Hallo und danke für die (teils unnötig besorgten) Kommentare.
Ich bin prinzipiell vorsichtig mit Stromangelegenheiten, insbesondere wenn ich mir auf Grund fehlender Fachkenntnis nicht ganz sicher. Deshalb gab es bei mir noch nie Kabelbrände oder sonstige elektrotechnische Pannen.
Die Grundidee hinter der ganzen Sache ist eigentlich der Wunsch, wenn irgendwie möglich, kabelmäßig zu vereinfachen, d.h. zusätzliche Netzteile soweit wie möglich zu vermeiden. Mein kleines FX- Board enthält, wie hier u.a. befürchtet wurde, auch keinen "Kabelwirrwar" sondern ist sehr kompakt und aufgeräumt (s. Bild).
Damit das auch so bleibt, verzichte ich schon länger auf das extra Netzteil für die vorhandene Endstufe (20W) und betreibe die Endstufe (im Bild unter dem Fame DC Junior Netzteil) mit 18V problemlos mit einem Spannungsdoppler Kabel.
Ersatzweise wollte ich jetzt eine kleine Mooer Baby Bomb Endstufe (24V) genauso anschließen können. Und das eben
nicht mit dem benötigten (und auch vorhandenen) separaten 24 V Netzteil sondern ebenfalls über das Fame DC Junior ( je isoliertem 9V Ausgang 500 mA) um so auf die erforderlichen 24 Volt zu kommen. U.a. auch deshalb, weil dieses Multinetzteil einen Anschluss für ein ordentliches Eurokabel hat, anstelle der popeligen dünnen Kabel, mit denen die allermeisten separaten Netzteilen heute ausgeliefert werden.
Und
die sind tatsächlich gefährlich in Bezug auf Kabelsalat und Stolpern.
Deshalb meine Überlegung, das Prinzip um einen zusätzlichen Anschluss zu erweitern. Es wären dann allerdings 27V. Das ist eigentlich alles. Warum das jetzt offenbar als vollkommen abwegig eingestuft wird ist mir immer noch unklar.
Über das hier empfohlene Spannungsregler-Modul habe ich noch nicht nachgedacht. Wäre ja vllt. auch eine mögliche Lösung.
Allerdings müssten dann die 9V Ausgangsspannung eines Netzteilausgangs mit Hilfe des Wandlers auf 24V hoch transformiert werden. Ob das unproblematischer ist müsstet ihr mir sagen.
Gruss
Kond
P.S. Dies ist ein
Musiker Board, wie der Name schon anzeigt, und als Musiker ist man in erster Linie kein (Elektro)techniker. Da aber heute ein Großteil der (populären) Musik mit technischer Ausstattung verbunden ist, muss man sich wohl oder übel auch in einem gewissen Umfang damit auseinander setzten. Allerdings tut das ein Musiker i.d.R. nur in dem Umfang, in dem er es für seine Ausstattung und Arbeitsweise braucht.
Profimusiker, die oft genug technisch nicht besonders versiert sind leisten sich deshalb ab einem bestimmten Einkommen einfach einen eigenen Techniker. Das können aber bekanntlich die allermeisten nicht.
Wenn man die hier von mir gestellte simple Frage an alle hier im Board vertretenen Musiker gestellt hätte, wären deshalb garnatiert mindestens 75%, wahrscheinlich aber mehr, auch nicht in der Lage gewesen sie fundiert und klar zu beantworten. Deshalb sind einige Kommentare von Teilnehmer diese Forums in meinen Augen vollkommen fehl am Platz. Niemand ist gezwungen sich mit hier gestellten Fragen auseinander zu setzen, und wenn einem eine Frage zu blöd oder zu laienhaft erscheint, kann er sie ja gerne ignorieren. Überhebliche und arrogante Kommentare von oben herab fallen in die Kategorie kommunikative Obsolenszens.