Vocal Mic für 1000-2000 EUro

Bei Neumann oder Gefell hat man allerdings auch den Vorteil, über sehr lange Jahre einen guten Service zu haben. Wer weiß wie das - bei aller Wertschätzung - bei Michael Joly der Fall ist. Hinzu kommt eine bestimmte Werterhaltung. Das TLM 49 ist ein gutes Mikrofon in seiner Preisklasse ebenso wie das TLM 67, ich ziehe aber das Usi (mittlerweile) vor. Ich gestehe aber, dass ich das Usi auch erst wertschätzen lernen musste. Ich habe es nie für ein schlechtes Mikro gehalten, inzwischen weiß ich seine Unaufgeregtheit sehr zu schätzen.
 
Wo genau soehst du denn die Vorteile des Usis?

Bei aller Seriösität, ein grosser Vorteil der Neumänner ist auch, dass viele Musiker erst mal begeistert sind wenn vor ihnen eine Flasche mit dem Neumann Logo steht. Ich weiss, das sollte kein Argument sein aber manchmal ist das Empfinden des Kunden fast wichtiger als kleine Unterschiede des Endprodukts.

Klingt denn das TLM193 denn sehr ändlich wie das usi, einfach nur mit Nierencharakteristik? Wahrscheinlich nicht, es ist ja transformatorlos und auch sonst ist bis auf die Kapsel nicht viel Identisch oder?
 
Die Usis geben Dir immer ein gut verwertbares Signal ohne viel zu schrauben. Die Höhen sind seidig, aber nicht überbetont, wie bei so vielen heutigen Mikros. Und es hat diese Präsenz, die Spitzenmikros auzeichnet. Diese Präsenz hört auch der Sänger/Sprecher beim Einsingen/Sprechen.

Das TLM 193 hat nicht die Kapsel vom Usi sonder die K 89 vom U 89. Die ist etwas anders abgestimmt und hat mehr Charakteristiken und verträgt einen höheren Schalldruck. Manche ziehen sie der K 870/67 Kapsel vom Usi sogar vor, glaubt man den enstprechenden Foren soll sie wärmer abgestimmt sein. Das kann ich nicht bestätigen, ich hatte die noch nie zum AB-Test.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben