Vollröhren Amp gesucht für dreckigen Rock

Barrin
Barrin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.12
Registriert
13.02.09
Beiträge
61
Kekse
156
Guten Tag

Ich spiele nun seit ungefähr ein ein halb Jahren Gitarre, und besitze eine Halbakustische Gibson Vegas welche momentan auf einem sehr kleinen Marshall Verstärker gespielt wird. Es scheint mir aber, dass ich nicht das volle Potenzial von meiner Gitarre mit so einem Verstärker rausholen kann, und ich nun auch endlich genug Geld für einen Neuen habe.

Ich stehe auf den eher rohen, verzerrten Sound im Stile von den Pixies, The Jesus Lizard oder Dinosaur Jr. Für eher ruhige Stücke habe ich schon ein schönes Delay Pedal (AKAI Headrush) und damit kann man z.b Interpol total gut spielen.

Mein Budget beträgt um die 1000 Euros, kann auch etwas mehr sein wenn notwendig.

Bis jetzt habe ich nur den VOX Ac30 cc2 getestet, und dieser hat mir schon ziemlich imponiert. Das sind doch ganz neue Klangwelten im Vergleich zu meiner Schrottkiste... An einigen Konzerten die ich beuscht habe, haben die Gitarristen noch oft einen Fender Twin Reverb oder so benutzt. Das hat nun auch noch mein Interesse geweckt... aber die Original Version ist mir 12xx Euros doch ziemlich happig.

Ich hätte auch nichts dagegen statt einem Combo, einen Head und eine Box zu kaufen, da das einfach total Style hat und wahrscheinlich auch weniger mühsam zum transportieren.

Ich würde mich über Tipps + Empfehlungen sehr freuen.

Grüsse
 
Eigenschaft
 
AC30 ist für dreckigen Rock schon schwer in Ordnung. Ebenso dürfte der ein oder andere Marshall für dich prima in Frage kommen. Einen Twin bekommst du ohne externe Hilfe nicht zum zerren, da brauchst du auf jeden Fall nen Overdrive/Distortion - dann ist's aber der Hammer. Aber 35 kg sind alles andere als transportabel - ähnlich sieht es auch beim AC30 aus.

Ich denke, der optimale Kompromiss wäre ein Top mit ner guten 2x12er, und wenn für dich ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann wirf mal nen Blick in meine Sig ;)
Der Marshall 6100 hat im 2. Kanal die komplette Pallette klassischer Marshallsounds - dazu nen fendrigen Clean und nen sehr heißen Leadchannel.

Gruß Uli
 
Was Fender betrifft, kann ich Dir raten, mal die bewährten, Preiswerten Modelle Hot Rod Deluxe
und Blues Deluxe Reissue anzutesten. Beim Blues Deluxe Reissue bräuchtest Du auf jeden Fall ein
Zerrpedal, beim HDR ist die Zerre Geschmackssache. Mit Treter sind die Teile zum "rotzen"
jedenfalls optimal und der Clean Channel ist so, wie man es von Fender erwartet.
 
Fender Hot Rod Deville 410...ich find den klasse für sowas, und ich mag den Drive Kanal, und ich weiß nicht warum viele Leute ein Problem mit dem Drive Kanal haben?

...normaler weise würde ich jetzt nen Orange empfehlen :D aber bei 1000€ wirds da eng...höchstens gebraucht... AD30 TC 212 wäre zumindest meine Empfehlung...Nen Bluesbreaker Combo wäre vielleicht auch ne Möglichkeit...aber dann auch eher gebraucht oder nen Clone...
 
also ich würde mal nen marshall jcm800 anspielen.
für 1000 dürrftest du eig keien neuen bekommen.
allerdings find ic h,dass viele alte geiler klingen.
 
Schau dich doch mal bei Laney, Vox, Orange und vlt. noch Blackheart um. Das sind alles diese "dreckigen Zerrer", wie du einen suchst. Marshall wär da vlt. schon wieder ne Spur zu viel, könnt ich mir vorstellen. Grad Laney bietet da viel für den Preis den du bereit bist auszugeben.

Allerdings, wenn dir der AC30 gefallen hat ... dann kauf doch den. :)

Fender ist ohne nen jutes Zerrpedal nicht ordentlich zum zerren zu bringen, egal welcher Amp. Fender hat den wohl schönsten Cleansound auf Erden ... aber sie haben es in über 60 Jahren nicht geschafft einen Amp zu bauen, der geschmeidig und rockig zerrt.
 
...


Fender ist ohne nen jutes Zerrpedal nicht ordentlich zum zerren zu bringen, egal welcher Amp. Fender hat den wohl schönsten Cleansound auf Erden ... aber sie haben es in über 60 Jahren nicht geschafft einen Amp zu bauen, der geschmeidig und rockig zerrt.

Naja:rolleyes: Prosonic, Supersonic, Hotrod Deluxe, Hotrod Deville, Tonemaster, Twin Amp - fallen mir da so auf Anhieb ein.
Da zerrt's überall schon ordentlich, auf Wunsch.


@Barrin: Wenn ich mir deine Soundvorstellung anschaue (Pixies, Dinosaur Jr.) dann dürftest du mit Marshall eigentlich perfekt bedient sein.
 
Wie siehts denn mit dem AC 30 CC1 aus mit einer box? ich hab das teil und es hat sich auch bei auftritten noch nie jemand beschwert, dass der zu leise sei! zudem wiegt das teil "nur" um und bei 20 kg
 
Marshall JTM45:D
 
Servus!
Der Sound des Kollegen von Dinosaur Jr basiert meines Wissens auf diversen Fuzz-pedalen; wenn es also in die Richtung gehen soll muss die Zerre nicht unbedingt aus dem Amp kommen, eine solide cleane Basis ist da allerdings die halbe Miete.
Ansonsten habe ich neulich einen Orange Rockerverb am Kabel gehabt, sehr geiler Amp, hat mit meiner Tele richtig schönen rotzigen Wumms mit viel Charakter produziert. Könnte mir gut vorstellen dass der auch mit einer Semi punktet. Gebraucht sollte der auch im Budget sein.
gruß
Will
 
Overdrive/Distortion - dann ist's aber der Hammer. Aber 35 kg sind alles andere als transportabel - ähnlich sieht es auch beim AC30 aus.

Ich denke, der optimale Kompromiss wäre ein Top mit ner guten 2x12er
Gruß Uli

Sorry, aber da bin ich anderer Meinung ;) Ich schlepp lieber 1x 35 kg als 1x 28 kg und dann noch 1x 20 kg die Treppe hoch bzw. runter. Das sind so die Verhältnisse, eine 100 W Combo gegen ein 100 W Top mit 2x12' ...

Zum Thema Fender und Zerre kann ich aber trotzdem ohne Bedenken den Dual Showman Red Knob empfehlen. Der ist nicht super häufig zu finden, kostet aber nie mehr als 500 €. Dazu ne ordentliche 2x12' Box, und man hat ausgesorgt. Kann alles, was der The Twin auch kann, wird aber deutlich billiger. Aber wie gesagt, das ist kein leichtes Besteck ...
 
Ich hätt jetzt automatisch "Plexi" gesagt, aber der liegt ja weit über 1000€..

Ansonsten sind Laney toll, vor allem sind die echt preiswert, oder halt nen kleinen Orange. Aber auch gegen nen VOX AC30 ist generell ja eigentlich nix zu sagen. Kommt halt drauf an ob du n Combo oder Topteil+Box haben willst. Combo ist halt preiswerter..
 
Der Marshall Vintage Modern ist ein richtiger Schreihals. Der hat 'ne schöne, dreckige Zerre. Der ist beim großen T mitlerweile für 1039€ zu haben. Der Amp hat wirklich eine richtige, dreckige Rock-Zerre.
Spiele den selber, weil ich auf diese "dirty Sounds" stehe und das kann der Vintage Modern wirklich gut.
 
also, zuerst einmal kann ich nicht verstehen, dass ein user hier nach nem amp für dreckigen rock sucht und dann einen fenderamp mit treter davor empfohlen bekommt. klar ist ein hot rod ein geiler amp, aber für gesuchte musikrichtung nicht mehr als ein kompromiss.
bei einem budget von 1000€+X muss es doch möglich sein, einen amp mit vernünftiger interner zerre auszusuchen.

der vox ac30 ist imo dazu sehr gut geeignet, dazu würden aber auch viele marshall passen.
zum vm speziell: ja, der klingt geil (mir ist auf der messe mal so einer begegnet), aber vom handling hat mich das teil nicht wirklich überzeugt, entweder bekamste nen cleansound hin, der bei vollgas myximal ein bisschen rotzt, oder einen drive und dann kannste nicht mehr wirklich clean spielen. beides gleichzeitig ist nicht.

anderer vorschlag: schon mal einen peavey classic angeschaut? das ding gibts als 1x12" mit 30 Watt und als 2x12" oder 4x10" mit 50W. die sind zwar auch an den fendern angelehnt, aber haben einen weit mehr als brauchbaren drivechannel.
 
Ich bleibe bei meinen Empfehlungen. Fender BDR und HRD sind klasse Basis-Amps.
Ich finde so eine"Modultaktik" mehr als nur einen Kompromiss, da man seinen Sound bei
Änderung des Geschmacks einfach mit einem neuen "Modul" in form eines Treters variieren
kann. Das sage ich aus eigener Erfahrung.

Außerdem, wenn man sein Budget nicht voll ausreizen muss, hat man am Ende noch Geld über...
 
Ich bleibe bei meinen Empfehlungen. Fender BDR und HRD sind klasse Basis-Amps.
Ich finde so eine"Modultaktik" mehr als nur einen Kompromiss, da man seinen Sound bei
Änderung des Geschmacks einfach mit einem neuen "Modul" in form eines Treters variieren
kann. Das sage ich aus eigener Erfahrung.
und das geht eben nicht so einfach, da am amp selbst dessen klangfärbung, auch durch den speaker, ein großes wörtchen mitspricht. ich habe drei jahre lang versucht, aus diversen hrd's einen klassisch-britischen rocksound zu bekommen, habe speziell darauf zugeschnittene bodentreter, z.b. verzerrer mit kompletten marshall-tonestacks gebaut, zahllose käufliche treter probiert, und dauerhaft zufrieden war ich mit keiner lösung. alles klang schon irgendwie geil, aber war nicht das, was ich suchte und in meinem alten avt deutlich eher finden konnte.
versteh mich nicht falsch, ich will die amps nicht infrage stellen, aber ich empfehle halt einem möbelspediteur auch keinen ferrari als transporter.

Außerdem, wenn man sein Budget nicht voll ausreizen muss, hat man am Ende noch Geld über...
Marshall DSL 401: 840€
Peavey Classic 30: 600€
 
Zum Thema Orange hab ich mal eine Frage: wie sieht der der Clean-Kanal bei denen aus?! Ist der brauchbar (also geht er in die Fenderrichtung), oder ist der Clean doch nicht zum empfehlen?!
 
Ich find Orange Clean ist auch eine sehr gute basis für treter . Klar Fender kann das besser , aber dafür kann Orange rotzen wie sau und richtig böses Zeug geht damit auch noch ;) .
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich plane nun am Samstag zahlreiche Gitarrenläden in der Stadt zu besuchen und einige der Amps anzutesten! Leider, leider sind die Preise hier in Zürich praktisch alle sehr hoch, und ich werd, wohl oder übel, den Amp im Internet bestellen müssen.

Amps die ich mir notiert habe:

-verschiedene Marshalls (hatte da eben eigentlich meine Bedenken, da mein kleiner Marshall total scheisse tönt. Mit Röhren ist das aber wohl anders...)
-Einen Fender Hot Rod
-was von Orange
-Peavey classic

Und eigentlich habe ich kein Problem damit noch zusätzlich ein paar fette Fuzz/Distortion Treter für den gewünschten Sound zu haben. Deshalb kann der Amp auch "nur" als Grundlage dienen. Da glaube ich eben dass der Vox AC30 sehr geeignet dafür ist, da er selber ja keine wirkliche Verzerrung besitzt, oder?

Grüsse
 
Wenn dir der Vox schon so gefällt... wieso nicht den AC30 Als Topteil (ja gibts) und die passende Vox 2x12 drunter? auch sehr schön und leichter. Neu könnte es gerade vielleicht im Rahmen liegen ansonsten mal gebraucht schauen..

AC30 hat ja schon eine "Zerre", den muss man halt dazu bringen.. ggf mit Volume und Mastervolume da geht das prima. Vielleicht noch einen Treblebooster wie die Leute das schon vor Jahren gemacht haben.. naya ausprobieren ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben