Völlig Kalt - Der nächste Oldie von mir neu aufgelegt

Kilo81
Kilo81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.25
Kekse
2.155
Mahlzeit,
vor "Bleib nicht stehen" hatte ich bereits einen anderen alten Song von mir neu aufgelegt. Teilweise neuer Text und komplett neue Melodie.
Junge junge, wenn ich den original Song höre klappen mir die Fußnägel hoch :D

Wie auch immer, hört mal rein und sagt mir was ihr davon haltet. Ein Video ist bereits schon in den Startlöchern ;)

Beim Gesang habe ich an manchen Stellen mit mehreren Stimmen gearbeitet was man deutlich hört. Mir gefällt es eigentlich ganz gut.

Anhänge

• Völlig kalt.mp3
    5,5 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Song gefällt mir gut!
Nur der Mix klingt in meinen Ohren etwas merkwürdig.
Für mich hört es sich an, als würde ich bei einem wenig besuchten Konzert vor der Bühne stehen und dazu noch in einem Raum mit schlechter Raumakustik.
Das geht schon mit dem Piano los und setzt sich im weiteren Song fort.
Vielleicht wolltest du ja genau diesen Effekt.
Aber wenn nicht, würde ich mich nochmal ransetzen und den Hall nochmal überdenken.
Doch wie gesagt, der Song gefällt mir! (y)
LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht wolltest du ja genau diesen Effekt.
Ähm ja genau das wollte ich so :rolleyes::ROFLMAO:

Ok danke für das Feedback Jörg.
Auch dir Michael. Hach... mit den Ärzten verglichen zu werden ist für mich besser als S... :D

@Michael Scratch
Was genau ist mit dem Mix? Brauche Input

@Ennis
Was stört dich am Piano zu Beginn? Wüsste nicht was man da anders machen sollte.
Was ist mit dem Hall? Zu viel? Was kann ich ändern damit der Mix nicht merkwürdig klingt?

Ich versuche ja immer irgendwie eine Bühnenstimmung hinzubekommen. Sei es mit dem Hall oder sonst was. Problem bei Studioaufnahmen ist aber, sie müssen schon irgendwie clean klingen. Halt nach Studio. Die Mischung ist extrem schwierig. Was kann ich besser machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt es eigentlich ganz gut.

Mir auch(y)
Ohne in einem Dejavue zu versinken:D- der Gesang ist schön deutlich/verständlich (das ist mir immer wichtig)
Am Mix gibts immer irgendwas zu verbessern, Hauptsache ist (wie gesagt), dass man es hinterher noch versteht

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Vester 😄
Also der Gesang dürfte ja diesmal etwas deutlicher sein als beim vorherigen Song.

Ja der Mix. Das ist sowas wie die eigenen Kinder. Sind immer die hübschesten und klügsten von allen.
Ich wüsste momentan wirklich nicht was ich da verbessern könnte 😩

• Gefällt mir
Was genau ist mit dem Mix? Brauche Input
Mal auf die Schnelle:
Insgesamt viel zu höhenlastig. Die Räume klingen in meinen Ohren sehr künstlich, klingt (sorry) wie aus dem Klo. Den Drums und dem Bass fehlt der Wumms, der Druck. Und es fehlt am "glue", der alles zusammenhält.

• Gefällt mir
😦
Das war hart. Ich werde nie wieder Musik machen :(

Ne... danke Michael. :)
Ich schaue mir morgen den Mix nochmal an. Hatte mich die letzten Tage zu sehr auf den Gesang konzentriert und den fertigen Mix drunter gelegt.
Vielleicht bekomme ich deine Anmerkungen ja noch korrigiert!
Parallel krame ich mal die Spuren zusammen.

• Haha
Ich versuche ja immer irgendwie eine Bühnenstimmung hinzubekommen. Sei es mit dem Hall oder sonst was. Problem bei Studioaufnahmen ist aber, sie müssen schon irgendwie clean klingen. Halt nach Studio. Die Mischung ist extrem schwierig. Was kann ich besser machen?
Ich weiß jetzt nicht, was du willst, denn das widerspricht sich irgendwie.

Aber wie dem auch sei, ich weiß ja nicht wie es aufgenommen wurde.
Vielleicht sind die Instrumente ja schon mit so viel Hall aufgenommen worden.
Und dann wird es schwierig!
Wenn nicht, kann ich ohne die einzelnen Spuren zu hören wenig dazu sagen.
Aber es gibt hier einige Fachmänner, die auch so mehr Licht ins Spiel bringen können.
Ich denke da zB an @Zelo01 .
LG Jörg

• Gefällt mir
Also wenn es am Hall liegt kann ich den natürlich noch zurückfahren!
Die Spuren bzw. Instrumente an sich sind soweit clean da direkt aufgenommen. Vielleicht bin ich auch Hall-blind geworden nach dem Song und merke es nicht aber ich werde morgen mal etwas an der Hallschraube zurück drehen :)

Also wenn es am Hall liegt kann ich den natürlich noch zurückfahren!
Nein, nicht unbedingt zurückfahren. Sondern einen anderen Hall (bzw. andere Parameter) verwenden und/oder EQen. Schicke mir die Einzelspuren wie angeboten einfach mal. Würde mich interessieren, was ich draus machen kann. Sitze gerade mit bös verstauchten Fuß (dick und blau) zuhause und habe dazu auch noch eine Woche Urlaub, in der ich wahrscheinlich nun ehe nicht klettern gehen kann ... Da kann Beschäftigung nicht schaden.

• Gefällt mir
Danke schön. 👍🏻
Ja wie gesagt, lass mich die Spuren mal zusammensuchen, ich muss das mal sortieren. Problem bei dem Tascam ist nämlich, der speichert alles ab. Wenn du dich verspielst und nicht auf UNDO drückst hast du eine neue Spur im Ordner. Und die heißen bis auf eine fortlaufende Nummer alle gleich. Daumen hoch an die Entwickler.

Ich werde aber versuchen eure Anmerkungen umzusetzen und hier zu präsentieren. Will ja auch lernen.

Und viel weniger Snare, mehr Bass Drum

• Gefällt mir
Ich habe jetzt die Drums mal neu eingespielt, das Panorama der Gitarren etwas verändert sowie am Hall geschraubt.
Erster Mixdown ist mir etwas zu Basslastig und das Ridebecken war zu dominant. Mische nochmal ab nach einer kurzen Pause und dann lade ich später mal hoch

So, neuer Versuch.
Denke mal der Mix hat etwas mehr Druck. Die Bass Drum kommt bummst jetzt etwas mehr im Vordergrund. Das Klo-Hall-Plugin wurde gegen eine Reverb Plate getauscht und sonst wurde hier und da noch was geschraubt. Wirklich zufrieden ist man ja nie aber es ist bestimmt etwas besser als vorher.

Anhänge

• Völlig kalt_ganzneu.mp3
    5,5 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also an dem Song ist erst einmal nichts auszusetzen. Insbesondere der Gesang ist von einem guten Sänger!

Alles was jetzt kommt ist nur wohlwollend gemeint und soll helfen, nicht pauschal kritisieren... !

Der Mix ist, ich sage es mal vorsichtig, "mittelschön". Als Demo geht das aber auf jeden Fall!

Bass und Kick sind nicht gut getrennt und, für meine Begriffe zu leise. Die Snare klingt
etwas "topfig", kann aber so gewollt sein und ist etwas dominant. Da fehlt es
etwas an Fundament für den Song, weil zu leise.

Die Gitarren sind mir zu leise und auch etwas zu verzerrt für das Genre.

Das Piano am Anfang klingt eher in Richtung Gitarre... ?

Global "wackelt" es etwas rhythmisch, würde ich sagen.

Der Gesang steht sehr vor dem Instrumental.

Insgesamt aber nicht dramatisch.

Volumenabstimmung neu.

Dies und Das.

Fertig.

Viele Grüße

Ray

• Gefällt mir
Danke Ray, ich werde es dem Sänger ausrichten. Er sagt danke. 🙂

Das Piano am Anfang ist.... ein Piano. :unsure: Das habe ich selber so gespielt. Das sollte auch so klingen. Es war als lückenfüllendes Intro gedacht um von einem ruhigen balladartigen Part in die Gitarren zu kommen.

Ja die Snare war so gewollt. Ich habe die Snare allgemein dominant weil die einem schön ins Gesicht klatscht. Die Bass Drum ist aber mittlerweile viel weiter in den Vordergrund gerückt.

Gut, es sind 4 Gitarren. Das klingt natürlich dementsprechend. Auf der Bühne wären es max. 2. Verzerrt muss es so sein damit ich nicht zu sehr in den Popbereich drifte.

Die Stellung des Gesangs scheint hier sehr subjektiv zu sein. Dem einen ist er zu weit hinten, dem anderen zu weit vorne. Weiß nicht wo ich noch setzen soll. 🤷‍♂️

Ich werde nachher nochmal abhören das Ganze 👍🏻

Der Gesang zischelt gscheit. Ich würde mal versuchen, einen Deesser anzusetzen, vermutlich irgendwo was zwischen 6- 8 kHz absenken und versuchen, etwas mehr wärme im Bassbereich rein zu drehen drehen.

Insgesamt gefällt mir der Mix besser, aber ich denke, er könnte weiter optimiert werden.

Macht Spaß die Nummer. (y) Sehr sympathischer Song mit dem Intro Klavier und mit flottem Tempo, so bisschen NDW (der Ärtze Vergleich ist nicht abwegig) mit all dem Charme und auch soundtechnisch passt das in die Zeit. Wenn der Song hier original aus der Zeit wäre, wäre da mix-technisch wohl kaum was zu sagen. Der recht dynamische sehr gut passende Gesang/Stimme zum Song ist mit dem Delay ist nicht so ganz optimal und auch ein klein wenig vorne. Über die Drums könnte man auch noch mal reden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir