T
Tubus
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.12.19
- Kekse
- 0
Hallo. Ich analysiere ein Hip-Hop Stück, was in A-Moll steht.
Alle Akkorde werden arppegiert in in ihrer Grundstellung gespielt. Keine Umkehrungen. Es gibt auch keine Melodien.
In einem Loop werden die Akkorde A-Moll und D-Moll 8 mal wiederholt.
Anschließend folgt F-Dur und dann ein Es-Dur. Dieser leitet in den D-Moll, woraufhin es zum A-Moll zurückgeht.
Welche Funktion übernimmt der Es-Dur Akkord?
Es hört sich an, als würde der komplette F-Akkord wird ja runtertransponiert werden.
Ist Eb eine mediante von irgendwas oder eine Zwischendominante? Oder gibt es einen anderen Namen für diese Funktion?
Wie passt der Eb-Akkord, der ja vom Tritonus der Tonica ausgeht in die Akkordfolge?
Ich bin gespannt auf eure Antworten. Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße!
Alle Akkorde werden arppegiert in in ihrer Grundstellung gespielt. Keine Umkehrungen. Es gibt auch keine Melodien.
In einem Loop werden die Akkorde A-Moll und D-Moll 8 mal wiederholt.
Anschließend folgt F-Dur und dann ein Es-Dur. Dieser leitet in den D-Moll, woraufhin es zum A-Moll zurückgeht.
Welche Funktion übernimmt der Es-Dur Akkord?
Es hört sich an, als würde der komplette F-Akkord wird ja runtertransponiert werden.
Ist Eb eine mediante von irgendwas oder eine Zwischendominante? Oder gibt es einen anderen Namen für diese Funktion?
Wie passt der Eb-Akkord, der ja vom Tritonus der Tonica ausgeht in die Akkordfolge?
Ich bin gespannt auf eure Antworten. Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße!
- Eigenschaft