Vintage oder nicht mehr gebaute Pedale und Effekte

Toller Klassiker ! Und ein wahrer Schatz !

Gebraucht um die 200,- bis 450,-
Ups, das war mir so gar nicht bewußt. Das für alte Tube Screamer so Mondpreise aufgerufen werden, war mir ja bekannt. Dass da auch um alte OD-1 so ein „Kult“ betrieben wird… Naja, ich bin da nicht auf Geld aus, sondern verbinde damit eher viele schöne Erinnerungen.
Ich bin/ war (oder bin jetzt wieder?) auf der Suche nach einem Marshall 3203 Artist, den ich mit dem OD-1 angefeuert hatte und damit einen durchaus respektablen JCM-800 Hardrock Sound zauberte. Mal sehen, ob das mit meinem Blackstar S1-50 (im Grund auch ein JCM Derivat) auch so gut funktioniert.
Mittlerweile habe ich mit den T-Rex Möller II, Weehbo JTM-Drive oder Greer Lightspeed, potente Anschieber gefunden, die aber auch vor dem Clean Kanal funktionieren… mal sehen.
Ich bin auf jeden Fall echt happy mit dem Fund.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze einen 4203 Artist Combo, super Amp 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mr.coleslaw
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Hier passt meine Geschichte mit meinem ehemaligen Shin Ei Resly Tone perkekt rein.
Gekauft hatte ich es damals von einer Frau von einem vrstorbenen Akkoderonspielers einer "Tanzband" mit einer alten Hohner Orgaphon Box (1 x 12) und zwei Eimern Kabelkonvolut für 100 €.
Mir ging es eigentlich nur um die Box und die beiden Eimer mit den Kabeln und das Shin Ei Resly Tone gab es einfach für 20 € obendrauf mit dabei.
Ich wusste nicht was ich da erworben habe. Das Teil hörte sich klasse an, ein wenig psychadelisch. Heute bereue ich es, dass ich es wieder verkauft habe.
Meine Internetrecherche brachte dann zu Tage, dass das teil recht alt und selten ist.
Bei einem Musiker Flohmarkt in Ibbenbüren hatte ich das Teil einfach mitgenommen. Man hat mit 1500 € dafür geboten. Da wurde ich schwach und habe das Gerät verkauft.

456223.JPG

• Gefällt mir
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
...die muss ich auch mal wieder anhören ... eine Zeitlang haben die sich bei mir gesammelt, weil sie irgendwo immer als Dreingabe dabei waren. Ich glaube, das 9002pro (eins funktioniert, eins wartet seit Ewigkeiten auf eine Reparatur, die üblichen Kondensatorenausfälle ... in SMD :( ) war klanglich auch ganz brauchbar, das 9003 habe ich öfter als Urlaubs-Amp mitgenommen (Kopfhörer dazu)
Zoom 9000.jpg
Zoom 9001.jpg
Zoom 9002pro.jpg
Zoom 9003.jpg

• Gefällt mir
@Knallcharge Na, wenn du es für einen vierstelligen Betrag wieder verkauft hast, dann würde ich dem Ding keine Träne mehr hinterher weinen, alles richtig gemacht! Vor wie vielen Leuten will man denn schon mit dem Teil angeben, bis es so einen Profit wett macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
N'Abend allerseits.
Wie das Sprichwort sagt; ein geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Da bekam ich doch gleich 2 Effektgeräte geschenkt, und da werden Erinnerungen wieder wach.

Nr. 1 ist ein Zoom 505 Guitar aus dem Jahre 1996.
Das "gute" Stück kostet damals so um die $ 150,-
Fast Jeder der eines besaß war Stolz drauf, denn so viele vorprogrammierte Einstellungen in einem Gerät, das war schon was, und für die Zeit damals, recht gut.
Heute gibt es weitaus Besseres, das ist klar, doch hier werde ich zumindest in die Vergangenheit gespült.

Daheim angeschlossen und ausprobiert......, mein Gott, das Ding funktioniert noch einwandfrei, und über meinen kleinen Yamaha GA-10, für den Hausgebrauch, auch nutzbar.

Nächste Woche klemme ich das mal vor meinen Vox MV 50 Clean, und höre mal was passiert.

20240613_173849.jpg

Nr. 2
Dann war da noch der Boss HM-2.
Dieser wurde von 1983 bis 1991 hergestellt, und war für DM 159.- käuflich zu erwerben.

Was soll ich sagen, auch dieses Gerät verzerrt noch, als ob die Zeit stehen geblieben wäre. Ist sie vielleicht sogar, denn der Boss HM-2 ist heute noch beliebt, weil es Musiker gibt, die auf der "Back to the Roots"- Straße unterwegs sind.
Egal, das Gerät verzerrt ordentlich.

20240613_173938.jpg

Fazit: Ich mag diese alten elektronischen Treter irgendwie.
Nennt mich altmodisch, aber ich finde den Sound, den diese Treter abliefern, immer wieder mal einfach nur kultig.

Und jetzt ihr, bitte....

• Gefällt mir
ob mein OD-1 aus 1986
ich glaube, meins müsste noch aus den 70ern sein (release 1977), natürlich mit Originalschächtelchen, kann man das aus der Seriennummer rauslesen? (wovon ich aus gehe)

Fotos kann ich rein stellen, wenn gewünscht (ich hoffe die Seriennummer ist noch drauf, weiss ich gar nicht)

Ich habe mir erst letzten Monat (wieder) einen Maestro Echoplex EP-3 in beneidenswert gutem Zustand zugelegt. Das gute Stück wurde von mir aus Großbritannien importiert und stammt noch aus dem Nachlass des Erstbesitzers, der es in 1974 oder etwas später gekauft hat. Die Poticodes datieren das Teil jedenfalls auf 1974, Seriennummer usw. passt auch dazu. Dieses Gerät wurde noch in der alten Fabrik von Market Electronics in Cleveland, Ohio gebaut, während mein erster Echoplex schon aus der späteren Fertigung in Willoughby, Ohio stammte. Trotz des guten Zustands unterziehe ich das Gerät im Moment einer Generalüberholung, damit es noch für viele Jahre weiterlaufen kann :)

full

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
ich glaube, meins müsste noch aus den 70ern sein (release 1977), natürlich mit Originalschächtelchen, kann man das aus der Seriennummer rauslesen? (wovon ich aus gehe)
Die Serien Nummer sollte zu sehen sein, wenn man das Pedal aufmacht, um an das Batteriefach zu gelangen. Zu den Serien Nummern, gibt es Online "Decoder". Einfach mal nach Boss Serial Numbers googeln...

• Gefällt mir
[...]Da bekam ich doch gleich 2 Effektgeräte geschenkt, und da werden Erinnerungen wieder wach.

Nr. 1 ist ein Zoom 505 Guitar aus dem Jahre 1996.
[...]
Dann war da noch der Boss HM-2.
[...]
Mahlzeit,

ich lach mich gerade schlapp. 😂

Den Zoom habe ich auch noch, den habe ich mir von paar Jahren noch einmal wieder für ganz kleines Geld gekauft, weil er einen Oktaver Effekt als Preset drin hatte, den ich ziemlich geil fand.

Und genau das Boss HM-2 hatte ich ganz ganz früher vor über 30 Jahren auch. Seelenverwandschaft? 😬🤷‍♂️

Aber, wenn ich mir den Thread hier so anschaue: klar gibt es kultige Sachen von damals, aber wenn ich überlege, was für einen Krampf ich teilweise früher am Start hatte, für den mittlerweile viel Geld bezahlt wird. Obwohl das Zeugs eigentlich Schrott ist und auch seinerzeit schon war. 🤦‍♂️

Ich weiß nicht…

Obwohl klar, es gibt natürlich auch Geräte, die ich damals hatte und heute gerne wieder hätte. Schade, dass sie seinerzeit verkauft wurden (z.B. Alesis Midiverb III, Marshall Röhrenpreamp, Name vergessen 🙄🤷‍♂️, Ibanez Analog Delay Bodentreter…. Etc 🙄)

Aber ich habe zum Beispiel nie verstanden, warum die Tom Scholz Rockman Dinger mittlerweile so viel bringen. Davon hatte ich mehrere und die waren damals schon ziemlich scheiße… Sorry, meine bescheidene Meinung dazu 🤷‍♂️

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: