Vom growl zum scream?

  • Ersteller Aemilian
  • Erstellt am
@void
Das is aber kein Death oder? Klingt für mich sehr stark nach Fry
 
oh doch ich denke stark dass das death ist, fry kann ihc mir nich vorstellen, da müsste er eigtl schon wesentlich besseres mit produzieren können ^^
 
Hallo Leute!

Brauche mal eure Hilfe. Habe hier mal eine Aufnahme:


Da ich noch ziemlich am Anfang bin würd ich gern ein paar Kommentare und Verbesserungsvorschläge haben. Ausserdem wäre es cool wenn ich wüsste was ich da mache (Fry, Scream, Growl oder so?)

Danke!
 
Hallo Leute!

Brauche mal eure Hilfe. Habe hier mal eine Aufnahme:


Da ich noch ziemlich am Anfang bin würd ich gern ein paar Kommentare und Verbesserungsvorschläge haben. Ausserdem wäre es cool wenn ich wüsste was ich da mache (Fry, Scream, Growl oder so?)

Danke!
Das ist eindeutig Death (Shouting und Growling).
Liegt wahrscheinlich an der Aufnahme, aber es hört sich für mich ein wenig dünn an.
Am Ausdruck solltest du noch ein wenig arbeiten, da kann noch mehr Power rein! :D

Hast du beim/nach dem Singen schmerzen?
 
Also nach dieser Probe hatte ich das, weil wir das 4 Std gemacht haben mit anderen Songs dazu. Aber sonst geht es eigentlich. Etwas Kratzen und Heiserkeit ist manchmal da.
 
Also nach dieser Probe hatte ich das, weil wir das 4 Std gemacht haben mit anderen Songs dazu. Aber sonst geht es eigentlich. Etwas Kratzen und Heiserkeit ist manchmal da.
Ja, das ist typisch für die Death-Technik. In der Hinsicht machst du also nichts falsch :great:
 
dass man mit death shouten könnte wäre mir neu.
außerdem ist es auch bei death nich gut, heiser zu sein etc, es kommt nur öfter vor, wenn man cniht aufpasst
abgesehen davon ist das auf der aufnahme kein death, sondern irgendwas, keine richtige technik.
dass du davon kratzen etc kriegst ist klar.
aber wenns dir nichts ausmacht, und du aufpasst, kannst du darauf ne individuelle technik entwickeln.
bsp bekannte band: http://www.myspace.com/nebelkraeheblackmetal
wenn man das hört, könnt man das gut und gerne irgendwas zuordnen, wenn man das ganze album durchhört von denen, kommt man dann aber ins zweifeln.
am ehesten ist das death+fc, aber was er macht liegt eigtl irgendwo daneben. bei den meisten wär das sicher ncih gut, aber er kommt seit 10 jahren damit zurecht, und es klingt gut.
 
Vielen Dank. Ich muss flaschendeckel zustimmen. Bin auch der Meinung das das nicht wirklich Death ist. Irgendwie mischt sich bei mir leider immer ein Ton dazwischen der das typische Rollen der Stimme bei Death irgendwie ubertönt. Ich habe auch schon überall rumgelesen und geguckt. Wenn ich wieder gesund bin, nehme ich mal was auf. Vielleicht weiss der eine oder andere hier ja Rat.
 
der ton überlagert das rattern von death nicht, er verhindert es.
death braucht einen ganz lockeren hals, und wenn du nen ton machst, sind deine stimmbänder nicht mehr so schön elastisch, wie ein luftballon, den man aufbläst und dann oben die luft rauslässt. du kannst einerseitz damit quietschen, wenn die spannung drauf bringst, andererseits kannst du death machen, wenn dus nur furzen lässt ;)
 
So, habe mal was aufgenommen. Hoffe das hilft besser beim Einordnen und erkennen von Fehlern.

Nr. 1. Growl: 1

Nr. 2. Growl: 2

Und ist das hier bei mir das Fry Grundgeräusch ???
--> 3

Leider haben die Dateien am Anfang irgendwelche Psycho geräusche. Bitte nicht wundern und einfach vorspulen.
Schönes WE!
 
die sind doch schon nicht schlecht die growls. bei der anderen aufnahme klang das aber ganz anders.
die erste aufnahme is death mit vllcht bisschen taschenfalten, udnd ie zweite aufnahme is death mit bisschen taschenfalten. ich würd die taschenfalten noch mehr reinhaun üben, damit sparst du luft, und es klingt besser (imho)

und ja das ist das fry grundgeräusch.
 
ich bin mir nicht sicher, nach mehrmaligem anhören glaube ich sigar fast, dass da schon mehr taschenfalten drin sind als man denkt. es klingt nur echt ziemlich "überblasen" (was ja der hauptuntschied zwischen fc und death ist). aber ziemlich fett vom sound her!
kannst du evtl mal ne textzeile damit shouten? dann kann man nochmal besser sagen, in wie fern du dich da noch weiter an die taschenfalten ranwagen solltest (gesetzt der fall, das ist jetzt der sound den du haben willst). ich hab nämlich etwas du befürchtung dass dir so wies jetzt ist schnell die luft wegbleiben wird ;)
 
@Flaschendeckel: Bei der Aufnahme klingt es so weil ich da schon heiser war. Und das liegt daran, das wir da einfach zu lange gemacht haben und ich die GrowlTechnik wie bei den 2ten Aufnahmen noch keine 4Std durch machen kann weil @Zorg mir tatsächlich die Luft ausgeht. Ich nehme mal eine Textzeile auf.
 
Kleiner Nachtrag, hier sind die Aufnahmen.
1a
1b

Dazu sei noch geschrieben das die Aufnahmen etwas lauter sind als normal geredet. Also in dem Zustand sind meine Stimmbänder weitgehend entspannt. Alles was lauter ist führt zu nix gutem. :)
 
hm also jetzt würde ich sagen solltest du dich entscheiden, ob du mit dem klang den du jetzt hast zufrieden bist. das ist definitiv death was du da machst und sehr viel besser kriegt man das mit der technik auch denke ich nicht hin. wenn das der sound ist den du haben willst, dann ist das so schon ok. mehr ausdauer bekommst du dann einfach durch üben, aber erwarte nicht alzu viel steigerung.

wenn du allerdings einen weniger hauchigen und dafür fetteren, dichteren sound haben willst kann ich dir wirklich nur raten viel mehr über die taschenfalten zu shouten. da ich selber keinen death metal hören, weiss ich auch nicht ob das ein "legitimer" stimm sound wäre, aber flaschendeckel kann da bestimmt mehr zu sagen ;)
 
Okay. Kann mir jemand hier Beispiele hochladen wie das ganze mit den Taschenfalten klingen sollte? Wäre cool, da ich jetzt nicht wirklich aktiv die Dinger einsetze. Gibt es zudem eine Übung dafür ausser die mit dem "Gewichteheben"? Ausserdem, wo kommt dann der Ton her, wie beim Growl unterhalb der Stimmbänder oder dadrüber, da die Falten ja oben sitzen? Fragen über Fragen. :)

Habe heute bei den Proben auch gemerkt das ich irgendwie reflexartig die Stimmbänder benutze bei bestimmten Lauten, was dazu führt das ich mich irgendwann wieder so anhöre wie beim allerersten Beispiel. Gibt es da irgendeinen Trick gegen?

Gute Nacht!
 
ich kann deine zwei dateien nich aufrufen.

also typischer taschenfalten+death klang:
http://www.youtube.com/watch?v=67a41aFMOJU

stimmbänder einsetzen is ja nich verkehrt, nur halt richtig einsetzen.
wenn du mit dem death rumprobierst soltlest du so auf die taschenfalten irgendwann kommen. einfache übungen giobts dazu eigtl nicht, du kannst natürlich ganz locker im hals rufen, dabei auch mit death rum machen, und irgendwie wirste schon drauf kommen.

edit: jetzt gehts. also prinzipiell nich schlect, nur hast du da ein kleines problem, das ich schwer beschreiben kann, du willst den klang zu etwas machen, auf eine art und weise wies nicht geht. das ist nur eine kleine sache,d er rest ist in ordnung, aber kann sein, dass daher nach ein paar stunden halt heiserkeit kommt.

und taschenfaltens cheinen doch dabei zu sein. stell dir mal vor du machst dieses death und redest zusätzlich. vllcht hilft das auch.
 
Nach ein paar Stunden kommt Heiserkeit oo? Das passiert auch wenn man ein paar Stunden lang laut lacht etc.^^ Oder Vielleicht auch singt. Sowas ist gang und gebe.^^
 
naja 2-3 stunden sollte man schon durchhalten können. ab 5 stunden würd ichs auch als normal ansehen
 
Na das waren um und bei 4 Std+ paar Minuten. Ich werde das jetzt langsam angehen, geht ja nicht von heute auf morgen. Wenn ich erste Ergebnisse habe hört ihr von mir. Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben