Vollröhre VS. Röhrenpreamp mit Transistorstufe

Vielleicht etwas OT. Aber der Ampeg-Kühlschrank ist auch einfach abzunehmen. Kein Hochtöner, kein Bassreflex. Ein Mikro vor die Membran und der Mischer hat das, was raus kommt auch auf dem Pult und der Eigensound der Box hilft für 'nen verlässlichen Mix. Zudem langt er meist auch für's Monitoring des Basses.
Den "Kühlschrank" sieht man auch recht oft ohne SVT oben drauf.

Grüße, Pat
 
Ich besitze ein 350Watt Hybrid Ampboliden (SWR BASS350)...DER ist super:)
Allerdings klingt er über eine 6x10er von Ampeg (classic) viel besser (und anders) als über meine Warwick 6x10 (alte Serie)
Aktuell habe ich aber kein Verlangen in eine neue Box zu investieren (da ich lieber meinem Stingray5-Traum hinterher jage).
Beim letzten Gig hat der Tonmensch NUR mein MXR BASS DI+ -Signal bekommen...
Der Amp nebst Box diente hier als Zusatzmonitor, da ich das MXR-Signal auch über die Monitore wahrnehmen konnte...
In einem anderen THEMA schrieb ich ja bereits über mein zukünftiges Vorhaben "ONE-KOFFER-BASS-ACTION";)
Aber die Wahl des Amps ist sicherlich auch eine Geldfrage...Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich unter 800€ einen ordentlichen/neuen Hybriden bekommen kann, der zu mir passt. Mehr Geld konnte ich damals nicht in die Hand nehmen:( Und mein SWR-LEICHTGEWICHT hat jahrelang meinen Rücken geschont und meinen Sound positiv beeinflusst:)
salute
 
Ich hatte mal den Ampeg Kühlschrank nebst SVT2 von dem Basser der anderen Band in unserem Raum angespielt. Klang super. Dann habe ich den SVT abgekabelt und meinen GK 1001 an den Kühlschrank gehängt - geil. Der Sound war verdächtig nah dran am dem SVT... der Klang und vor allem dieser geile Hosenflatter Druck (ohne auf die Ohren zu gehen!) scheint maßgeblich von der Box zu kommen, weniger vom Amp.
 
Jap, die Box macht wirklich verdammt viel aus. Im Musik-Produktiv auch den MB500 mit nem Nash Jazzbass über eine Ampeg Heritage 810er gespielt. Sehr sehr rockige Kombi!

Ich spiele eine Röhrenvorstufe (Fender TBP-1) und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen noch mehr in Richtung Oldschool zu gehen. Was für warme und dunkle Sounds da rauskommen ist wirklich der Wahnsinn. Betrieben wirds über eine übertriebene Endstufe, aber das kann ja nicht schaden.

Aber son Weber wäre eben auch was...
 
Die machen sehr gute Grillkugeln ;)

Welche Endstufe nimmst du denn? Ich gehe mit dem TBP-1 in den Effect Return meines GK 1001RBII...
 
Ich hatte es mal 'ne Zeit lang andersrum: Meinen GP11 Transitor-Preamp über eine Sound-City 120 Watt Endstufe(4xEL34). Ich hatte den GP11 verwendet, weil die Vorstufe des Sound City etwas wenig Bass brachte. Das ganze ging über meine 2x15/2 Zeck-Box. Ergebnis: Ein wunderschön schmatzender voller Sound, der direkt in den Bauch ging. So wie wir es für unsere Musik a la The Cure gebraucht hatten.

Heute hab ich einen EBS Valve Drive (Bodentreter) als Röhrenvorstufe und gehe von dem Live a) direkt über eine DI-Box in's Pult und b) in meinen Promi 5110 als Bühnenmonitor, machmal zusätzlich aufgerüstet mit einer 1x12" Box. Der Valve Drive klingt zwar nicht wie ein aufgerissener Sound City, aber er macht doch einen schönen warmen, kultivierten Sound, wenn man ihn mit Fingerspitzengefühl einsetzt.
 
Welche Endstufe nimmst du denn? Ich gehe mit dem TBP-1 in den Effect Return meines GK 1001RBII...

Die Frage ist zwar nicht an meine Adresse gerichtet, aber: ;)

Ich habe mal meinen Aguilar DB359 als Endstufe für den TBP-1 "missbraucht". Ergebnis: Nun ja, der Preamp des DB359 ist ja schon recht bauchig/basslastig ausgelegt, der TBP-1 im Grunde genommen ja auch. Neutral eingestellt klang es nicht viel anders, als der Aguilar für sich. Weiter "aufgerissen" kam jedoch diese typische Endstufen-Röhren Kompression dazu. Das klang schon genial... Zumal der TBP-1 schon die besseren EQ-Variationen bietet (ich denke da besonders an die "Room-Balance"...)
 
Ich hab letzten Samstag bei einem Gig einen GK 1001 spielen "müssen" (ich nahm an, da würde, wie immer, ein SVT4Pro stehen). Allerdings auch auf der 810E. Und ich muss sagen: dafür, dass ein GK drauf stand, kam ein echt guter Sound raus.
Es war zwar noch immer nicht so druckvoll, wie bei einem SVT, aber dafür, dass ich es normalerweise nicht schaffe, überhaupt einen annehmbaren Sound aus einem GK rauszuholen, hat es sich schon sehr gut angehört ;)
 
Nein, aber wir haben dort schon öfter gespielt, und da stand halt immer ein 4Pro da :D

Von dem Anspruch, eine solche Mindestausstattung haben zu wollen, bin ich noch weit entfernt ^^
 
Welche Endstufe nimmst du denn? Ich gehe mit dem TBP-1 in den Effect Return meines GK 1001RBII...
Ich spiele eine Crest 8200. Wie gesagt, völlig übertrieben.
Ich benutze teilweise beide Kanäle, den linken um vom TBP-1 auf die Glockenklang 410er und manchmal dazu noch von verschiedenen Effekten auf eine 112er. So kann ich den verzerrten/synthie/wasauchimmer einfach dazuschalten.
Bei dem Power brauch ich nicht zu bridgen :D weil 4500W ist dann schon ein wenig viel für meine 410er :igitt:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben