Volume Pedal verfälscht Sound

• Ersteller bodaman
  • Erstellt am
züborch;3246592 schrieb:
yesyes. auch hier nicht den tuner - out benutzen.

Also die Theorie von wegen halbierter Impedanz klingt ja sehr schlüssig und wird wohl stimmen (wie gesagt ich = Elektronikdepp). Aus der Praxis (hab selber ein FV500-H) konnte ich allerdings keine Soundeinbußen durch die Nutzung des Tunerouts feststellen, fehlende Höhen o.ä. kann ich definitv nicht beklagen. Allerdings habe ich bisher auch nicht bewusst einen A-B-Vergleich gemacht, da ich bis zu deinem Post da gar net dran gedacht hätte. Daher auch meine Nachfrage von wegen Buffer. Ohne den therotischen Ansatz anzweifeln zu wollen kann meine praktische Erfahrung diesen nicht bestätigen. Wenn überhaupt Soundeinbußen dann im minimalsten Bereich. So zumindest bei mir.

züborch;3246670 schrieb:
kann man so schwer beurteilen. haste ein besonders niedrig-kapazitives kabel benutzt? falls nicht, können dir da auch schon die höhen flöten gegangen sein.

hahaha, das Wort könnte ich nicht mal aussprechen geschweige denn dass ich weiß was es bedeutet:D

Wahrscheinlich beruht mein gesamter Soundgeschmack schon auf Soundeinbußen. Nicht auszumalen was wäre, wenn ich ein verlustfreies Signal hätte, ich wäre wahrscheinlich vom Resultat entsetzt!:D

züborch;3246670 schrieb:

Cool, ein zusätzlicher Booster. Aber im Ernst: bei mir zerrt auch nix.

Abhilfe schafft nur ein "Aktives Volumenpedal" bzw. ein Buffer vor dem Volumenpedal oder eine aktive Schaltung in der Gitarre.
Wenn das Pedal nur aus einem Poti besteht, ist es zu niederohmig und das wirkt zurück auf die (passive) Gitarre; der Sound wird "verfälscht" oder zumindest beeinflusst.

Mir hat mal einer geraten einen Kondensator in das Volume Pedal ein zu bauen um dem Höhen verlust beim runterregeln entgegen zu wirken