Vorausscheidung Fünfsaiter

Quake
Quake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Kekse
392
Hallo,

Weihnachten...Umstieg auf 5saiter..."haben will"...

Geschichte ist klar, brauche ich wohl nicht genauer zu erwähnen.

Ein Musikhaus ist direkt in der nähe, leider haben die nur so die groben Sachen da, eben nicht das was ich mir vorstelle. Ich habe allerdings über dieses Musikhaus die Möglichkeit ein Instrument zu Bestellen um es zu testen, ohne Kaufverpflichtung. Und da ich es ein wenig übertrieben finde gleich nen ganzen Katalog an verschiedenen Bässen zu bestellen würde ich mich gerne auf zwei beschränken, die ich dort dann zum antesten bestellen kann. Sozusagen der Finale Showdown :rolleyes:

Ihr sollt mir also bei der Vorentscheidung helfen. Welcher Bass spielt sich gut und wieso? Welcher Bass ist vom Sound her am variabelsten? (Von der feinen Line bis zum fetten Teppich sollte drin sein, slappen nicht unbedingt)Welcher hat die beste Qualität? Wo gibts Macken? Wegen mir auch subjektive meinungen (ist mir ausnahmsweise mal fast lieber:D).

Die Stilrichtung des Basses sollte durch die Vorgaben klar sein, ich bin allerdings auch offen für weitere Modelle in der Preisklasse bis 900€.

Hab mir bisher folgende Häppchen rausgesucht:

WARWICK Corvette Double Buck 5 (~950€, sprengt den rahmen, ich weiß ;))
YAMAHA RBX-775 (~700)
YAMAHA TRB-1005 (~850)
LTD B-405 (~800)

Und bildchen gibts auch noch :twisted:

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!
Gruß
Sebastian

Eigenschaft

Anhänge

• warwick_doublebuck5.jpg
    warwick_doublebuck5.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 248
  • yamaha_trb1005.jpg
    yamaha_trb1005.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 210
  • yamaharbx775.jpg
    yamaharbx775.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 213
Ein Sandberg Bullet Booster als 5-String liegt auch noch in deinem preislichen Rahmen, ist auf alle einen Test wert.
Allerdings würde ich dir empfehlen, in ein größeres Musikhaus in deiner Nähe zu fahren und dort alles anzutesten. Kaufen knnat du immernoch bei dir zu Hause.

also der warwick is natürlich schon edel und wenn ich mich zwischen den vieren entscheiden müsste würd ich den nehmen, der is das geld mehr wert. naja aber das musst du ja dann wissen^^

hmmm hab ganz vergessen: ich bevorzuge einen dünnen Hals. Vielleicht kann man da schonmal was ausschliessen...

Der warwick ist edel, klar, keine Frage. Der LTD reizt mit technischen Werten. Der TRB liegt dazwischen, und der RBX ist halt optisch was besonderes.

Wo gibts den Sandberg im Internet?

Auf Warwick stehe ich persönlich wirklich nicht.

Für deinen ausgesuchten LTD sowie für beide Yamahas habe ich vor einiger Zeit mal etwas geschrieben, und zwar hier (Klick mich, ich bin ein Link)

Für meinen Geschmack gölte die Reihenfolge

Yamaha TRB vor

LTD 405. Wobei dieser mit seinem wirklich sehr angenehmen Sporthals dein Ding sein dürfte. Klanglich auch nicht schlecht. Vor

Yamaha RBX.

Gründe stehen jeweils im oben verlinkten Review. Den TRB finde ich echt klasse und das ist der meines Erachtens empfehlenswerteste Bass der Riege.

Ich kann dir den LTD empfehlen!

Spiel ja selbst den 4 Saiter und bin immer noch begeistert wenn ich ihn spiele!

Allerdings ist der Hals zwar dünn, aber nicht flach, liegt sehr gut in der Han und hat dabei noch gesunden Ton, was bei dünnen Hälsen ja oft auf der Strecke bleibt!
Sahneteil das Ding....Der EQ ist Phantastisch, genau dir richtigen Frequenzen, besonders bei den Höhen, hebt schön metallisches Klich und Brillianzen raus, die Bässe wummern nicht sondern drücken, und die mitten kann man gut rausdrehen:D

Die PU´s sind auch schon ohne EQ sehe variabel, der Hals PU klingt nach Prezi und der untere kommt schön aggressiv rüber, eher höhen lastiger...in der mischung sehr gesund und rund, aber auch einzeln reizvoll!

Was soll man noch mehr sagen.. das er unglaublich stimmstabil ist und nicht viel Strom frisst evtl...

er will doch n schmalen Hals.. soweit ich das verstanden habe..

Ne, einen dünnen. Schmal beziehe ich auf die Griffbrettbreite, dünn auf die Dicke des Halses, also Rückseite/Vorderseite.

Wenn du einen DÜNNEN Hals willst, ist der LTD wohl nicht das richtige.. wenn du einen SCHMALEN Hals willst, ist er gut... am besten mal Testen...lohnt sich in jedem Fall, der Hals liegt wirklich sehr gut in der Hand!

Quake schrieb:
Von der feinen Line bis zum fetten Teppich sollte drin sein, slappen nicht unbedingt

Bei den Feinheiten sehe ich leider das Problem. Ich würde daher eher zu einer Corvette Standard wg. (1) der besseren Artikulation durch die härtere Holzauswahl, sowie (2) der beiden J-PUs raten.

(Grundsolide kann die natürlich auch.)

Mhh, In der Preisklasse fielen mir spontan die Baphomets von Fame ein. Gibts aber leider nur im Musicstore. Für den Preis echte Sahneteile! Gibts auch als "Doublebuck"-Verschnitt und auch sonst in allen erdenklichen Varianten. Nur eins haben sie alle gemeinsam: Sie liegen alle unter dem Preislimit ;)

gruß, 08/15

08/15 schrieb:
Mhh, In der Preisklasse fielen mir spontan die Baphomets von Fame ein. Gibts aber leider nur im Musicstore. Für den Preis echte Sahneteile! Gibts auch als "Doublebuck"-Verschnitt und auch sonst in allen erdenklichen Varianten. Nur eins haben sie alle gemeinsam: Sie liegen alle unter dem Preislimit ;)

gruß, 08/15

Ich habs ja lange nicht gesagt.. aber ich zitiere mal Tommi Göttlich (Rebellion,Grave Digger) zum Thema Fame Baphomets:" Ich hatte mal n SChüler der son Teil gespielt hat, ich hab noch nie einen Bass gesehen, der für das Geld so gut aussah und so scheiße klang"

Ich enthalte mich da eines Kommentars...:cool:

Quake schrieb:
hmmm hab ganz vergessen: ich bevorzuge einen dünnen Hals. Vielleicht kann man da schonmal was ausschliessen...

Definitiv Warwick !!! Die bauen imho gute Bässe aber deren Hälse sind'ne Sache für sich.

Bis 900€ hatte ich erst einen einzigen 5 saitigen Bass in der Hand. Einen Fender Jazz Deluxe, für 600€ war aber ein Sahneteil. Bestimmt würde er gegen'n Warwick Katana alt aussehen aber hey........600€ :)

Ich kann nur sagen, ich bin mit m,einem Warwick Rockbass Vampyre SN sehr zufrieden, hat 800€ gekostet. Schöne growls und auch die Brillanz in den höhen ist wunderbar (zumindest meines Erachtens nach)

Soho, erstmal danke für sämtliche verunsicherungen aller art, bisher sehr hilfreich.
Und mit neuen Vorschlägen hab ihr auch eine neue Seite an mir entdeckt: eine Abneigung gegen Ibanez und SWR :) war mal bei nem Kumpel daheim der hatte genau diesen verlinkten BTB (oder den Vorgänger??) und dazu ein SWR-Stack (kein billiges workingmans oder so) mit 1x15 und 2x10 Box. An diesem Tag habe ich entdeck wie toll doch ein oft bescholtener Behringeramp klingen kann. Bzw wie scheiße eines der anderen Klingt. Langer Rede kurzer Sinn: Nein, Ibanez kommt mir nicht ins Haus; Ja, ich habe schon andere Sachen von Ibanez angespielt. SWR ist ein anderes Thema...

Jedenfalls steht ein fest: der TRB kommt mal auf die Liste, hört sich ja gut an (danke für das lustige Review ;) ) und den LTD werd ich auch nehmen. Der Warwick Double Buck scheidet m,al vorerst aus.
Am Freitag (schon übermorgen *freu*) fahr ich mal die 20km zu Six+Four, meinem Stammmusikhaus. Die haben sowieso immer ne große Palette von Warwick und Sandberg! da, mal sehen ob sich was findet. Die Standart Corvette werd ich mir auch mal ansehen. Und vielleicht finde ich ja auch was ganz neues?
Werde jedenfalls den "besuchsreview" posten, vielleicht treff ich ja auch nen psychophatischen gittenquäler :D

(Ihr dürft aber ruhig weiterposten ;)

Warwick haben immer recht dicke Hälse..
Besonders der Vampyr.. der hat n Baseballschläger...:D