Karin66
Registrierter Benutzer
Hallo, liebe Leute!
Da ich gerade auf einen Beitrag geantwortet hatte, in dem das etwas zur Sprache kommen sollte, aber zuviel wurde - mache ich es mal hier als Extra-Thema auf - weil es sicher noch mehr gibt, die damit ein Problem haben und vielleicht was loswerden wollen...
----------------------------------------------------------------------
Vor zwei Tagen habe ich ein privates Vorspiel gehabt, bei der Mutter einer Freundin (die bei sich zuhause früher Klavierunterricht gegeben hat, selber noch spielt und von sich sagt, sie kann gekonnt Fehler überhören).
Das wollte ich schon seit Jahren machen, weil diese Freundin mit mir zusammen anfangen wollte, zu lernen.
Deswegen gab es da Gespräche drüber und ich wollte mein Versprechen einlösen, meinen Fortschritt seit 2010 mal zu zeigen.
Erst habe ich nur vor ihr alleine im Wohnzimmer gespielt, ihr gefielen die (ihr bis dahin unbekannten) Stücke sehr und dann sagte sie: "Komm mal mit!" und ich sollte nochmal im Wartezimmer der Praxis spielen, wo es dann schon 3 Leute waren (Wahnsinn, daß ich mich DAS getraut habe!).
In dem gefliesten Raum gab es eine irre Akustik - fast wie in einer Kirche.
Es war natürlich vor Aufregung beides nicht ganz fehlerfrei und doch hat sie mich gefragt, ob ich Samstag (morgen!) auf ihrer Goldenen Hochzeit spielen würde - ein Musiker wäre abgesprungen...
Auweia - das hat mich umgehauen!
Ich sollte zwar nicht diesen Geiger in der Kirche ersetzen - aber dafür dann zuhause bei Kaffee und Kuchen für ein wenig Musik sorgen, wo es ungezwungener ist.
Die meisten Gäste wären von der weiten Anreise etwas müde und würden dadurch wieder neuen Schwung bekommen - denn sie selbst wollte am liebsten gleich mittanzen.
Leider (wirklich LEIDER) musste ich ihr sagen, daß das eine - nein, mehrere - Nummern zu groß für mich ist!
Ich hätte ihr den Gefallen echt gerne getan - aber soweit bin ich noch lange nicht...
Als ich ging, hat sie mir gesagt, daß sie nun wieder Kraft für die vielen Arbeiten hat, die bis dahin noch zu erledigen sind und abends kam eine SMS, daß sie die Musik noch immer hört!
WOW - ich bin immer noch "geflasht"...
ICH habe jemandem LIVE Freude gemacht mit meinem Spiel!
Ich kann nicht mehr viel üben - aber das würde eventuell auch nix bringen, da es ja die Aufregung ist, durch die die Fehlerchen kommen.
Und mein schlechtes Gewissen wegen dieser Absage wird immer größer!
Soll ich mich trauen und das als einen weiteren großen Schritt sehen?
Oder ist dieser Schritt dann doch ZU schnell ZU groß?
Kann mir und ihr ein Versagen nicht doll schaden?
Denn ich muß leider davon ausgehen, daß in solch einer Situation NOCH mehr Fehler auftauchen, da es so viele Leute sind und das eine ganz andere Dimension bekommt!
Ich habe auch Angst davor, es könnte sich jemand direkt VOR mich hinstellen - vielleicht nur, um zu lauschen oder zu sehen, wie sich die Finger bewegen (das würde ICH ja auch so machen wollen) - aber für mich derzeit noch unvorstellbar, dann weiterzuspielen...
Jetzt kann man aber auch nicht sagen, es soll ein Schonkreis für mich bleiben - weil damit alle darauf aufmerksam gemacht werden, DASS ich Probleme habe...
Was für ein Dilemma!!!
----------------------------------------------------------------------
Es ist ja sehr kurzfristig - aber eigentlich geht es jetzt schon nicht mehr um DIESE Entscheidung - aber vielleicht mal um eine ähnliche.
Wie verhaltet ihr euch in so einer Situation?
Wie geht ihr überhaupt mit eurer Angst um, wenn es ums Vorspielen geht?
Wo ist eure Angst kleiner, wo größer?
Ist Angst gleichzusetzen mit Feigheit?
Gibt es Leute, die gar KEINE Angst haben?
Oder haben nur immer Laien Angst, daß sie sich blamieren?
Habt ihr Tricks gegen eure Ängste?
Lasst euren Gedanken freien Lauf - vielleicht können wir uns hier tatsächlich etwas helfen...
Lieben Gruß von Karin
- Eigenschaft