Vollröhrencombo in Achtelfliegengewichtsklasse

miges
miges
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.24
Kekse
43
Hi,
für mich ist das Gewicht eines Amps ein entscheidender Faktor, weil ich das Teil für
jede Probe aus'm Keller ins Auto, aus'm Auto in den Proberaum und wieder zurück
schleppen muss.
Der Engl 50 Thunder E320 sollte laut Thomann nur 18kg wiegen. Tut er aber nicht!
Er wiegt über 20kg.

Also, meine Frage:
Wer kennt gute Vollröhrencombos, die in der Achtelfliegengewichtsklasse (bis max. 20kg) spielen?
Also ich meine jetzt keine reinen Übungskisten, sondern schon sowas mit mindestens 30W.

Eigenschaft

Warum kaufst du dir nicht einen extra Verstärker für zu Hause?
Mir fehlt irgendwie der Sinn dahinter, dass ich mir einen Amp wegen des Gewichts und nicht wegen des Klangs kaufe.

Mir fehlt irgendwie der Sinn dahinter, dass ich mir einen Amp wegen des Gewichts und nicht wegen des Klangs kaufe.

geht mir genauso. ich denke aber, daß es eher darum geht, daß der amp nicht im proberaum bleibt..

nicht ganz unwichtig ist aber, welche eckdaten der amp haben soll.

ein fender champion 600 kannst du dir locker an die uhrkette hängen, wäre aber nicht so ganz der brauchbare amp für ne rockband :)

einfach nur nen leichten amp zu finden ist wohl nicht das problem!

aber: wieviel watt soll das teil haben, welche speaker größe, wieviel kanäle...und und und
wenn du das mal schreiben würdest, könnte mann/frau mehr mit deiner anfrage anfangen...
ist ja schließlich nicht unerheblich für das gewicht.

aber pauschal könnte ich dir den hughes + kettner edition tube 20th aniversary empfehlen: wirklich hervorragender cleanamp und die zerre ist auch - je nach geschmack - absolut brauchbar.

gewicht ca. 16 kilos mit 12er speaker.

andere möglichkeit: die combos von pcl: sm75 oder sm60 ..so ca 12 kilos..uneingeschränkt zu empfehlender amp. deckt etliche musikrichtugen ab

gruß, tk

Warum kaufst du dir nicht einen extra Verstärker für zu Hause? Mir fehlt irgendwie der Sinn dahinter, dass ich mir einen Amp wegen des Gewichts und nicht wegen des Klangs kaufe.

Also der Klang muss natürlich passen!
Es ist nur so, dass ich mein Zeug nicht im Proberaum stehen lassen kann, weil der Raum
sonst noch anders genutzt wird. Leider

ein fender champion 600 kannst du dir locker an die uhrkette hängen, wäre aber nicht so ganz der brauchbare amp für ne rockband :)

Da musste ich jetzt an Flavor Flav denken und die Vorstellung ist zu geil:D

Nun zum Thema, wäre ein Head + 1 x Y" vielleicht auch eine komfortablere Lösung?
Aber ansonsten müsstest du, wie schon erwähnt, das Kaufberatungsformular ausfüllen.

wieviel watt soll das teil haben, welche speaker größe, wieviel kanäle...und und und
wenn du das mal schreiben würdest, könnte mann/frau mehr mit deiner anfrage anfangen...
ist ja schließlich nicht unerheblich für das gewicht.
Also, ich spiele in einer Rock-Band, brauche also Clean, Crunch und Lead-Sounds, aber keine Metalsachen. Ich dachte mindestens 30W, Combo, Speakergröße ab 10".

aber pauschal könnte ich dir den hughes + kettner edition tube 20th aniversary empfehlen: wirklich hervorragender cleanamp und die zerre ist auch - je nach geschmack - absolut brauchbar.
gewicht ca. 16 kilos mit 12er speaker.
Ja, den hatte ich auch schon im Blick. Hat aber nur 20W. Ob das reicht?

andere möglichkeit: die combos von pcl: sm75 oder sm60 ..so ca 12 kilos..uneingeschränkt zu empfehlender amp. deckt etliche musikrichtugen ab
Das sind ja Transen! Aber die Reviews klingen interessant. Ich werde da mal weiter schauen. Das Gewicht stimmt jedenfalls. Danke!

Nen PCL würd ich dir auch anraten, lass dich von der Transistortechnik nicht abschrecken: http://www.youtube.com/watch?v=yVYPrE8EFSo

Ansonsten ist vielleicht ein Fender Prosonic ein Tipp, der ist nur knapp über 20 Kilo (2x10") und hat 30/50 Watt. Der 2. Kanal dampft schon ordentlich. Nachteil könnte der gemeinsame EQ sein (nicht für mich) - aber den Amp trägst du ganz locker mit einer Hand und er klingt obersahnig: http://www.youtube.com/watch?v=5EySTvR_x_A

Was spielst du für ne Gitarre?

Das sind ja Transen!

das ausrufezeichen darfst du ruhig weglassen...es könnte sonst jemand annehmen, du hättest vorurteile...und das würde ja unwissenheit implizieren ;-)

der edition tube ist SCHWEINELAUT!!!

googel mal nach dem teil - könnte für dich passen.

der alte (20th..) finde ich besser, ist mehr "vintage". der neuere (25th) spricht etwas mehr neuere musikrichtungen an - hat auch nen anderen speaker..

Ich würde einfach den aktuellen Amp behalten und 'ne Hantel kaufen! Damit kann man fein üben und dann sind die 30 Sekunden Belastung beim Püngeln gar nicht mehr so schlimm! Mann, Du wirst nie erfahren, was ein Ampeg VST samt 8x10 Cab für einen Spaß macht... mit dieser Einstellung! ;)
Echt jetzt: Ohne Fleiß kein Preis, und was soll's, Ihr müßt doch als Band zur Raumentleerung sowieso immer alles schlören, Drums, Ständer, 15/3er.... Kommt es da wirklich auf die paar Pfund an?

ich find meinen Fender Blues Deluxe super leicht sogar im Gegensatz zum Hughes &Kettner Attax 100

Ich würde einfach den aktuellen Amp behalten und 'ne Hantel kaufen! Damit kann man fein üben und dann sind die 30 Sekunden Belastung beim Püngeln gar nicht mehr so schlimm! Mann, Du wirst nie erfahren, was ein Ampeg VST samt 8x10 Cab für einen Spaß macht... mit dieser Einstellung! ;)
Echt jetzt: Ohne Fleiß kein Preis, und was soll's, Ihr müßt doch als Band zur Raumentleerung sowieso immer alles schlören, Drums, Ständer, 15/3er.... Kommt es da wirklich auf die paar Pfund an?

absolut meine Meinung.
Sport ist gesund und mit der richtigen Einstellung macht das irre viel Spaß das ganze Zeug rumzuschleppen.
Ich würde nie im Leben auf den Sound verzichten, nur weil ich körperlich oder mental zu schwach bin meinen Verstärker zu tragen. :rolleyes:

Der Kustom Defender wiegt 15 kg, der Blues Junior ebenfalls... sind aber Einkanaler.

also 20kg ist ja nun schon wirklich ein leichtgewicht für nen röhrencombo. die meisten wiegen eher knapp bis weit drüber (Mesas gehen fast grundsätzlich bei 30kg los). du wirst wohl wenige amps finden, die einigermaßen viele optionen haben (verschiedene kanäle, reverb), der so leicht ist, dass man ihn sich um den hals hängen kann (um mal diese metapher fortzusetzen ;)). spiele nen ac30, der wiegt 32kg und mit ein bisschen krafttraining trägt man den auch ganz gut. an und für sich sind nur transistor amps so viel leichter (natürlich gibt es in beide richtungen ausnahmen.
wenn dir dein rücken weh tut, dann versuchs mal mit orthopedischem heben, dass heißt in die knie gehen und dann aus den knien hoch.
und auch mein tipp: kauf dir nen zweiten amp. gibt es ein paar schöne sachen, die sehr ansprechend klingen können (roland cube, vox vt, fender super champ).
im übrigen: wenn du dich mal bei topteilen umschauen willst, wirst du einiges unter 20kg finden, allerdings brauchst du dann noch eine box, und die wiegt meist nochmal mehr als 20kg und zudem ist es noch ein zusatz an transportaufwand.

gruß

Meine Güte, dann trägst du eben mal ein kleines Stückchen deinen kleinen Amp vom Auto in den Keller na und? Du wirst es überleben , die schweren Jungs die den ganzen Tag aufm Bau rumkloppen jammern auch nicht rum wenn sie mal nen kleines Kistchen tragen müssen und nach ner gewissen Zeit bsite so fit da merkste das gar nicht mehr :D

Hi,
für mich ist das Gewicht eines Amps ein entscheidender Faktor, weil ich das Teil für
jede Probe aus'm Keller ins Auto, aus'm Auto in den Proberaum und wieder zurück
schleppen muss.
Der Engl 50 Thunder E320 sollte laut Thomann nur 18kg wiegen. Tut er aber nicht!
Er wiegt über 20kg.

Ein Röhrenverstärker hat nun einmal ein gewisses Gewicht. Mich macht es vielmehr stutzig, wenn ein Topteil unter 20 Kilo wiegt - dann kann damit irgendwas nicht stimmen. ;)

Wer Röhrensound haben will, der muss seinen Kram auch schleppen und abgesehen davon schadet ein bisschen Training auch nicht.

Der beste Vorschlag bisher war der mit den Hanteln, das kann man kostenneutral auch noch mit 20 Liegestützen nach dem Aufstehen ergänzen und im Handumdrehen hast Du soviel Muskelmasse aufgebaut, dass Du über die popeligen 20 Kilo nur noch müde lächeln kannst.

Gruß
Hank

Wer Röhrensound haben will, der muss seinen Kram auch schleppen und abgesehen davon schadet ein bisschen Training auch nicht.
Der beste Vorschlag bisher war der mit den Hanteln, das kann man kostenneutral auch noch mit 20 Liegestützen nach dem Aufstehen ergänzen und im Handumdrehen hast Du soviel Muskelmasse aufgebaut, dass Du über die popeligen 20 Kilo nur noch müde lächeln kannst.
Gruß Hank

Mann, ihr seid aber streng mit mir, dabei bin ich über 40!!! :eek:
Und meine Bandscheiben hüpfen ohne ständige Pflege meines Physiotherapeuten frei
in der unteren Lendengegend umher.
Aber OK, was haltet ihr hiervon: http://www.davidfitness.ch/mediac/400_0/media/david_hanteln.jpg
Ist zwar etwas teurer als ein neuer Amp, aber bringt ja wohl deutlich mehr, wie ihr einhellig
bestätigen könnt.
Also, vielen Dank für die Tipps, werde in einigen Wochen ein Foto von mir mit nacktem
Oberkörper posten wie ich gerade links und rechts je einen Ampeg VST samt 8x10 Cab
trage und - nur so zum Spaß - einen Marshall JCM 2000 TSL 602 um den Hals hängen habe.
Gruß, Michael

hey!!! guter konter!! echt gut!

ich weiß ja auch nicht, warum soviele auf dem gewichtsfaktor "rumhacken"...wenn du den amp nicht im proberaum lassen kannst und das gewicht für dich ein problem ist - mein gott - dann ist das eben so!!!!!

kann man doch einfach akzeptieren, oder nicht?

es gibt leute, die wollen keinen marshall. keinen mehrkanäler, keine röhre, keine transe, kein peavey kein.... etc etc

wenn wir jedesmal hingehen und versuchen, die argumente des threadstellers zu widerlegen ist doch auch nichts gewonnen ;-)

leichtgewichte habe ich dir bereits weiter oben empfohlen - was spricht dagegen?

ich lasse mir gerne neues einfallen ;-)

Hmm wenn ihr da in dem Raum probt habt ihr ja bestimmt auch ne Gesangsanlage dort? Wenn das ne brauchbare wäre könntest du ja mit nem Modeller-Pedal à la Boss GT-8, Line 6 Pod und wie sie nicht alle heißen dank Lautsprechersim da direkt rein gehen. Das wäre was Gewicht betrifft wahrscheinlich das Optimum. :great:

Wenn du zusätzlich eigene Aktiv-Lautsprecherboxen bräuchtest wäre natürlich wieder Schleppfaktor dabei aber ich denke da gibt es auch Exemplare die leichter als 20 kg sind. :rolleyes:

Entspricht zwar nicht deinem Vollröhrenwunsch aber ich denke wenn die Gesundheit im Spiel ist muss man wohl oder übel Kompromisse eingehen.

Ich hoffe ich habe dennoch einen konstruktiven Beitrag geliefert ;)

gruß Lapdog