Voodoo Chile – Inspiration für Gitarristen

Ist imo aber leichter, als gleichzeitig zwei unterschiedliche Sachen zu spielen. Das hab ich gar nicht drauf, bin allgemein kein guter Multitasker. Hab das aber auch noch nicht wirklich geübt.

Ist imo aber leichter, als gleichzeitig zwei unterschiedliche Sachen zu spielen. Das hab ich gar nicht drauf, bin allgemein kein guter Multitasker. Hab das aber auch noch nicht wirklich geübt.

Denke ich auch, aber wenn man das einfach so spontan als Improvisation raushauen will, dann sollte man seine Skalen seehr gut kennen bzw. Ohren sollten gut trainiert sein.
Also ich finds absolut geil :) (kanns aber noch nicht, da ichs auch nicht übe :D)

Hendrix war weder besonders schnell auf dem Brett, noch hat er besonders raffinierte Sachen gespielt. Die Ausnahme-Klasse zeigt sich m.E. eher in Dingen, die nicht so offensichtlich sind. ZB dass er mal eben die Gesangsmelodie komplett synchron zu seinem eigenen Gesang mitspielt ... hammer :eek: Oder dass es seinen Soli eigentlich egal ist, was die Schlaghand macht, so pefekt ist der ganze Körper auf das Instrument synchronisiert ... Und er hat natürlich wie kaum ein anderer seinen eigenen Sound definiert. Mein Lieblings-Song bleibt allerdings "Little Wing" ...

Das würde ich nicht sagen, er hat als einer der ersten die moderne Rockgitarre, insbesondere die Leadgitarre, geprägt. Sein Stil die Rhythmusgitarre mit der Leadgitarre zu vermischen bleibt wohl unerreicht. Gerade bei Little Wing wird das deutlich ;)

Das würde ich nicht sagen, er hat als einer der ersten die moderne Rockgitarre, insbesondere die Leadgitarre, geprägt. Sein Stil die Rhythmusgitarre mit der Leadgitarre zu vermischen bleibt wohl unerreicht. Gerade bei Little Wing wird das deutlich ;)

Ja.
Das ist besonders geil :)

Es gibt auch kaum jemanden, der den Stil so richtig geil nachahmen kann.
Ok...Randy Hansen ist genialst. Einfach die perfekte Hendrix Kopie, aber ich würe mal sagen dafür hat er auch einige Jahre gebraucht (die Stimme is total unheimlich).

Hat jemand n paar Anhaltspunkte für die Gesangsmelodie? Ich kann nicht gut genug singen dafür, irgendwie ;)

Hier eine Version bei der sich die Meinungen spalten ;)

http://www.youtube.com/watch?v=baqQVKIbYRs

Eine andere Hendrix-Adaptation die mir um einiges besser gefällt als die Voodoo Chile-Version:

http://www.youtube.com/watch?v=VRe3p97SAck

Das ist der Beweis: auch wer keine Eier hat, kann onanieren.

:D

Anderer Beweis: auch schwarze Blueser beklauen sich gegenseitig, da musste nicht erst Eric Clapton kommen. Der Catfish Blues ist von Muddy Waters zuerst aufgenommen worden, dann u.a von B.B. King gecovert und bis Anfang 1968 auch im Live-Programm von Jimi Hendrix regelmässig aufgetaucht. Bis dahin hat Muddy vermutlich auch die Tantiemen bekommen. Dann hat die Band im Mai 1968 sich mit einem Jam über diese Nummer warmgespielt, ein neuer Text drauf und zack - neues Stück, neuer Hit....."Voodoo Child" was born.

Muddy ist 1969 das gleiche nochmal passiert, da wars "I feel love", das in "Whole lotta love" umbenannt wurde, um ih mdie Tantiemen zu klauen. Nur war in dem Fall der Sänger sogar zu faul, den Text zu ändern....und wie war das mit "Dust my Broom" (Elmore James" und "I believe my time ain't long" (Fleetwood Mac)? Tja, Heldensagen aus den ach so ausgeflippten Sechzigern....

Catfish Blues / Hendrix

Muddy ist 1969 das gleiche nochmal passiert, da wars "I feel love", das in "Whole lotta love" umbenannt wurde, um ih mdie Tantiemen zu klauen. Nur war in dem Fall der Sänger sogar zu faul, den Text zu ändern....und wie war das mit "Dust my Broom" (Elmore James" und "I believe my time ain't long" (Fleetwood Mac)? Tja, Heldensagen aus den ach so ausgeflippten Sechzigern....

Catfish Blues / Hendrix

Fast richtig. Nur wurde bei Whole Lotta Love nicht Muddy Waters beklaut (der den Song zuerst aufgenommen hat) sondern Willie Dixon, der "You Need Love" geschrieben hat. Ich hab den Eindruck das Dixon oft vergessen wird, dabei hat kaum ein anderer so viele Bluesklassiker geschrieben (u.a. viele bekannte Songs die dann von Muddy Waters oder Howlin' Wolf aufgenommen wurden.). Wen's interessiert: Wikipedia

Mit dem Voodoo Chile Riff hab ich sehr lange gekämpft, bis es richtig klang - irgendwie hats mir nie gefallen, ich konnte es zwar "technisch" spielen, geklungen hats aber wie Wurst.

Mittlerweile hab ich aber den Dreh einigermaßen raus...und rocken tut das Riff allemal :great: