Also ich bin rechtshänder, muss aber sagen: als ich die Gitarre zum ersten Mal in der Hand hatte und mit den Basic-Akkorden anfing, fühlte sich das ding ja schon absolut seltsam an, die Finger wollten nicht was ich wollte, es wollten nichtmal die richtigen Finger sich bewegen (will kleinen Finger bewegen, bewegt sich der Ringfinger
) etc ...
auf was ich damit hinauswill: Gitarre lernen ist: egal welcher Händigkeit man angehört, etwas total ungewohntes und seltsames für den Körper, kein Mensch wurde zum Gitarrenspielen geboren.
Daher verstehe ich zwei Ansichten nicht: "Öööööh ich bin Lefty, habe aber rechts gelernt, komme damit auch super klar, spiele damit gut und komme leicht voran, aber gerade fällt mir auf, weil ich Lefty bin MUSS ich ja die Gitarre umdrehen und Links spielen, sonst wär ich ja kein Lefty", ebenfalls finde ich "OMG DU BIST LEFTY UND SPIELST RECHTS??? das ist total gegen deinen Geist und Körper und wirst demnächst in einer Psychose deine Katze abstechen ... das ist wissenschaftlich bewiesen, wir leftys können uns den Rechtshändern nicht unterwerfen, indem wir rechts Gitarre spielen, bist du verrückt?".... ääähm Burschen ... Händigkeit ist keine Religion, ich bin davon überzeugt dass Linkshänder die seit immer rechts spielen und damit super klarkommen keine psychischen Schäden davontragen, absolut überzeugt ... und ich bin davon überzeugt, dass sie auch Rechtshändern in nichts nachstehen. Beim Gitarrenspielen werden beide Hände stark beansprucht, man muss also sowieso eine gewisse Beidhändigkeit entwickeln
Umgekehrt finde ich es auch idiotisch zu sagen "Hey du bist Lefty und willst Git lernen? lerns rechts, sind die Klampfen billiger" .... hmm ja ... spiel einfach wie es dir leichter vorkommt, lass dich da nicht beeinflussen, falls man schon spielen kann finde ich Umlernen (außer es gibt einen triftigen Grund) sinnlos ...
so long ... spiele wie du denkst, lass dich aber zu nichts zwingen, lg Borz