Vollröhren Amps

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
Guruthos schrieb:
btw. wer meint es würde nicht funzen...ich hab jetzt scho röhren amps so betrieben. 8 ohm impedanz beim amp und 16 ohm bei der box. da is nix...da geht nix kaputt....das macht ihn nicht wirklich leiser (ok das merke ich bei dem großen wohl eh erst unter freiem himmel)

Eine Stufe Abweichung ist meistens okay (also statt 4Ohm 8Ohm etc.), aber bei zwei Stufen (4 Ohm statt 16 Ohm und umgekehrt) wär ich vorsichtig. Durch die Fehlanpassung entstehen Spannungsspitzen, wodurch im Extremfall irgendwann ein Kurzschluss im Ausgangsübertrager auftreten kann. Das wird dann teuer. Es kommt halt auch drauf an, wie die Ausgangsübertrager ausgelegt sind. Meistens sind sie überdimensioniert, so dass sie diese Spannungsspitzen ohne Schaden überstehen. Manchmal aber eben auch nicht, vor allem wenn die Hersteller aufs Geld schauen müssen (großer Trafos kosten eben mehr). In dem Fall wäre der Betrieb bei falscher Impedanzwahl keine so gute Idee...

Warum ist eigentlich dieser uralt-Thread wieder oben?
 
hm stimmt, seh ich auch grad...

wohl, weil da so ein ***** Werbung gepostet hat...
 
Hallo!
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir jetz den Zorn einiger Marshallfans zuziehe, ich hab einen Marshall JCM 900 im Proberaum stehen, mit einer Marshall 1960 4x12er Standart Box. Also ganzehrlich, das ist einer der schlechtesten Röhrenamps die ich kenne. Der klingt dermassen kratzig und so wenig dynamisch, den Clean Sound kannst du eh vergessen. Mag ja sein, dass der vielen Rotz n' Rollern gefällt, aber hey, ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass Leute wie der Skunk Anansie Gitarrist oder Zakk Wilde diese Dinger spielen, das Einzige, was daran Marshall ist, ist das Label oder von mir aus noch das Gehäuse und die Potiknöpfe. Also da stimm ich Fische 100%ig zu. Es hat wohl auch seinen guten Grund, warum das Modell von Marshall gerne verschwiegen wird und diese sich lieber mit dem Plexi oder 800er rühmen (der 900er ist auch nicht in der aktuellen Reissue Serie wiedergebaut worden im Vergleich zu vorher genannten) oder mit dem neueren DSL (den find ich mal echt sehr gut). Naja, aber anchecken is wohl Pflicht, und Finger weg vom e team, da möcht ich gar nicht mehr dazu sagen, das sollte eh schon jedem klar sein!
Schönen Gruß!
 
InFlame schrieb:
so schlecht kann er wohl nicht sein wenn Iron Maiden damit spielt
annielchef2.gif

son quatsch.seit wann denn das. ich hab gelesen das sie jcm 800er spielen.(gespielt haben )n heute spielen sie alle racks mit m jmp-1 als vorstufe n jfx-1 im effektweg(adrian hat glaub ich noch n ada) und über ne 9200er marshall endstufe.außerdem hat er noch 2 anniversary tops von marshall
 
Also wenn die 900er, die 2000er und die MG Serie alle schlecht sein solle, warum ist Marshall dann so ein toller Hersteller??
Ruhen die sich nur auf ihren früheren Erfolgen aus und leben von ihrem guten Namen??
 
Also die 2000er Serie ist mitnichten schlecht, besonders der DSL, der wird ja auch von "seriösen" Gitarristen wie beispielsweise von Michael Landau gespielt. Und ja, Marshall profitiert immer noch von seinem grossen Namen und seinen Klassikern, die den typischen UK Sound neben Vox verkörpern. Aber die Firma hat die Zeichen der Zeit erkannt und bringt bald ältere Modelle (z.B. den 1959er) als Customserie heraus, mit Point to Point Verdrahtung... Handwired, also alles vom Feinsten, da werdet ihr Ohren machen und leider auch Augen, wenn ihr das Preisschild seht...
 
am ende kommt der sound immer noch aus den fummelstummeln :D

morgen kümmt wohl mein jcm900 slx .. dann werd ich mitreden koennen .. und wenner scheisse is .. tjo klopp ich ihn halt mit meiner alten hamer gitarre kaputt :twisted:
 
dass Marshall für britischen Sound stehen, wusste ich noch garnicht. Hab immer gedacht die wären für den califonischen Sound bekannt.
 
Crate schrieb:
dass Marshall für britischen Sound stehen, wusste ich noch garnicht. Hab immer gedacht die wären für den califonischen Sound bekannt.

is das jetzt ironie ?
 
Crate schrieb:
dass Marshall für britischen Sound stehen, wusste ich noch garnicht. Hab immer gedacht die wären für den califonischen Sound bekannt.

Stimmt, England ist ja ein Ort in Californien......
 
Übrigens, das ist whl das Falsche Forum.... So hat das mit den Sub-Foren keinen Sinn, das wird unübersichtlich...
 
*lach* der californische "surf" Sound ist wohl eher Fender's Spezialität...
 
jetzt muss ich crate aber mal verteidigen er hat das bestimmt ironisch gemeint !!! BESTIMMT :(
 
jetzt muss ich crate aber mal verteidigen er hat das bestimmt ironisch gemeint !!! BESTIMMT

jaja hab ich :rolleyes:

wobei Fender aber im High-Gain bereich nicht sooo die Maßstäbe setzt.
 
...jaja sehr sarkastisch, mach nur weiter so! *grins*
Es ging ja um traditionelle Sounds, ja von Fender gibts auch den Tonemaster oder Prosonic, oder die diversen Transen, die auch Brett machen können, aber der klassische Fender Sound hat nichts mit Hi Gain zu tun.
 
Silent Scream schrieb:
Hallo,

ich bin kurz davor meinen Marshall MG 30 zu verkaufen und will mir sofort danach einen Vollröhre Amp kaufen. Das dumme ist, dass ich keine Ahnung von Vollröhre etc. habe. Ich hab auch schon bei Ebay zwei Angebote gefunden, dir mir entsprechen würden. Die erste Frage wäre also, ob ich keinen Fehler mache, wenn ich mir dieses Marshall Top kaufe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2567879322&category=46656

und dazu diese Mesa 4x12 Box :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2566573338&category=2384

Die zweite Frage wäre, ob es auch möglich ist diese beiden Amps zu kombinieren ( ich weiß ja bereits, dass man das eigentlich kann, nur ich bin mir unsicher, ob das auch bei nem Mesa Rectifier geht. )

Danach würde ich gerne noch wissen, wie das mit dem Top und der Box funktioniert. Die Box hat 300 Watt ( Wenn ich mich net irre) und das Top 100. Addiert sich das miteinander das ich schließlich 400 Watt habe ?

Schon Mal großes Thx für Antworten


Die Mesa-Box soll sehr duster sein. Es wäre möglich, dass sie dir auf Dauer auf die Nerven geht, wenn du Marshall-Sound magst. Alle tun immer so, als wären Mesa-Boxen so super - dabei sind sie nur teuer.
 
kannste auch ne Orange Box kaufen... hat auch V30s, nen recht großes Volumen und kostet bei weitem nicht so viel, wie ne Mesa Box.
 
Jarok schrieb:
kannste auch ne Orange Box kaufen... hat auch V30s, nen recht großes Volumen und kostet bei weitem nicht so viel, wie ne Mesa Box.

aber sieht ein wenig....tuffig aus :rolleyes:
das wollen die meisten V30 Spieler nicht haben.
aber trotzdem ist Orange :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben