von rechts nach links umlernen?

  • Ersteller Plektrumverleger
  • Erstellt am
Schwieriges Thema... Ich bin ein eigentlich ein 100% Linkshänder (Schreiben, Essen, Handwerken, Volleyball, Fußball, Snowboard, Computer Mouse,...), aber bei der Gitarre und im Judo habe ich alles "rechts" erlernt, ohne dabei besonders Nachteiliges empfunden zu haben. Beim Schreiben habe ich eine Zeit lang versucht, auf Rechts umzulernen. Eine (im Nachhinein aussichtslose) Katastrophe! Unser Gehirn ist schon sehr flexibel, aber was dort einmal eingebraten ist, ist dann auch ziemlich fest verdrahtet. Man denke daran, dass man solche Dinge wie Ski- oder Radfahren eigentlich nie wieder verlernt, selbst wenn man das Jahrelang nicht gemacht hat! Gitarrespielen verlernt man auch nicht so leicht.
 
Ich spiele seit fast 7 Jahren Gitarre und zwar rechtshändig obwohl ich Linkshänder bin. Ich habe nie wirklich eine Einschränkung feststellen können. Das muss einfach jeder für sich selber
herausfinden. So wie man die Gitarre das erste mal in die Hand nimmt, so ist es meistens am besten - so meine Erfahrung.

Steve Morse ist z.B. auch Linkshänder und spielt rechts herum. Es gibt eine riesige Liste von berühmten Gitarristen die Linkshänder sind und Rechts spielen, gabs hier auch mal im Board.
 
Gary Moore war auch Linkshänder und hat rechtshändig gespielt.

Ich bin Linkshänder und spiele left. Habe am Anfang beides ausprobiert und left hat sich einfach natürlicher angefühlt. Nachteile gibt es einige, aber die sind mir egal.

Weniger Auswahl bei den Gitarren. Grundsätzlich teurer als für Rechtshänder. Bei Grifftabellen von Akkorden ist umdenken angesagt. Aber all das sind Dinge an die man sich gewöhnen kann.

Probier es im Laden aus und schau was dir besser liegt. Ist auch etwas eine Bauchentscheidung...

Hoffe konnte helfen
 
Also ich bin rechtshänder, muss aber sagen: als ich die Gitarre zum ersten Mal in der Hand hatte und mit den Basic-Akkorden anfing, fühlte sich das ding ja schon absolut seltsam an, die Finger wollten nicht was ich wollte, es wollten nichtmal die richtigen Finger sich bewegen (will kleinen Finger bewegen, bewegt sich der Ringfinger o_O) etc ...

auf was ich damit hinauswill: Gitarre lernen ist: egal welcher Händigkeit man angehört, etwas total ungewohntes und seltsames für den Körper, kein Mensch wurde zum Gitarrenspielen geboren.

Daher verstehe ich zwei Ansichten nicht: "Öööööh ich bin Lefty, habe aber rechts gelernt, komme damit auch super klar, spiele damit gut und komme leicht voran, aber gerade fällt mir auf, weil ich Lefty bin MUSS ich ja die Gitarre umdrehen und Links spielen, sonst wär ich ja kein Lefty", ebenfalls finde ich "OMG DU BIST LEFTY UND SPIELST RECHTS??? das ist total gegen deinen Geist und Körper und wirst demnächst in einer Psychose deine Katze abstechen ... das ist wissenschaftlich bewiesen, wir leftys können uns den Rechtshändern nicht unterwerfen, indem wir rechts Gitarre spielen, bist du verrückt?".... ääähm Burschen ... Händigkeit ist keine Religion, ich bin davon überzeugt dass Linkshänder die seit immer rechts spielen und damit super klarkommen keine psychischen Schäden davontragen, absolut überzeugt ... und ich bin davon überzeugt, dass sie auch Rechtshändern in nichts nachstehen. Beim Gitarrenspielen werden beide Hände stark beansprucht, man muss also sowieso eine gewisse Beidhändigkeit entwickeln
Umgekehrt finde ich es auch idiotisch zu sagen "Hey du bist Lefty und willst Git lernen? lerns rechts, sind die Klampfen billiger" .... hmm ja ... spiel einfach wie es dir leichter vorkommt, lass dich da nicht beeinflussen, falls man schon spielen kann finde ich Umlernen (außer es gibt einen triftigen Grund) sinnlos ...


so long ... spiele wie du denkst, lass dich aber zu nichts zwingen, lg Borz
 
richtig. so wie es leichter und angenehmer ist sollte man es auch spielen. hab früher immer luftgitarre gespielt und da auch left. dann hatte ich ne rechtshänder klampfe in der hand habs versucht zu spielen und fühlte sich sehr komisch an. klampfe gedreht, besseres gefühl aber dennoch ungewohnte bewegung.

ich denk der TO wird bei rechts bleiben, da einfach schon gewisse motorische fähigkeiten erlernt wurden und sich somit rechts wahrscheinlich natürlicher anfühlt. kann mich aber auch irren ;)

hab schon von leuten gelesen, die rechts gespielt haben und rechtshänder waren finger verloren haben oder n schlaganfall hatten und die linke hand nicht mehr zum greifen zu gebrauchen war. die haben auf links umgesattelt und spielen jetzt links.

es gibt auch leute die keine arme haben und gitarre spielen mit den füßen. das ist beeindruckend. dagegen sind unsere greifproblemchen kinderkram.

in einem bericht habe ich einen japaner gesehn der kopfabwärts gelähmt war und gitarre spielen wollte. gibt wohl jetzt ne studie wie das mit den nervenbahnen gemacht wird.

was ich damit sagen will. macht euch net so ne platte, wenns sich gut anfühlt weiter machen und spaß haben.

fertisch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben