von röhrencombo zum transenamp = rückschritt???

Wenn du mit einem 10 Watt Solid State Amp brutal zerrst auf geringer Lautstärke, setzt du dich dann durch?
Nicht wirklich. (ok ok, kein vergleich...)

Ich würde den Amp wirklich mal auf 2 Kästen Bier oder einen Sessel oder so stellen, damit du dich besser hörst. Und mehr Zerre ist auch oft mehr Matsch.
Ansosnten vielleicht auch die PA ein wenig zurückdrehen, wenn man dich im ganzen schlecht hört?
Brutale Zerre ist nicht Durchsetzungskraft.
 
@ confusion-train: ja ist mir klar das mächtige zerre eher negativ auf durchsetzungkraft wirkt, aber die zerre wäre wichtig, di durchsetzungskraft natürlich bedingung ;).

naja... wenn ich technisch nicht so ungeschickt wäre würd ich mir sowiso ein top aus dem dsl machen und den lautsprecher über di häuser werfen :D. aber naja... geht halt nicht, ich kenn auch niemanden der das macht... :(
 
Hm bevor ich mir jetz was mit ner hb 412 kaufen würd(hab seit ich weiß wie beschissenen schon ne 410 zu transpoertieren is ne abneigung dagegen^^) würd ich eher sowas wie nen Screamer kaufen.

Aber das der DSL verzerrt zu leise is kann ich eigentl fast nich glauben.

Mein allerliebster jcm 900(50watt, aber auf mit 25) ist im zerrkanal mit master auf 10 laut wie die hölle. Nur clean ist es halt VIEL zu wenig(scho saftiger chrunch)

Aber ich spiel derzeit eh nich klampfe in ner band.
 
naja bierkisten werdich probiern bei der nächsten probe. :D. soll ja anscheinend einen versuch wert sein. na gut hat sonst noch wer gute ideen? rack mit sansamp? etc?
lg vkj
 
Also en neuer Speaker dadrunter reicht vollkommen !!
Dadurch kriegst du viel mehr Druck und Durchsetztungkraft !

MfG
 
Du kannst den Combo auch einfach so schrägstellen, dass er dir genau ins Ohr strahlt. Sollte halt halbwegs stabil stehen.
 
Aber ich würds generell höher stellen damit auch die anderne gscheid was mitkriegen.

Bei uns stehen alle amps auf ner kommode oder sowas. Also quasi nen meter inner luft)
 
okey, und wer von euch hat das jetzt wirklich schon gemacht an nem gleichen, vergleichbaren verstärker?
den lautsprecher gewechselt? ist das so berauschend?:eek:

naja eine kommode hättn wir auch im proberaum, das werd ich am freitag mal ausprobiern :D.

lg vkj
 
okey, und wer von euch hat das jetzt wirklich schon gemacht an nem gleichen, vergleichbaren verstärker?
den lautsprecher gewechselt? ist das so berauschend?:eek:
Ich hatte den DSL201, kleiner Bruder vom 401. Greenback rein und :eek: :eek: :eek:

Meine Vintage 30s sind in Combos und damit problemlos als Speaker an einem anderen Amp ansteckbar (einfach Kabel rüberstecken). Unglaublicher Unterschied. Viel lauter, viel druckvoller als (fast) alles andere.
 
danke hoss, hast mich sehr bestärkt ;), weil *nimm v30 di sind so druckvoll* kann jeder sagen.. deshalb die frage.
also noch eine dazu *g*, wenn ich nen v30 kaufe ist da dan das kabel dabei, nicht oda?
lg vkj
 
Bei meinen Eminence Legend GB12 waren keine Kabel dabei und das werden sie wohl auch bei den V30 nicht sein.

Ein Lautssprecherwechseln kann schon viel verändern, vor allem was den Druck und die Klarheit des Sounds angeht. Das ist nicht nur bei Topteilen (unterschiedliche Boxen) sondern auch bei Combos so. Jedoch müssen es nicht immer V30 sein. Ich bin mit meinen Eminence GB12 und V12 auch sehr zurfrieden. Außerdem paßt nicht jeder Speaker zu jedem Amp. Was an den einem gut klingt, kann an einem anderen schon wieder sehr schlecht klingen.
 
wenn ich nen v30 kaufe ist da dan das kabel dabei, nicht oda?
lg vkj
Ähm, nein. Du nimmst das Kabel das im Amp ist. Musst halt umlöten. Und bitte in der selben Impedanz (Ohm) kaufen, wie der originale Speaker ist.
 
Hallo nochmal.

Also, wenn Dir der Krams mit der Umlöterei zu viel Aufwand ist, dann tät ich Dir empfehlen, einfach 'ne gescheite 212er Box drunter zu hängen.
Fame baut meines Erachtens nach eine 212er mit V30 drin für 333,-€.
Damit haste dann auch nicht ganz soviel Probleme beim Transport.
Aber auch diese Box sollte ein bisschen höher stehen, als Knöchelhöhe....

Deinen Vorschlag mit Combo umbauen zum TopTeil - ääääh - vergiss das ganze lieber.....
Du könntest gesteinigt werden, wenn Du Deinen Marshall mit 'ner Stichsäge halbierst....:D

Wenn Du also die Speaker - egal ob aus'm Combo direkt, oder aus'ner Box in die Höhe wuchtest, wirst Du sehen, daß sich da an Durchsetzungskraft einiges tut, weil der Dir direkt in's Ohr fönt.:twisted:

Zu der krass brutalen Zerre gibt's eigentlich nur soviel zu sagen, daß der DSL schon korrekt abzerren kann, weißt Du ;)
Spiel mal an dem Gain Knöpfchen rum und an allem, was da sonst noch Klangbeeinflussend rumgammelt.
Was war das noch gleich für 'ne Gitte, die Du spielst?

(E) Okay, Ibanez RG 321 - sollte Metal-mäßig reichen.....


Greeetz soweit,

S.
 
ne, ich mein combo in top teil hätte einiges, den speaker daheim weiterbetreiben, u bei der band ne 2*12er ... was is da dran so schlimm?
lg vkj
 
Die Marshallianer werden dich auf deren Fahndungsliste setzen, weil Du's gewagt hast, einen Marshall-Amp (das oberheiligste vonni Welt) zu Köpfen......
Ich hatte das ganze allerdings auch mal mit 'nem anderen Combo vor. hab mir dann den Aufwand und die Kosten angesehen, und dann den Plan verworfen.

Schlimm wär es im Endeffekt nit wirklich, aber Du musst dem Speaker, der dann ja nu übrig bleibt, ein neues Gehäuse spendieren. Mit Holz, Tolex, Schutzecken, Griffschalen, bisschen Kabelsalat und Anschlussbuchse summiert sich dann der Preis und natürlich der Aufwand.
Dazu noch die Verkleidung des Topteils.

Dann lass den Speaker doch an dem Teil baumeln, und im Proberaum klemmste dann die guude Box dran....

So haste weniger Kosten, weniger Aufwand, und gleichbleibende Sound-Optimierung.
Okay, ich geb zu, es sieht nich so dolle aus, wenn ein Combo auf 'ner Box steht, um die anzutreiben, insgeheim träumt jeder von 'ner Riesen-Fullstack-Wand, vor der er mal steht und Shreddert.... Aber es reicht Soundmäßig und DRUCKMÄSSIG vollkommen aus.
Wenn Du Dich natürlich im Weihnachtsurlaub hinsetzen willst, und Basteln, dann okay. - Poste aber bitte als "Marshall-Köpfing-Workshop" oder sowas.... - Nee, mich interessierts wirklich,was Du im Endeffekt machst. Deswegen lass uns bei eventuellen Umbaumaßnahmen nicht Aussen vor.


Greeeetz schonmal,

S.
 
Ach ja, ist mir grad eingefallen.....
Mein Peavey SupremeXL(gebraucht) mit der HiWatt Box(neu) hat zusammen nur 679,-€ gekostet......
Vielleicht siehste Dich mit den 800,-Tacken nach 'nem brauchbaren Halfstack für'n Proberaum um, und lässt den Marshall generell zuhause.......
 
Hi...

Also, dass 40 Watt Vollroehre zu leise sind kann ich durchaus verstehen - denn wer will sich schon das Ding direkt vor die Fresse stellen und den ohnehin schon kratzigen, hoehenreichen Marshallsound direkt auf's Trommelfell knallen lassen??? Manchmal ist's halt besser, wenn das Ding aufm Boden steht (OK, vielleicht halt ein kleines Bissel zurueck gekippt, aber hoechstens so, dass es Brusthoehe beschallt... sonst klingt's ja graesslich).

Egal welchen Verstaerker, ob da ne Roehre drin ist oder lauter Transistoren - auf Ohrhoehe stehen haben klingt doch einfach nur ekelhaft. Kann nicht verstehen, wie man das machen kann (ja, man hoert sich besser... aber wenn's so schlimm klingt dann geh ich lieber im Mix unter, um ehrlich zu sein, hahah).

Eine 4x12 oder 2x12er Box wuerde schon mal viel bringen, wie schon erwaehnt - aber Deine Ideen am Anfang des Threads waren auch recht gut - Randall Topteil (oder Peavey Supreme) mit ner Celestion V30 Box wuerden reichen, um ganze Gebaeude zum Einsturz zu bringen...

Musst also nicht unbedingt auf alle hoeren, die sagen "WAS, DU KOMMST MIT 40 WATT VOLLROEHRE NICHT ZURECHT? DU DOOFI KIND, STELLEN AUF BIERKISTEN!"... lol. Nichts gegen euch, aber manche Leute brauchen halt mal etwas mehr Power (und jaaaaa ich hab die DSL Serie ausgiebig getestet in Form von nem 50er Topteil auf ner Engl Vintage 2x12... und das Ding hatte NICHT immer genug Druck um sich gegen abgenommenen Bass und Vocals durch ne starke PA und nen lauten Schlagzeuger durchzusetzen - und Clean/Crunch konnte man eh vergessen).

Jedenfalls... Du scheinst ja auch etwas "Metalliges" zu suchen, und damit biste mit dem DSL eh nicht so gut bedient - ausser Du meinst so Zakk Wylde Klang oder so was - aber das ist fuer mich eher Hard Rock. Mit dem Peavey Supreme oder nem G3 Randall (G2 wenn's noch brutaler sein soll), bzw. nem Engl (der Screamer z.B...mmmmm lecker, wenn Du den auf ne 2x12 stellst... :D) viel besser bedient.

Also viel Spass beim Antesten ;)
 
also wenn mir ein amp auf ohrhöhe nicht gefällt hab ich mir definitiv den falschen amp ausgesucht. ich kann dem publikum vor der bühne ja auch nich sagen: "tut mir leid ihr müsst euch einfach auf die bühne stellen dann kling ich auch besser!!"
 
also wenn mir ein amp auf ohrhöhe nicht gefällt hab ich mir definitiv den falschen amp ausgesucht. ich kann dem publikum vor der bühne ja auch nich sagen: "tut mir leid ihr müsst euch einfach auf die bühne stellen dann kling ich auch besser!!"

schon mal was von "marshall-schneise" gehört? oder gar davon das mikros auch schräg vor dem verstärker angebracht werden? :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben