Ich versteh nicht, warum ihr alle findet, dass der Vibe des Songs darunter leidet, wenn man die Parts einzeln einsingt.
Möglicherweise, weil da was dran ist?
Zu einem guten Sänger gehört doch auch, dass man die Gefühle auf Abruf bringen kann, wenn sie verlangt werden.
Zu einem guten Koch gehört auch, daß er aus allem möglichen was wohlschmeckendes zaubern kann. Wenn man ihm aber sämtliche Gewürze etc. wegnimmt, schmeckt's trotzdem fad. Ein Song ist nunmal eine Einheit, es gibt eine Spannungskurve die sich von Anfang bis Ende erstreckt.
Mich würde mal interessieren wie lange ihr im Schnitt für Vocal-Aufnahmen bei einem 3:30 Song braucht. Wenn möglich mit hörbarer Referenz bitte.
Das kann man so nicht sagen, hängt vom Song und vom Genre ab - und davon, wie gut ich mich vorbereitet hab'
Referenz ist momentan schwierig, da ich schon eine Weile nix mehr "Nomales" aufgenommen hab'. Der letzte war
der hier, ist vom Gesang her aber nur als Skizze zu verstehen. D.h. es gab nur einen einzigen Take (und den auch noch abgelesen, weil ich den Text noch nicht auswendig konnte
) als Probelauf zum Anhören und Ideen sammeln. Selbiges gilt auch für den Background, ich hab' 3x einen kompletten Take gemacht, mit je einer anderen Stimme. Den Background singen mir bei der richtigen Aufnahme dann 2 Schülerinnen von mir ein. Dauer des Ganzen ca. 20 Minuten + Zeit für's Aufbauen und Mikrofonieren. Bei der richtigen Aufnahme schätze ich max. 30 Min. für die Leadvocal, Background bleibt abzuwarten.
Wie oft wiederholt ihr versungene Takes? Ich kann einen Song von meiner Band vll. 6-7 mal singen, danach ist bei mir stimmlich Schluss. Wiederholt ihr auch, wenn das Gefühl in der Strophe nicht 100%ig stimmt, obwohl die Töne drauf sind? Wie und wo nehmt ihr auf?
So oft, bis es stimmt
. Mit der richtigen Vorbereitung geht das aber schnell. Selten mehr als 3 Takes, eigentlich nie mehr als 4-5. Wenn es an's Aufnehmen geht, muß man's halt parat haben. Das lernt man bei Studioarbeit sehr schnell - wenn's mal richtig in's Geld geht. Da bucht Dich niemand mehr wenn Du einen halben Tag an einem Refrain rumgeeiert hast... Ich hatte schon Songs, da war nach einem Take stimmlich Schluß, da muß man halt die Pobacken zusammenkneifen und es beim ersten Mal hinkriegen
. Macht doch auch viel mehr Spaß, wenn man nicht unbegrenzt viele Versuche hat
. Gefühl hat Vorrang. Immer. Früher hab' ich so ziemlich überall aufgenommen, mich auch als Studiomann buchen lassen. Mittlerweile mache ich alles selbst, nehme also zu Hause oder im Proberaum auf. Solange ich meine Wohnung noch umbaue, muß ich improvisieren, danach wird's ein eingebautes Studio geben