Vom Mic einen gewischt gekrigt óO

• Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
ja,sry :redface:
normalerweise bin ich an eingang acht oder so und dieses mal wurde ich an den ersten eingesteckt,is mir eben erst wieder eingefallen,ich bitte vielmals um vergebung und werfe mich vor euch in den Staub :D

ne,ganz ehrlich,morgen guck ich mal,dann war das ja dann doch nicht so wild ^^
danke für eure hilfe ^^

so,jetzt wirds so langsam komisch :D
ich hab nichts verändert oder so an den einstellungen der PA nur,dass ich jetzt wieder an meinem alten Platz stehe und mein gitarrist an dem platz seht wo ich beim letzten mal stand

ich krieg nun nicht mehr einen durchs Mikro gewischt sondern jetzt mein gitarrist :eek:

das is so langsam echt komisch :D
kann es sein,dass es irgwie an dem platz liegt wo man steht? óO
was anderes kann ich mir nämlich nicht erklären óO

Wenn man alles unmöglich ausschließt, ist das was überleibt die Wahrheit, so unwahrscheinlich diese auch sein mag.
Sinngemäs nach Sir Arthur Conan Doyle

Wenn du wirklich ALLES andere ausgeschlossen hast muss es so sein wie du denkst

Aber wir sind hier nicht bei Sherlock Holmes sondern hier in meinem Proberaum xD

ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen,dass es an dem platz liegt an dem man steht óO

Ich hatte auch das gleiche Problem - es lag eine messbare Spannung am Mikrofonkorb zur Masse und zu den Gitarrensaiten an.

Durchs Ausschlussverfahren sind wir dran draufgekommen dass das 12V Netzteils eines Kopfhöreramps schuld war.
Wenn das verwendet wurde lag Spannung an, als wir ein anderes probiert haben lag nix mehr an...

Verstehen tu ichs zwar nicht ganz, aber ist nun mal so...

Aber mein Problem ist etwas anders óO

es ist eben so,dass man wirklich nur DANN einen schock krigt wenn man an dieser Stelle oder nen halben Meter davon weg steht,auch wenn man keine Gitarre in der Hand hält...

...dann ist das ein Fall für Scully & Mulder :nix: :confused:

Wirklich alles gleich - gleiches Mikro - nur ein Meter nebendran !? ist da anderer Bodenbelag, Lampe drüber, Wackelkontakt am Mikrokabel, ähm mehr fällt mir da jetzt auch nicht mehr ein ...

es gibt dinge da draußen die wir nicht verstehen....
sind wir alleine im universum UNMÖGLICH wenn man sich nur die wunder ansieht die um uns herum geschehn óO
Die Vudooprister von Haiti,die tibetanischen Mönche in den Bergen,die dunklen geschichten aus dem dunkeln aus der Schattenwelt,irgwas beobachtet uns! :eek:

so oder so ähnlich ist es ein zitat von die Simpsons als Scully & Mulder da waren :D

ne also mein Gitarist hat ein anderes Mikro als ich und steht nun da wo er vorher immer stand bis auf das eine Mal als ich da stand und eben permanent einen gewischt bekommen hab....
Und es bezieht sich wirklcih nur auf ein Feld mit einem durchmesser von vielleicht 1 1/2 meter :screwy:

Also ich krieg nun keinen Schock mehr von meinem Mikro wenn ich an meinem alten Platz stehe,aber halt mein Gitarrist :D

die einzigen Sachen die da stehen sind ein kaputer marshall verstärker der nicht mehr benutzt wird und deshalb auch der stecker nicht in der Steckdose ist (als ich einen gewischt bekommen hab stand der da nicht,weil ich meinen Bassverstärker anstelle dessen da hin gestellt hat),eine rote Leuchtstoffröhre die wir auch nicht in der Steckdose haben wenn wir spielen (abgesehen davon hab ich an meinem Platz links neben mir auch eine Schwarzlichtleuchtstoffröhre oder was das auch immer ist und es passiert nichts) und dann noch die PA Box,davon haben wir aber zwei und die sind jeweils hinter mir und hinter meinem Gitarristen.

Also ich bin total Ratlos und auch ein wenig verwirrt,weil ich mir darauf einfach keinen Reim machen kann :confused:

Also wenn man mit dem selben Mikro, mit der selben Gitarre, und sonst alles gleich einen Meter zur Seite geht ist es weg, geht man dann meinetwegen 3 Sekunden später wieder den Meter zurück ist es wieder da?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da ein Elektromagnetisches Feld herrscht, das eine Spannung auf den Korb induziert oder sowas...Das wäre schon sehr sehr komisch.

Aber bitte bitte, miss doch endlich mal durch, dann haben wir Klarheit über die Größenordnung der SPannung und können vielleicht auch noch etwas dazu sagen.
Aber alles andere ist trotz allem, was du uns bisher erzählt hast einfach nur Raten. Sry, aber du kommst jedes mal wieder an, mit es ist komisch, es liegt an der stelle, diesmal nicht ich, sondern unser Gitarrist, aber damit können wir nichts anfangen.
Welches Mikro über welches Kabel in welchen Kanal von welchem Pult bei welchen Stand der Phantomspeisung?
Welcher Amp, Schuko richtig angeschlossen an der Steckdose an dem der Amp desjenigen, der einen Geschwischt bekommt steht?
Und nochmal, messen, welche Spannung zwischen Mikro und Schutzkontakt, Mikro und Gitarrensaiten, und aus den beiden resultierend Gitarrensaiten und Schuko.

Bevor das nicht endlich mal alles klipp und klar gesagt wird ist hier keine Problemlösung möglich.

MfG Badga