Viper 400 + Duncan sh-6B und sh-1N ???

• Ersteller Metalriff
  • Erstellt am
Weil Presence quasi nicht zur normalen Klangregelung (Bass, Mitten, Höhen) gehört und in der Endstufe arbeitet. Dieser ist normalerweise wirklich nur als zusätzliche Feinabstimmung in den Höhen gedacht, wird aber im "modernen" Metal, an den passenden Amps, gerne weit aufgedreht und was nicht selten einhergeht mit wenig Mitten und viel Höhen und Bass. (der berühmte Eierschneider-Sound)
Was manchmal wirklich gut kommt, aber das wirst du dann schon im Laufe deiner neuen Einstellungen herausfinden ob das für deinen Sound gut ist oder nicht, ist wenn man die Höhen stark zurück nimmt und Presence dafür weit offen hat, aber das klingt nicht wirklich immer gut (und erst recht nicht mit jedem Amp).

Gruß Robi

Wenn man genau weiß was man will, ist das auch sinnvoll. Aber hochwertige PUs gegen andere hochwertige zu tauschen, sollte man gut überlegen.
Wenn ich eine billig Ibanez GIO habe, und die PUs gegen nen SH4 oder SH6 tausche, wird das den Sound radikal verbessern (ich weiß wovon ich rede, hab ich schon oft genug für Freunde gemacht). Aber eine Viper 400 mit EMGs für viel Geld umzubauen, sollte man ein wenig besser durchdenken. Immerhin hat er eben noch gemeint, er hätte nicht an den Settings mal probiert es zu kompensieren bzw. auch nicht andere Sachen probiert.
Man sollte sich sicher erst mal an den Settings probieren. Das mit den hochwertigen PU´s gegen hochwertige PU´s tauschen kann ich aber nicht so stehen lassen, denn da gibt es auch große Unterschiede, z.B. wenn man einen EMG81 gegen eine ToneZone tauscht oder einen Gibson 498T gegen einen Rolling Mill, können sich klangliche Welten auftun, die man bei der Gitarre noch nicht kannte. Der Austausch eines EMG81 gegen einen The Breeze brauchte z.B. einen viel runderen nicht mehr kratzigen Sound, die Mitten und Bässe wurden viel presenter und die Bässe kamen ohne jegliches Mulmen rüber. Nach dem Austausch des Gibson 498T und 490R Sets gegen ein Rolling Mill Set, gab der Paula viel mehr Wärme das Mulmen bei höhren Gaineinstellungen fiel weg und am Neck klingt sich richtig schon cremig. Das mit EMG und The Breeze wurde über einen Powerball getestet, das mit dem Gibsons und den Rolling Mills über einen Carvin.
Es kommt also drauf an, was man gegen was Tauscht und "billige" Tonabnehmer müssen nicht zwangsweise schlecht sein. ich hatte schon Noname Humbucker Made in Korea, die wirklich zu überzeugen wußten oder mein Mec Set, was auch zu überzeugen weiß.

Wenn es mit den Settings nicht klappt, hilft vielleicht mal ein Gang in ein größeres Musikhaus, wo man diverse Gitarren mit diversen Tonabnehmern an einem Fireball testen kann. Blind Tonabnehmer kaufen bringt meiner Meinung nach nicht viel, wenn man es nicht gerade aus Spass am Testen macht, so wie ich, denn Holz, Brücken, Tremolos, Saiten und letztendlich der Amp spielen dabei auch eine große Rolle. Nicht jeder PU klingt an jedem Amp gleicht gut oder schlecht.

Man sollte sich sicher erst mal an den Settings probieren. Das mit den hochwertigen PU´s gegen hochwertige PU´s tauschen kann ich aber nicht so stehen lassen, denn da gibt es auch große Unterschiede, z.B. wenn man einen EMG81 gegen eine ToneZone tauscht oder einen Gibson 498T gegen einen Rolling Mill, können sich klangliche Welten auftun, die man bei der Gitarre noch nicht kannte. Der Austausch eines EMG81 gegen einen The Breeze brauchte z.B. einen viel runderen nicht mehr kratzigen Sound, die Mitten und Bässe wurden viel presenter und die Bässe kamen ohne jegliches Mulmen rüber. Nach dem Austausch des Gibson 498T und 490R Sets gegen ein Rolling Mill Set, gab der Paula viel mehr Wärme das Mulmen bei höhren Gaineinstellungen fiel weg und am Neck klingt sich richtig schon cremig. Das mit EMG und The Breeze wurde über einen Powerball getestet, das mit dem Gibsons und den Rolling Mills über einen Carvin.
Es kommt also drauf an, was man gegen was Tauscht und "billige" Tonabnehmer müssen nicht zwangsweise schlecht sein. ich hatte schon Noname Humbucker Made in Korea, die wirklich zu überzeugen wußten oder mein Mec Set, was auch zu überzeugen weiß.

Wenn es mit den Settings nicht klappt, hilft vielleicht mal ein Gang in ein größeres Musikhaus, wo man diverse Gitarren mit diversen Tonabnehmern an einem Fireball testen kann. Blind Tonabnehmer kaufen bringt meiner Meinung nach nicht viel, wenn man es nicht gerade aus Spass am Testen macht, so wie ich, denn Holz, Brücken, Tremolos, Saiten und letztendlich der Amp spielen dabei auch eine große Rolle. Nicht jeder PU klingt an jedem Amp gleicht gut oder schlecht.

Mir ist schon klar dass da ein riesen Unterschied ist, aber ich hab mich auch eher auf High Output Pickups bezogen. Ein EMG 81 und ein P-90 sind sicher komplett anders, das liegt auf der Hand. :screwy:
Aber ein EMG 81 und ein SH 4 oder noch besser ein Blackout haben doch gewisse Gemeinsamkeiten, deswegen meinte ich sollte er lieber ausprobieren als Pickups zu verbauen die ohnehin ähnlich sind. Es geht ihm eben um Sounds die mit EMG 85/81 durchaus möglich sind. Hätte er jetzt gesagt er will mit seiner Viper Stoner Rock spielen wäre das was anderes :D

Das ist mir schon klar, aber zwischen EMG81 und SH-4 gibt es auch schon Unterschiede, wenn auch nicht so gravierende wie bei einem EMG81 und eben einem Singlecoil und das hört man auch bei teuren Gitarren.

Mir ist schon klar dass da ein riesen Unterschied ist, aber ich hab mich auch eher auf High Output Pickups bezogen. Ein EMG 81 und ein P-90 sind sicher komplett anders, das liegt auf der Hand. :screwy:
Aber ein EMG 81 und ein SH 4 oder noch besser ein Blackout haben doch gewisse Gemeinsamkeiten, deswegen meinte ich sollte er lieber ausprobieren als Pickups zu verbauen die ohnehin ähnlich sind. Es geht ihm eben um Sounds die mit EMG 85/81 durchaus möglich sind. Hätte er jetzt gesagt er will mit seiner Viper Stoner Rock spielen wäre das was anderes :D

die Gemeinsamkeiten von nem 81er und nem SH4 liegen nur darin, Schwingungen in Elektrizität umzuwandeln. Von der Bauart kann man sie schon gar nich gleichsetzen, was demnach auch in unterschiedlicher Klangübertragung resultiert. Ich hab jahrelang n 81er in meiner Yamaha drinnegehabt, probeweise vor kurzem n SH4 (den hatte ich aus der LTD) reingebaut, direkt wieder rausgeschmissen und den originalen DiMarzio BS Custom reingemacht. Fazit: 3 unterschiedliche PUs, 3x unterschiedliche Sounds, und das nicht grade unwesentlich

Klang ist subjektiv, aber was ich hier über die Tonabnehmer lese passt so garnicht zu meinen Erfahrunge.

Einen EMG81 mit einem Sh-4 zu vergleichen ist für mich schonmal ein dicker Hund, die zwei sind mal total unterschiedlich.
Genauso wie beim X2N von großartigem Bassfundament gesprochen wird? Das Teil klingt in meinen Ohren ähnlich wie ein Evolution und EMG81 (sauber, höhenbetont, definierte Bässe). Pickups mit "Eiern" sind in meinen Ohren DiMarzio Tonezone, Duncan Sh-4, EMG85.

Was für ein Tuning spielst du mit der Viper? Ich find den EMG85 richtig toll und kratzt nicht so wie der 81er, allerdings könnte er in ner Mahagoni-Klampfe mit kurzer Mensur UND auch noch tiefem Tuning etwas zu unsauber sein, wie auch der Sh-4. Der Tonepoti wirkt beim 81er wahre Wunder, paar mm drehen und die aufdringlichen Höhen verschwinden dezent.

mfg rÖhre

Ich hab einen SH-6 an der Bruecke einer Ibanez RG, die ist mehr fuer klassischen Metal und harten Hardrock, und einen Seymour Duncan AHB-1 an einer Mahagony/Ahorn-Gitarre. Und mit dem ist der Sound möglich um mit Stil und sehr differenziert kräftig auffe Fresse zu hauen. :D

also ich spiel meist eig. D-Tuning, manchmal runter auf C aber das gefällt mir auf dauer eher nicht so und Drop Tuning ist vom spielerischen her garnichts für mich, wobeis geil klingt :)

edit: da wir vorher von verzerr geräten sprachen ähm .. ich halte ja wie bereits gesagt nicht viel von den dingern, klingt alles eher nach blechdose und "gegen die tonne treten" oder so ^^ ..aber hab jetz mal zufällig was interessantes gefunden bei thomann .. nämlich das hier:

https://www.thomann.de/at/line6_pod_xt_amp_modeler.htm

...scheint ordentlich viel drauf zu haben das Teil. Villeicht kann ich mit dem Ding meinen gewünschten Sound aus dem FB zaubern :) ..hat jemand erfahrungen mit dem Teil?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, aber zwischen EMG81 und SH-4 gibt es auch schon Unterschiede, wenn auch nicht so gravierende wie bei einem EMG81 und eben einem Singlecoil und das hört man auch bei teuren Gitarren.

die Gemeinsamkeiten von nem 81er und nem SH4 liegen nur darin, Schwingungen in Elektrizität umzuwandeln. Von der Bauart kann man sie schon gar nich gleichsetzen, was demnach auch in unterschiedlicher Klangübertragung resultiert. Ich hab jahrelang n 81er in meiner Yamaha drinnegehabt, probeweise vor kurzem n SH4 (den hatte ich aus der LTD) reingebaut, direkt wieder rausgeschmissen und den originalen DiMarzio BS Custom reingemacht. Fazit: 3 unterschiedliche PUs, 3x unterschiedliche Sounds, und das nicht grade unwesentlich

Klang ist subjektiv, aber was ich hier über die Tonabnehmer lese passt so garnicht zu meinen Erfahrunge.

Einen EMG81 mit einem Sh-4 zu vergleichen ist für mich schonmal ein dicker Hund, die zwei sind mal total unterschiedlich.
Genauso wie beim X2N von großartigem Bassfundament gesprochen wird? Das Teil klingt in meinen Ohren ähnlich wie ein Evolution und EMG81 (sauber, höhenbetont, definierte Bässe). Pickups mit "Eiern" sind in meinen Ohren DiMarzio Tonezone, Duncan Sh-4, EMG85.

Was für ein Tuning spielst du mit der Viper? Ich find den EMG85 richtig toll und kratzt nicht so wie der 81er, allerdings könnte er in ner Mahagoni-Klampfe mit kurzer Mensur UND auch noch tiefem Tuning etwas zu unsauber sein, wie auch der Sh-4. Der Tonepoti wirkt beim 81er wahre Wunder, paar mm drehen und die aufdringlichen Höhen verschwinden dezent.

mfg rÖhre

Scheint so als hätten wir alle andere Erfahrungen gemacht,aber bitte nehmt nicht jeden Satz total auseinander - ich merke die Unterschiede zwischen einen SH4 und nen EMG 81 auch, aber auch ich hab beide daheim parallel probegespielt und beide haben trotz anderer Bauart (mh ich muss kurz hinzufügen, es handelte sich um einen STB 4, also die Trembucker Version) und trotz Passiv und Aktiv einen durchaus Ähnlichen Grundklang. Bei gleichen Ampsettings waren die durchaus ähnlich, der STB4 jedoch ein wenig "lebendiger" und wärmer der EMG 81 dafür n Tick Aggressiver. Und bitte nicht vergessen, es geht hier um die Beratung von jemanden der sich anscheinend noch nicht 100% mit jeder Soundnuance eines Pickups auseinandergesetzt hat, da wird es ihm auch nicht helfen wenn wir hier den Sound eines EMG 81 oder Sh4 oder was weiß ich total auseinander nehmen. Es ging mir vorhin auch hauptsächlich darum, vor dem Kauf eines neuen Pickups zu warnen, bevor er nicht wirklich alles ausprobiert hat, denn für viele wird eine Viper mit SH4 oder EMG 81 nicht grade die Welt ausmachen, wie für manch andere da wieder Welten dazwischen liegen.

Metalröhre;3509121 schrieb:

nicht großartiges bassfundament, sondern, sagen wir mal, ausgewogen oder angemessen. nicht so wie beim invader, wos einfach nur übertrieben ist.
jedenfalls liefert er mehr bässe als ein sh-6 bei ähnlich hohem output.

ach ja, und einen pod vorn fireball klatschen? nee, dann probier lieber noch mal mit den settings rum. dem fireball kann man schon richtig geile sounds entlocken!

wieso nicht? scheint ein relativ flexibles ding zu sein. .. ich hab ja schon öfter bissl rumgedreht an den Settings und mir schien dass sich da nicht grade viel änderte vom sound her, also ich find nicht dass der sensibel is was das betrifft, eig. garnicht ^^

grüße

Kauf dir einen neuen Amp, wenn du ein POD davorschalten willst und er dir mit EMGs gar nicht gefällt, ist er scheinbar der falsche.

mfg rÖhre

Einen neuen Amp, nur weil er mit EMG´s nicht gut klingt? Das ist wohl auch etwas übertrieben.
Ich finde den 81er an meinem Amp auch nicht so toll, trotzdem kauf ich mir keinen neuen, denn mit ´nem ToneZone, ´nem Rolling Mill, ´nem Hot Slag und auch ein paar anderen PU´s klingt er so, wie ich mir es vorstelle.

Einen neuen Amp, nur weil er mit EMG´s nicht gut klingt? Das ist wohl auch etwas übertrieben.
Ich finde den 81er an meinem Amp auch nicht so toll, trotzdem kauf ich mir keinen neuen, denn mit ´nem ToneZone, ´nem Rolling Mill, ´nem Hot Slag und auch ein paar anderen PU´s klingt er so, wie ich mir es vorstelle.

Aber wenn er sich nen POD vor den Amp schalten will scheint wohl mehr nicht zu passen, denn den Grundsound ändert ein Pickup auch nur geringfügig (im Segment der High-Output Humbucker).

Das stimmt schon. Ein POD würde ich auch nicht davor schalten, wenn mir der Sound an sich nicht gefällt. An einen neuen Amp würde ich aber nur denken, wenn ich damit gar nicht zufrieden bin. Wenn es Kleinigkeiten sind, können PU´s schon was bewirken, wenn nicht, würde ich doch zu einem anderen Amp tendieren und nicht zu einem POD zwischen Amp und Gitarre.

hm ... ja villeicht sind meine soundvorstellungen doch komplexer als wie einfach "zerre" und der ENGL is wirklich nichts für mich. Wobei ich find meine Zerre den ich erlange bei dem AMP nicht mal ansatzweise derb eher so dünn u. blechdosen mäßig.. im vergleich zu trivium oder bullet for my valentine, ne richtig schöne straffe zerre, mit ordentlich druck hammer geil.

grüße

Dann hättest dir lieber den 6550 und net den Fireball holen sollen !

Wobei der 6550 all seine Qualitäten auch erst in der Band ausspielt,
wie alle guten Amps übrigens, denn die Band macht den Sound, nicht ein Amp ;)

Und wenn du nicht dünn klingen willst, lang halt ordentlich und sauber in die Saiten, wenn du fett spielst, wirds auch fett klingen (ich kling auch fett mit meiner Schwester ihrem Marshall MG15 !)

Gruß Robi

PS:
ich will net sagen das du net spielen kannst, das kannst du unter Umständen sogar sicher besser als ich, aber meine Erfahrung der letzten 15 Jahre zeigt mir das ein dünner Sound meist am Spieler liegt und nicht am Equipment wie Amps, Tonabnehmer, Gitarre, usw

Den Sound krieg ich mit nem Marshall MG 15 oder nem Spider II von Line6 hin, was ist daran besonders? Irgendwas stimmt hier nich, der Fireball schiebt vor allem wenn man alleine spielt deutlich mehr als ein 6505.

Zuletzt bearbeitet:
wtf ?! ... also irgendwie ... passt hier was ganz und garnicht :screwy:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben