Das alles macht es für Einsteiger nicht gerade leichter. Epiphone vs Vintage vs Gibson vs HB vs vs - das taucht immer wieder irgendwo auf, egal ob in Foren oder als Video.
An einer Stelle liest man, die Epis sind am häufigsten in Reparatur, dann sind sie wieder die Besten; an einer anderen Stelle wiederum, dass die Vintage schlecht verarbeitet sind, ihr Geld nicht wert sind und wieder wo anders, dass der Aufpreis von einer Epiphone auf eine Gibson sowieso nicht lohnt usw. usw.
Andererseits finde ich solche Meinungsverschiedenheiten jedoch sehr gut und hilfreich (zumindest, wenn gute Argumente im Spiel sind und sie Erfahrungswerte und nicht Hörensagen wiedergeben), sofern man die Argumente gegeneinander abwiegen kann.
Da wie dort kann man Montagsinstrumente (oder schlecht behandelte) erwischen; man sollte nur nicht den Fehler begehen, von einem (Montags)Instrument eines Herstellers auf all seine Instrumente zu schließen.
Ich erwarte mir nur ein optimales Preis/Leistungsverhältnis (was aber für jeden wiederum was Anderes bedeutet); Im Testbericht von der L-450 habe ich gelesen (auch hier im Forum), dass es schon Beindruckend ist, was man heute für 150 Euro bekommt. Man hätte vor 15-20 Jahre dafür mehrere Tausend Euro dafür bezahlt. Sagt mein Gitarrenlehrer auch. Leider fehlt mir dafür der Vergleich, um da jetzt mitreden zu können.
Nun, wenn ich das mit der EDV-Hardware vergleiche: Mitte der 80er hat man für eine 20MB (ja MB!) Festplatte umgerechnet 2000 Euro hinblättern müssen...
"you get,what you pay for"
Ich sehe mir bei solchen Videos so gut wie nie das "Gequatsche" an, ich springe dann immer zu dem Teil, wo gespielt wird. Es spiegelt die Meinung des "Vortragenden" wieder, die kann gar nicht meine Meinung sein, ich hatte das Gerät nie in der Hand bzw. nie angespielt. Soll nicht heißen, dass ich auf die Meinung des Redners keinen Wert lege, ich möchte - wenn ich mir schon Videos zu Gitarren ansehe - das Ding dann auch spielen hören.
Das Beispiel "dass HB besser als Gibson ist..." Gut, ist eben seine Meinung (auch wenn er damit ziemlich alleine dastehen wird) - jedoch ohne einer plausiblen Begründung. Aber genau das meine ich, da kommt schnell Schubladendenken auf. Und wer schon mal eine Epi und eine Gibson in der Hand hatte, lässt sich davon sowieso nicht beirren.
Würde ich z.B. nur nach der Meinung von jemanden bestimmten bei den session Videos gehen, hätte ich sowieso nur hochpreisige Gibsons zu Hause hängen.
"Jeder Verkäufer lobt seine Ware am meisten (oder die mit der besten Provision)"
Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion "Vintage vs Harley Benton vs Epiphone vs etc" lostreten.
Einerseits gehe ich jedoch davon aus, dass eine 350-Euro-Gitarre gegenüber einer 160-Euro-Gitarre deutlich die Nase vorne haben sollte, was zumindest die Qualität und die Verarbeitung angeht.
Andererseits baut HB aber auch echt gutes Zeug für sehr wenig Geld – da denke ich z.B. an mein HB Pedale; ABER deshalb muss nicht alles so gut sein von HB.
Und von dem was ich bisher gelesen habe, bin ich bei beiden Gitarren sowieso von notwendigen Nacharbeiten ausgegangen.
Neben dem für eine V100 vergleichsweise günstigen Preis – hat letztendlich die Haptik, die für meiner Erfahrung nach gute Verarbeitung und das gute Bauchgefühl für die Vintage gesprochen, obwohl ich die L-450Plus nie in der Hand hatte.
Vielleicht hätte mir die HB am Ende besser gefallen, aber wie heißt es in der EDV so treffend:
"Never touch a running system"