Kann man von Liebe sprechen? Ja, man kann es.
War am Freitag im Musikhaus
SixAndFour. Eigentlich mit der intention nur mal alles anzuspielen was mehr als 4 saiten hat (keine gitarren
) Zu meiner Verstärkung begleiteten mich mein Drummer und mein Gitarrist, zu Verstärkung den Tons standen ein ampeg SVT3-pro fullstack mit 4x10 und1x15 ampeg classik, ein behringer 8x10 stack, ein H&K Quantum stack mit H&K 4x10 box bereit. Meine Kumpels haben mir dann alles in die hand gedrückt was 5 saiten hatte
Als erstes war der RBX 775 an der reihe. Optisch: farbe silber, schwarzer hals, ihh. Schön leicht, spielt sich gut, ist nur irgendwie bisschen klobig. Trifft nicht so meinen Geschmack. Im amp klingt er zwar schön ausgewogen, ist aber nix was mich vom hocker hauen würde. Zum unplugged spiel kann ich nix sagen, da zu der zeit im "schalldichten" ampraum irgend son kiddie auf sämtlichen ltds und bcrichs powerchords getestet hat... meine Mordgedanken lasse ich hier mal aussen vor
. Der Yamaha ist auch schon der einzige aus meiner liste. Als nächstes hatte ich dann mal interessehalber nen Fender Jazzbass 5 saiter in der hand. Danach war mir klar, dass ich sowas nichtmal für Geld spielen würde. Der nächste war ein Ibanez, da ich mir nicht nachsagen lassen will ich hätte vorurteile
Modell weiß ich nicht genau, hing ein zettel mit der Aufschrift 650 dran... Naja... es war göttlich. Wie vom Schicksal vorherbestimmt. Ich hab den Bass in den H&K amp gesteckt. Mastervolume aufs erste drittel... und kaum hatte ich aufgedreht wird der ganze raum von einem schönen Brummen erfüllt. Ich dacht mir, vielleicht stimmt was am amp nicht... gleiches spiel im Ampeg, gleiches Resultat. Ein fettes, nerviges Brummen. Ich hab den Ibanez dann an die Wand verbannt, dabei der Gedanke, dass ich nie wieder einen spielen würde
.
Dann kam DAS Schlüsselerlebnis. Mein Blick fiel auf das Objekt meiner tiefsten Begierde: Hinten in der Ecke des Raums versteckt halb hinter einem Ampturm hing ein Warwick. Corvette Standart Fünfer, der mit aktiv und Bubinga... Wow. Ich nahm ihn aus seinem Wandhalter und AUA, der ist aber schwer. Nachdem ich mich dann vom Schock des beinahecrash Boden/1300Bass erholt hatte und ihn endlich in der Hand hielt war mir eines sofort klar. Ich hörte eine Stimme, sie sagte NEIN. Wozu sie nein sagte weiß ich nicht genau. Vielleicht wars das Gewicht, vielleicht auch der dicke Hals oder vielleicht was anderes. Etwas enttäuscht dachte ich schon darüber nach die beiden anderen verbleibenden Modelle, die ich mir vorher ausgesucht hatte bestellen zu lassen, doch dann folgte Schlüsselerlebnis Nummer Zwei. Drummer und Gitarrist hatten sich gerade dazu entschieden, dass ich jetzt mal zur Abwechslung einen Sandberg spielen soll, und das bitteschön am Glockenklang Fullstack, da die beiden Namen so total verrückt seinen... Sandberg und Glockenklang. Außerdem wollten sie mal sehen wie ich mich so mit nem Fretless rumschlage. Ich bekam dann einen Sandberg Bullet special 4er fretless in die Hand gedrückt. War ganz lustig, immerhin weiß ich jetzt was als nächstes drannkommt. Falls ich nochmal 1000 zuviel hab
Und dann sah ich ihn... Ich wusste auf den ersten Blick dass ers ist... Esche Body, das Holz in tobacco sunburst gebeizt und gewachst, ahornhals bolt on, cnc brücke, zwei Delano J-PUs (ich mag delano
), zuschaltbare, aktive 2band elektronik, ein Sandberg Bullet. Ohne Preisschild. Ich spielte ihn ausgiebig, empfand ihn für gut bespielbar, nicht zu schwer, variabler Klang, perfekt. Am Ende meiner Tagträumerei fiel mir dann schmerzlich ein, dass Sandbergs immer 1000 aufwärts kosten, und das sie somit über meinem Budget liegen. Trotzdem, fragen kostet nichts. Der Verkäufer sagte mir dann, dass der Bass gebraucht sei. Er würde von privat verkauft, wäre makellos und ungespielt, sozusagen ein Wohnzimmerstück, mit Koffer für genau 950 zu haben. Wären sogar neue Elixier Saiten drauf. Ich war sprachlos, wie vom Blitz erschlagen. Mein Drummer antwotete dann für mich: "Ich glab er nimmt ihn..."
Abends hatten wir dann noch Bandprobe, und mein Staunen liess immernoch nicht nach. Wow, Schnäppchen, Glücksgriff. Mein schöner Moddingbass hats jetzt schwer...
Nur einen Nachteil gibts: Der Koffer ist von Ibanez :screwy: