzen.
Jegliche Anregungen sind gern willkommen
Grüße, falcone
ich wollte mir demnächst mal ein neues "fortgeschrittenes" GM vorrangig für Gesangsaufnahmen und (ferner) akustische Instrumente zulegen. Für letzteres habe ich ein Paar KM, mit denen ich zufrieden bin, deshalb spielt das bei der Betrachtung eine kleinere Rolle.
Derzeit benutze ich für den Gesang vorrangig SM7 und AT2035. Das AT soll mit einem höherwertigeren Mikro ersetzt werden. Dabei ist mir eine langfristige Lösung lieber, oder um es anders zu sagen, ich möchte das Thema Gesangsmikrofone für längere Zeit erst einmal abschließen.
Deshalb durhaus auch die Bereitschaft, einmal etwas mehr zu investieren und damit dann "Ruhe zu haben"
Mein Hauptaugenmerk liegt auf einer weichen Abbildung ohne übertriebene Höhenbetonung. Gerade beim AT2035 habe ich häufig eine Überbetonung der Siblianten in einer mich störenden Art.
Um ein paar vorausgewählte (unten mehr) Mikros sinnvoll testen zu können, würde ich mir die gern bestellen und über ein paar Tage in meiner Umgebung und mit meinem Equipment testen.
Ich habe mittlerweile mein homestudio raumtechnisch etwas optimiert und unschöne Raumeinflüsse ausgeglichen.
Als Interface benutze ich das Apogee Duet. Das hat ja bekanntlich ganz gute Preamps und Wandler.
Optional habe ich noch ein paar analoge Komponenten von Golden Age Project davor (pre73 mkII, EQ 73 und Comp 54), die natürlich als weiteres Kriterium auch mit betrachtet werden sollen.
Wie gehe ich sinnvollerweise vor, um möglichst effektiv zu testen und eine möglichst objektive Entscheidungsgrundlage zu erhalten?
Kann mir da jemand Tipps zu geben?
Das Problem, was ich sehe, ist, dass man die aufgezeichneten Vocaltracks zwar sicher schon einzeln betrachten und vergleichen kann - für die Entscheidung ist aber auch notwendig, beurteilen zu können, wie sich die einzelnen Mikros im Mix verhalten.
Und da wird es doch schon etwas komplexer. Vielleicht fehlt mir dafür auch noch die Erfahrung, das zielsicher beurteilen zu können. Welches Vorgehen empfehlt ihr da?
Folgende Mikrofone kommen erst einmal in die Vorauswahl.
Habt ihr Bemerkungen/Anregungen dazu?
Microtech Gefell MT 71S (wo kann man das mit 30 Tage Rückgabe beziehen?)
Um jetzt hier keine Romane zu schreiben, spare ich mir mal die Erklärung, warum ich diese Mikros ins Auge gefasst habe. Kann ich bei Nachfrage aber gern ergänzen.
Jegliche Anregungen sind gern willkommen
Grüße, falcone
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