Aber über Gitarren weiß ich, dass die alten definitiv besser klingen. Hatte da auch mal ein nettes Gespräch mit Gregor Hilden der mal eine originale 59' Les Paul besaß. Holz öffnet sich da der Nitro Lack platzt, PU Magneten werden schwächer etc.
*klugscheiß an* durch die Schwingungen verändert sich über die Jahrtehnte die Molekularstruktur des Holzes. Wissenschaftlich bewießen. Holz arbeitet nunmal. 59' hatten die LP's auch noch Griffbretter aus Rio-Palisander *klugscheiß aus* ^^
>Greetz
*klugscheiß an*
Öhm, wir haben von Lack aufplatzen gesprochen und nicht von Schwingung und dergleichen. Und über den Rio Palisander erst recht nicht da da ja kein Lack druff is (hoff ich mal ^^)
*klugscheiß aus*
Bei Ahorn und Pailsander höre ich mit absoluter Sicherheit einen Unterschied.
Ich habe 2 Strats und da kann man das gut hören vor allem unplugged.
Ahja?
Sie sind nicht aus der absolut gleichen Serie, aber sie bewegen sich ungefähr im selben Preissegment von 1400-1800. Beide Fender.
Naja dann schaut das schon anders aus.
Wo man einen Vergleich machen könnte:
Gitarrenbody+Hals 1 mit beliebigem Holz + Pickups.
Gitarrenbody+Hals 2 mit beliebigem Holz + Pickups.
Gitarrenbody+Hals 3 mit beliebigem Holz + Pickups.
Griffbrett 1 - Rio Palisander
Griffbrett 2 - Ostinischer Palisander
Griffbrett 3 - Ahorn
Griffbrett 4 - Whatever?
Dann nimmt man Griffbrett 1, rauf auf den Hals und neue Saiten druff (bei allen wechseln bleibt die Saitenmarke/stärke/serie gleich).
Dann Griffbrett 2 auf Hals. Griffbrett 3 auf Hals. Griffbrett 4 auf Hals.
Dann hat man schon mal die Unterschiede hier die einfach da sind denn der Body/Hals ist immer gleich.
Wenn auf Body/Hals 2 und Body/Hals 3 die gleichen Klangunterschiede zwischen den Hälsen vorkommen wie beim ersten Body. Dann kann man Pauschalaussagen machen.
Das du, Sl4vE, das so hörst kann ich gut verstehen und zwischen Palisander und Ahorn wird sicher ein Unterschied herauskommen.
Zwischen Rio und Ostindischen würd sich so endlich herrausstellen wieviel das nun ist.
Na, wer gibt seine Original 59er LP her damit wir das Griffbrett absäbeln können und das testen?
Aber, wenn man solche Vergleiche zwischen einzelnen Holzsorten macht. Dann aber nur wenn die Vorraussetzungen wirklich die gleichen sind.
Und nicht, ne 50 jahr alte Gitarre mit ner heutigen Gitarre vom Griffbrettholz vergleichen.
Das ist weder wissenschaftlich, noch genau.
(ich mein damit so unterschiede Rio Palisander- Ostindischer Palisander und nicht Ahorn zu Palisander)
Also, wissenschaftlich oder gar nicht bei solch familiären Hölzern