Vorführgitarren

• Ersteller metalheadbänger
  • Erstellt am
M
metalheadbänger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.14
Kekse
0
Hi Leute !
Ich wollte mal fragen wie ihr zu dem Thema steht. wenn ihr euch ne neue Klampfe kauft!
Wollt ihr dann ne neue aus dem lager ? Oder nimmt ihr die schon abgespielte aus der Verkaufausstellung ?

Ich war nämlich heute im Gitarrenladen von beryers musik und hab das ne ESP LTD H 330 NT angespielt und wollte sie mir eigentlich kaufen . Doch der Verkäufer meinte das sie keine mehr im Lager hätten und ich die nehmen müsste , das wollt nich nicht ! Er ist mir sogar noch mit dem preis engegen gekommen aber bei mir no way!

Weil ich will keine Gitarre für 400 euro die schon von mehren dutzend andern leuten befingert wurde !
Wie seht ihr das ? Teilt jemand meine meinung ?

Eigenschaft

Wenn du eine Gitarre testest, dann solltest du auch die nehmen, die du in der Hand hattest. Die nächste aus der Schachtel kann sich nämlich schon wieder ganz anders anfühlen, ist eben Holz und die Serienstreuung sollte man nicht außer acht lassen.

Also klares Nein zum Teilen deiner Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
metalheadbänger;5901731 schrieb:
Hi Leute !
Ich wollte mal fragen wie ihr zu dem Thema steht. wenn ihr euch ne neue Klampfe kauft!
Wollt ihr dann ne neue aus dem lager ? Oder nimmt ihr die schon abgespielte aus der Verkaufausstellung ?

Ich war nämlich heute im Gitarrenladen von beryers musik und hab das ne ESP LTD H 330 NT angespielt und wollte sie mir eigentlich kaufen . Doch der Verkäufer meinte das sie keine mehr im Lager hätten und ich die nehmen müsste , das wollt nich nicht ! Er ist mir sogar noch mit dem preis engegen gekommen aber bei mir no way!

Weil ich will keine Gitarre für 400 euro die schon von mehren dutzend andern leuten befingert wurde !

Gegenfrage: Wer sagt dass die neu verpackte Gitarre genau so gut eingestellt, ein genau so gutes Holz und eine genau so gute Verarbeitung hat?

Ich kaufe nur etwas was ich auch angespielt habe und recht viel kann so einer Gitarre nicht passieren außer dass sie evtl. gereinigt werden müsste (was dann aber auch der Laden machen sollte).

metalheadbänger;5901731 schrieb:
Hi Leute !

Über Leute wie dich, hab ich mich mal mit einem Beyer's Mitarbeiter unterhalten. ;)

Sich das gleiche Modell aus dem Lager kommen zu lassen ist m.E. okay, aber nur, um sich aus zwei baugleichen Modellen die bessere auszusuchen.

Jede Gitarre klingt anders, also wozu sollte ich sie dann vorher testen, wenn ich sie nicht mehr will?!

In anderen Läden läuft das anders, ich kenn da so einen in Köln, aber das wohl deswegen, da die Ausstellungstücke nach wenigen Wochen total vergammelt sind. Die würde ich teilweise auch nicht wollen.

Da kann man sich nur bei den werten Gitarristen-Kollegen bedanken. Meine 7 Jahre alte Strat sieht noch aus wie neu und so wie mit ihr geh ich auch mit Gitarren im Laden um.

Wenn die Gitarre äußerlich okay ist und dich nur stört, dass so viele ihre Finger dran hatten, dann mach sie nach dem Kauf sauber und zieh neue Seiten drauf...

Gegenfrage: Wer sagt dass die neu verpackte Gitarre genau so gut eingestellt, ein genau so gutes Holz und eine genau so gute Verarbeitung hat?

Ich kaufe nur etwas was ich auch angespielt habe und recht viel kann so einer Gitarre nicht passieren außer dass sie evtl. gereinigt werden müsste (was dann aber auch der Laden machen sollte).
Als mein Bruder seine letzte Gitarre gekauft hat hat er eine angespielt ist zum, Tresen marschiert und hat gesagt: "Die will ich". Die haben dann eine aus dem Laden holen lassen, der Verkäufer hat sie mit ihm zusammen ausgepackt, neu besaitet (eine Gitarre aus dem Lager! Aber ich glaub es kam ne andere Stärke drauf) und komplett eingestellt. Wenn das immer so abläuft, dann geht das für mich absolut in Ordnung. Ansonsten gehe ich hier aber mit den anderen Konform: Ich will das mitnehmen, was ich auch in der Hand hatte.

Also ich kaufe sogar gebrauchte Gitarren mit Kratzern usw.

Habe damit also kein Problem. Bin aber auch nicht katholisch - meine Gitarre darf ruhig ihre Erfahrungen gesammelt haben, bevor ich dann ihre Welt erschüttere und sie mich nie wieder verlassen möchte :D

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Erst mal Willkommen im Board ;)

Auf deine Frage wirst du keine zufriedenstellende Antwort bekommen, denn wir Musiker sind komplett unterschiedlich:

- da gibt es die, die mit einem Anfängerset für 99 Euro beginnen und eine 400 Euro-Gitarre als Heiligtum betrachten,

- dann gibt es die, die schon ein paar 1000 Euro-Gitarren im Live-Einsatz haben und nun eine suchen, die einfach nur optisch zur Bühnenshow passen

- und es gibt auch die, die sich für viele 1000 Euro ihr Trauminstrument bauen lassen und unzufrieden sind, wenn die 4. Schicht Klarlack irgendwo eine kleine Nase hat.

Und jetzt kommst du und fragst, was unsere Meinung zu einer 400 Euro-Gitarre ist, die schon ein paar Leute in den Händen hatten????

Das kannst wohl allein du entscheiden, ob du damit leben kannst oder nicht. Mir persönlich wäre es wurscht, ... wenn der Sound passt, das Teil gut zu spielen ist und gut klingt und der Preis passt, warum nicht? ;)

Ich war vor einigen Wochen im MusicStore in Köln und habe die letzte Fender Standard Strat aus dem damals aktuellen Angebot für 399€ bekommen. Habe sie direkt von der Wand mitnehmen dürfen, da sonst keine mehr am Lager war. Der Verkäufer war sogar verdutzt, dass da noch eine hing.
Noch weiter runter konnten/durften sie mit dem Preis leider nicht gehen.
Im Gegensatz zu den anderen Vorführinstrumenten, war sie in gutem Zustand.
Die meisten der unzähligen Klampfen die dort hingen und standen war arg beschmiert und beschädigt.
Abgerissene Knöpfe und Potis, fehlende Tremolohebel wohin man sah...
Der MusicStore sollte echt mal aufpassen was da im Laden so abgeht. Das hat schon einen sehr schmuddeligen Eindruck gemacht.

Die erste Reaktion des Verkäufers war "Die hing im Verkauf! Die willst Du wirklich haben? Da fehlt doch alles!".
In der Tat fehlte aber nur der Tremoloarm, für den man mir Ersatz besorgte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das sagt mir ja schon, dass die ihren Job in dem Laden wohl nicht ganz richtig/ernsthaft machen....
Alle Instrumente können nicht vollkommen gewartet werden, das ist klar, aber wenigstens auf einen vernünftigen Zustand muss geachtet werden. Was ist das denn für eine Produktpräsentation...

Das kommt doch völlig auf die Gitarre an. Eine 6000 € PRS mit AAAAAA-Decke & Co ist da ganz etwas anderes, als eine Fender Road Worn und eine Relic CS Tele ist da wieder eine ganz andere Geschichte. Dann sehe ich ja, wie die Gitarre aussieht. Eine auf "wertig" und "schön" gemachte Gitarre, die auf Vorder- und Rückseite schon vermackt ist, würde ich nicht nehmen. Ein "normales" Instrument, wo ein Spuren vom Plecktrum zu sehen sind? Mein Gott, die hat die Gitarre nach einer halben Stunde die ich die dann gespielt habe auch.
Wenn da ein Preisnachlass auf ein "Show Room Model" drin ist und noch ein Satz neuer Saiten drin ist, dann ist doch alles in Butter.

• Gefällt mir
Tja, da muss man die Vor- und Nachteile einer Vorführgitarre abwägen, die hier ja schon genannt wurden. Da kommt es neben den eigenen Gewichtungen der verschiedenen Kriterien zudem auch auf den Zustand der Vorführgitarre sowie Konditionen des Musikladens für die Gitarre an. Von meinen aktuell fünf Gitarren habe ich zwei ausgestellte Gitarren gekauft (eine Westerngitarre von Hagstrom und eine Music Man Silhouette). Gekauft habe ich sie jedoch bei kleinen Gitarrenläden, wo die Eigentümer auch darauf achten (können), dass die Gitarre nicht schon nennenswert verschandelt oder gar beschädigt wurde. Bei großen Discountern würde ich entweder per Internet bestellen, so dass ich die Gitarre im Zweifel zurücksenden kann oder ein Exemplar aus dem Lager zum Antesten wollen. Just my two cents.

Vermackt waren die Gitarren im MusicStore eigentlich nicht, eher voll mit Fingerabdrücken und anderem Schmier, Kratzer auf dem Rücken (Knöpfe? Gürtelschnalle?) und was nicht niet- und nagelfest war, war geklaut.
Habe z.B. mehrere Paulas in der Hand gehabt und bei keiner einzigen war noch am Switch das Plastiknöppelchen dran.
Früher war ich gelegentlich im alten Laden in der Kölner Innenstadt, da war alles in Ordnung. Verbuchen wir es einfach mal als Startschwierigkeiten im
neuen Ladenlokal.

Hehe...Schönes Thema. Hab bei den Jungs aus Wattenscheid bisher immer ganz gerne Ausstellungsstücke gekauft. Meine Ibanez AS93C ist da das beste Beispiel. Aufgrund eines Lackfehlers (Schliere im Lack an einer kleinen Stelle auf der Decke) war sie 150€ günstiger. Das ist bei so ner Gitarre schon ne Hausnummer.
Und nu kommt der Witz: Die Schliere ist mittlerweile auf wundersame Art und Weise verschwunden. Keine Ahnung wie, aber sie ist weg. :D

Ich finde, wenn Preisnachlass und Zustand in nem gescheiten Verhältnis stehen, Klang und Haptik einem zusagen, spricht nichts gegen ein Ausstellungsstück.
Früher oder später haben meine Gitarren sowieso immer irgendwelche andere Menschen noch in der Hand. Bei nem Konzertflügel erwartet man doch auch nicht, dass ihn außer einem selbst nie jemand anderes anfasst.

• Gefällt mir
Ich finde es angenehm, dass es Kollegen wie metalheadbänger gibt. So kann man als relativ sparsamer Schwabe immer wieder mal eine gute Gitarre zu einem attraktiven Preis erhalten. :D
In Zeiten, wo einige Leute mit dem passenden Kontostand, sechsstellige Summen für uralte, zerschrammte Oldtimer ausgeben und viele Newtimer extra auf alt verunstaltet werden (gibt es bei denen eigentlich auch Vorführgitarren oder fällt das nicht auf? ;)), sollte es hinfällig sein, sich Gedanken zu machen, ob eine Vorführgitarre etwas Schlechtes an sich hat. Solange es noch keinen vollautomatisierten Gitarrenbauroboter gibt, wo man vorne die Teile reinschiebt und hinten die neue Gitarre herauskommt, muss jede Gitarre mal angefasst werden und sei es nur zum Stimmen und Testen.
Wer etwas völlig Unberührtes haben will, der muss durch Neuschnee laufen. Da sieht man gleich, woran man ist. ;)

Ich halts mit den anderen: wenn ich eine angespielt habe und die mir zusagt dann wird die auch gekauft, bei nem Auto fährt man ja auch Probe...und das ist z.B. eines der Dinge die mich beim großen T ärgert, das Austellungsmodell mitzubekommen ist fast unmöglich. Bezüglich fehlender Toggletips an Gibsons meinte mal der Oswin (Ottl) zu mir: " die machen wir ab weil sie sonst dauernd geklaut werden"...

just my 2c

PS: Schon mal überlegt wer an Deiner Frau schon aller die 7inger hatte? Willst Du da dann auch ne original verpackte? :evil:

• Gefällt mir
Bezüglich fehlender Toggletips an Gibsons meinte mal der Oswin (Ottl) zu mir: " die machen wir ab weil sie sonst dauernd geklaut werden"...

Das kenn ich so auch von anderen Musikgeschäften, in denen großer Publikumsverkehr ist. Die hatten die Toggle Tips in der Schublade, als ich verwundert nachgefragt habe.

Das kenn ich so auch von anderen Musikgeschäften, in denen großer Publikumsverkehr ist. Die hatten die Toggle Tips in der Schublade, als ich verwundert nachgefragt habe.

Das ist jetzt OT, aber wieso zur Hölle klaut man denn so nen Scheiß? :D

MfG

weil man's an der eigenen Gitarre daheim abgerissen hat?!^^ Ist mir auch schon passiert bei meiner Billigstrat. Aber nein, ich hab' kein Ersatzteil geklaut :D

PS: Schon mal überlegt wer an Deiner Frau schon aller die 7inger hatte? Willst Du da dann auch ne original verpackte? :evil:
Puuuhhuuuuhuuuuuuuuu :D

Aber eigentlich sieht es genauso aus! Wenn ich eine Frau will, dann will ich diese Frau und keine bauartgleiche aus dem Lager. ;)

Ich teste die Gitarre die ich auch kaufen will. Klar schau ich ob ich macken finde und überleg mir ob ich damit leben kann... wenn ja, möchte ich aber auch genau diese Gitarre.
Wenn ich nach stundenlangen Testen von einem Verkäufer hören würde "Alles klar.... ich bring dir dann mal eine neue aus dem Lager!". Ich glaub dann wäre ich weg :)

Das ist jetzt OT, aber wieso zur Hölle klaut man denn so nen Scheiß? :D

Das weiß nur die pickelige, geistesbefreite Klientel die die Dinger klaut, genauso wie die Schalter- und Potiknöppe... wobei sich das nicht nur auf Gitarren bezieht, ein Bekannter hat einen Fahrradladen und da klauen sie die Ventilabdeckungen und die Deckel (!) der Klingeln...