Für mich gehört das Volume Pedal zum Pflichtbesteck.
Ich verwende es vorallem um die Zerrintensität des Amps zu kontrollieren.
In der Praxis: im Refrain Zerre auf 100%, und dann in der Strophe regle ich damit runter auf ein schönes Semiclean, das trotzdem noch leicht angezerrt ist, und das muß ich mit dem Volume Pedal machen da ich die Hände zu spielen brauche und nicht Taktgleich mit dem Anschlag der Schlaghand gleichzeitg auch noch das Volume Poti an der Gitarre betätigen kann um die Richtige Dosis zu finden, das geht mit dem Volume Pedal sehr komfortabel.
Über Klangunterschiede habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, der praktische Wert überwiegt hier für mich bei weitem, aber negativ wäre mir hier noch nie was aufgefallen, von dem her auch keine grossen Überlegungen dazu.
Ich hab auch einige Gitarren mit Treble Bleed Mod, das die dann beim regeln anders klingen, liegt natürlich auf der Hand aber das ist ja auch eben so beabsichtigt durch den Mod.
insofern könnte man sagen, bei Gitarren mit Treble Bleed Mod, sofern er fix verbaut ist und nicht zuschaltbar über zb Push Pull Poti, hättest du mit dem Volume Pedal noch eine weitere Möglichkeit deine Klangfarben am Instrument zu erweitern.
weiters praktisch: auch in den Spielpausen kann man so den Signalfluss zum Verstärker leise stellen und erzeugt beim umstecken von Gitarren keinen lauten Geräusche (wenn man keine Silent Stecker oder andere On/Off Lösungen hat), und wenn man das Stimmgerät vor dem Volume Pedal im Signalweg platziert, kann man es verwenden um auch lautlos zu stimmen (die Mitmusiker werden es einem danken)