Virtuelle nicht tote online jam Tools?

  • Ersteller Patrick Kranig
  • Erstellt am
Patrick Kranig
Patrick Kranig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.24
Registriert
29.04.14
Beiträge
270
Kekse
700
Ort
Leipzig, Germany
Hallo, ich wollte mal fragen, ob es 2024 noch welche nicht ausgestorbenen online Echtzeit jam Softwares gibt ohne Verzögerungen?

Bei meiner Recherche waren groß alle inaktiv.

Mfg
 
Jamulus lebt und gedeiht😏
 
Wir machen das via Sonobus, das funktioniert sehr gut und mit äußerst geringer Latenz (weil es Peer-to-Peer Verbindungen aufbaut). Das Setup erfordert allerdings etwas Bastelei, es müssen Port-Weiterleitungen an den Routern eingerichtet werden etc. Wenn mal alles läuft ist es allerdings (bauartbedingt) performanter als Tools mit zentralem Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur weil die Plattform lebt heißt das nicht automatisch, dass dies auch die Nutzer tun. :unsure:
 
Mit Lutefish und Elk gibt es zwei relativ neue Mitspieler auf dem Markt. Lutefish hat dazu eine eigene Hardware-Lösung präsentiert, das macht den Einstieg etwas teuer. Elk ist derzeit nur auf dem Mac verfügbar.

Ich strebe gerade an, für mein internationales Bandprojekt Koord zu testen. Bericht folgt.

Alle anderen Plattformen scheiden aufgrund verschiedener Einschränkungen aus. Kein Video, zu wenig Teilnehmer, zu teuer - die Bandbreite der Ausschlusskriterien ist groß.

Es gibt übrigens auf Wikipedia eine Übersicht, die mir bei der Vorauswahl geholfen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gibt noch farplay, was, neben ner auf 45min sessions begrenzen kostenlosen version nur über subscription zu haben ist - wogegen ich persönlich allergisch bin ^^
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch nicht, das wird Spätsommer/Herbst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Koord muss wohl erstmal umziehen, das könnte schwierig werden...

Seit gestern heißt es dort:

(2024-08-08) IMPORTANT NOTICE: Due to organizational issues, Koord will have to cease operating as a US-based company in the coming weeks. Please download any recordings you may wish to keep, to ensure your data is retained as Koord looks for a new home.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, guck mal ich hab da mal was auf der Ableton Webseite (😂) gefunden.

Ich zitiere:

Method 3: "In the DAW" Collaboration Tools

Some developers have been hard at work creating devices for remote collaboration that work directly within the DAW!



Ich selber habe leider keine Ahnung von dem Thema. Hoffe aber das hilft irgendwie weiter.
interessant, ich werde mal session Wire probieren, vielen dank =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben