Vollröhren-Combo--> 1 x in der Woche Transport zur Probe?

  • Ersteller chrisne84
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jarok schrieb:
im Ernst... warum geht ein Gitarrenspeaker bei nem Bass kaputt, wenn er Gitarre mit nem Octave-Pedal aushalten kann?

weil der nicht ganz so drückt wie n bass ? ka !
 
wennst meinst dass das kein problem is, kannste das ja gern so praktiziern, aber sag dann nich niemand hätte was gesagt
 
ich hab eh keinen Bass, also kann ich das auch net praktizieren...

ne mich interessiert trotzdem wieso nen Gitarrenspeaker davon kaputt geht...
 
Jarok schrieb:
ich hab eh keinen Bass, also kann ich das auch net praktizieren...

ne mich interessiert trotzdem wieso nen Gitarrenspeaker davon kaputt geht...


weil die nicht auf solche tiefen frequenzen ausgelegt sind ... ausserdem ist das auch sehr schädlich für die endstufe ( bei vollbetrieb ) , da bass-frequenzen mehr leistung brauchen
 
weil die nicht auf solche tiefen frequenzen ausgelegt sind

Also Celestion Vintage 30 Speaker gehen runter bis 70 Hz. Celestion BL10-70 10-Zoll Basspeaker haben 80-6000 Hz. Gitarrenspeaker sind technisch doch eigentlich auch Bass-Lautsprecher, wenn auch nicht die besten, sondern eher der Abfall.

ausserdem ist das auch sehr schädlich für die endstufe ( bei vollbetrieb ) , da bass-frequenzen mehr leistung brauchen

Ja aber es gibt viele alte Röhrenamps, die für den Betrieb von Bass und Gitarre gebaut sind, zumindest von den Eingängen. Brilliant und Normal Kanäle an meinem Simms-Watts machen anders irgendwie keinen Sinn. Die Endstufe hat aber auch "nur" 100 Watt aus 4 EL34. Spezielle Bass-Amps gabs früher nicht so häufig, wie heute.

Ausserdem müsste dann auch wieder so ein Digitech-Whammy-Pedal mit seinen super-tiefen Tönen den Amp kaputt machen.

Woher kommt das eigentlich, dass so viele meinen, dass die Gitarrenamps/Speaker da zwangsweise kaputt gehen? Habt ihr das ausprobiert? Ansonsten habt ihr vielleicht ne Webseite, wo das steht?
 
Jarok schrieb:
Auf jeden Fall mitnehmen... und ob die Röhren nu heiss oder lalt sind wär mit da herzlich egal. Wenn ich weg muss, haben die Röhren eben Pech und müssen nen bisschen schneller kalt werden.

Und was Stösse angeht. Klar, man sollte dne nicht ausm 3. Stock werfen, aber wenn man da mal wo aneckt geht auch höchstens die Bezug kaputt.

Eben....was meint ihr denn was auf ner Tour mit den Amps passiert???
Die stehen da schon mal bei minus 10 grad ne Nacht im auto...werden durchgeschüttelt und nich abkühlen gelassen....hält der Amp das nicht aus hätte er ein EI werden sollen...aber es gibt ja auch Menschen die beim Autofahren vor jedem Bordstein bremsen...:eek: :screwy:

Ich würd zwar keinen ENGL, Soldano oder Peavey 5150 als Bassamp benutzen, aber was spricht generell dagegen an einen Gitarrenamp ne Bassbox zu hängen und darüber Bass zu spielen?

...ganz einfach...die abgehackten Finger derer dies versucht haben und nun als Trophäen an meinem Powerball hängen...alles klar? :twisted:
 
sorry hab nur den ersten thread durchgelesen, aber ne kleine anekdote:
habe nen roland cube 30 (naja net ganz vollröhre :D ) und ich pendle 2x in der woche zwischen dingolfing (arbeit) und rosenheim (haus).

vorletzte sonntag hat es dann ziemlihc krass geschniehen, und mir is meine karre ausgebrochen. ich hab nen zaun mitgenommen, der mich aufgeschaukelt hat und mich hats ca. 3mal überschlagen.
Im Kofferaum hatte ich den Cube. Er hat sich beim überschlag aus der (höchst professionellen) sicherung gelöst die rückscheibe durchschlagen und ist 15meter ausm auto geflogen. bis ihc des gemerkt hab (und aussteigen konnte) lag er ca. 15min im schnee auf ner wiese. (auf die er gerollt ist)
Nachdem ich ihn bauernjungen aus der hand reißen konnte die wie beutegeier um mein auto keiften und alles klauten was rumlag ("zahlt doch eh die versicherung") war ich verwundert, weil er bis auf etwas schnee und graß nichts abbekommen hat.

zuhause (2tage später) steck ich ihn dann an (und meine Iceman die nur 2lackdellen abbekommen hat) und was ist?!??! NICHTS der war/ist absolut heil. keine defekte alles passt und keine schrammen! (naja das gras hab ich noch nicht abgemacht aber dellen sind drunter nicht ;))

ich weiß wirklich niht ob das normal ist oder ob ich da nur glück hatte, aber ich kann nru sagen: sooooooooo empfindlich wie immer alle tun sind diese dinger nciht :;D

in diesem sinne.-> blub
 
Allerdings gehen Röhren durchaus schneller mal kaputt, das ist zwar kein Weltuntergang, aber Geld kostets trotzdem...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben