Volume-Poti - nur laut und aus

• Ersteller strumming_oak
  • Erstellt am
Jepp: Null ist aus, 2-10 ist gleich laut, also laut.
Das leider oft so, auch beim Tone-Poti. Gerade bei den günstigen asiatischen Gitarren, die 3km kabel verbasteln. Gerade bei mir als Lefthand-Gitarrist ist das eigentlich sowieso immer. Eigentlich muss dann bei solchen Problemen/Gitarren eine "vernünftige" Verkabelung rein. Ist leider so, ich vermute, dann gehts wieder. Kann ich ein Lied von singen. Hatte ich bei jeder Gitarre bei mir-hauptsächlich aber, weil die die LH-Gitarren einfach mit den RH-Potis verschlimm-basteln. Bei den günstigen aus Asien von mir (Gretsch, Vintage SG...) kam aber sofort eine neue Elektronik rein. Die funktionieren einwandfrei.

Auflösung nach vielen Jahren: Es waren falsche Potis drin und diese fehlerhaft verkabelt. Das meinte der Gitarrenbauer. Jetzt hat er alles getauscht/repariert und es funktioniert nun so, wie ich es mir vorgestellt habe. Zudem hat der Gitarrenbauer mir die Gitarre eingestellt und ich muss sagen, dass sie sich deutlich besser spielt und damit auch klingt als vorher.

PS: Das Thema könnte dann geschlossen werden. :)

Zudem hat der Gitarrenbauer mir die Gitarre eingestellt und ich muss sagen, dass sie sich deutlich besser spielt und damit auch klingt als vorher.

Die guten Gitarrenbauer finden halt neben der eigentlichen Problematik meist noch ein paar andere Mängel weil sie auch mal nach links und rechts schauen und oft sind diese Mängel schnell behoben...

*