Vintage oder Custom Shop - Die Glaubensfrage

Dazu noch in meiner Traum Farbe.
Stehe auch bei Bässen auf Blond.
So stelle ich mir meinen Traum Preci vor. Allerdings brauche ich das 7,25" Griffbrett. Vielleicht gehe ich da aber auch einen Kompromiss ein wenn mit der Bass sonst stimmig erscheint.

Den hast Du doch schon als Top Bass, 2. von rechts:

wand-jpg.454585

Wenn dann schon, den schon eine andere Farbe:)

Moulin,

vergiß dabei die schönen Höfners nicht, die erfreuen sich hier in Fernost wachsender Beliebtheit, auch wenn sich zwei Ricks (und noch ein Lefty dazu) darunter verirrt haben.

hofner1.jpg
hofner2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die schnitzen schon verdammt gute Pommes da im Custom Shop. Und echte Custom Shop Pommes aus handselektiertem Holz machen doch was her, oder? Teilweise sogar so zurechtgemacht, dass sie aussehen, als ob sie tatsächlich mal in einer Friteuse gewesen wären! Toll! Da ist doch für jeden was dabei.

Glück auf!

• Gefällt mir
Hallo,
ein Freund von mir hat sich vor einiger Zeit "seinen" ersten Bass bei Ebay wieder ersteigert. Es war ein Hagström aus der Mitte der 60iger Jahren, gezahlt hat glaub' ich so um die 200 Euro.
Und was soll ich sagen - dieser Bass hat einfach durch sein Alter einen unglaublichen Vibe und einen holzigen Ton, den ich noch bei keinem anderen Bass so gehört habe. Und nein, dieser Bass ist nicht abgewetzt nach relic Manier. Obwohl er mit Edelbässen gespickt ist und u. a. auch eine 70er Jahre Preci besitzt, ist der billige Hagström derzeit sein Hauptinstrument.

Was ich damit sagen will:
1) Ein alter Bass kann etwas besitzen, was man bei anderen nicht findet
2) Es gibt noch gute Bässe abseits von Fender

• Gefällt mir
Ja der erste Bass war bei mir auch irgendwie prägend, das war ein honiglonder Squier P Bass aus Korea.
Aber ich glaub den würde ich heute nicht mehr ersteigern...

Moulin,

vergiß dabei die schönen Höfners nicht, die erfreuen sich hier in Fernost wachsender Beliebtheit, auch wenn sich zwei Ricks (und noch ein Lefty dazu) darunter verirrt haben.

Anhang anzeigen 503135 Anhang anzeigen 503136

Die Tatsache, dass ich auch noch am Quell alter Höfner Bässe sitze, die ich von einem Sammler kaufen könnte macht es nicht einfacher zumal Höfner Bässe aus deutscher Fertigung praktisch immer auf Custom Shop Niveau liegen. Also in diesem Fall Vintage und Custom Qualität in einem.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den hast Du doch schon als Top Bass, 2. von rechts:

wand-jpg.454585

Wenn dann schon, den schon eine andere Farbe:)

Das ist ein perfekter Mexico 50s Bass. Da gibt es schon eine ganze Reihe Dinge, die mir noch fehlen. Es wäre denkbar, dass mich ein Custom Shop Bass soweit überzeugt, dass ich ihn doch verkaufen würde obwohl das sicher einer der besten 50s Bässe ist, die man in Mexico gebaut hat. .
So wie der Bass von djaxup wäre schon meine Vorstellung vom Maß der Dinge aus dem Custom Shop. Für das 55 er Modell gilt das Farbentechnisch auch.
Ich hatte immer das Gefühl, dass man bei transparenten Lackierungen auch eine gewisse Holzqualität an der Maserung sehen kann. Das ist zwar nicht greifbar aber ich mochte immer Holz.
Sherwood Green wäre aber auch schön.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Der 55 er müsste für mich auch in Blonde oder Custom Farben sein wie Fiesta red oder Luar Green, o.ä.
Aber es ging hier ja auch nicht um: Welche Farbe findet Ihr am schönsten. ;)

• Gefällt mir
Was ich damit sagen will:
1) Ein alter Bass kann etwas besitzen, was man bei anderen nicht findet
2) Es gibt noch gute Bässe abseits von Fender

Richtig, zu 1) spüre ich das bei meinem alten JB, nur kann ich es nicht so in Worte fassen, wie ich es empfinde.
Zu 2) ebenfalls volle Zustimmung, auch wenn ich Fender-lastig bin, wie Moulin, spiele ich mit viel Freude einen Warwick sowie einen Epiphone Jack Casady.

Ich verstehe die Serie nicht? 9,5 " Radius und 1,5 " Nut Width .... Da stimmt ja gar nix

Was meinte noch einer aus dem CS. Top Retro Zutaten und dann eine Verbindung zu Jetztzeit.
Da kann schon mal was schief laufen auf der Zeitleiste.

th

Moulin,

was mir hier fehlt, ist mal eine klare Ansage von dir, was du eigentlich wirklich suchst.

Moulin,

was mir hier fehlt, ist mal eine klare Ansage von dir, was du eigentlich wirklich suchst.
Antworten was andere Bassisten zu der Entscheidung bewegt ein Custom Shop oder Original Modell zu kaufen.
Ich bin mir noch unschlüssig weil mir beides gefällt. Tendenziell suche ich nach einem CS im Moment.

Also die Specs beim journeyman können nicht stimmen .. Hab hier ein A/B Videos gefunden und optisch ist der Hals gleich wie beim Original.

Ich habe zwei 52 Jahre alte Fender. Die fühlen sich besser an als alles andere, was ich jemals an Bässen in der Hand hatte. Ich hab das an anderer Stelle schon mal geschrieben: es ist einfach ein Unterschied, ob ein Hals lackiert und dann mit einer Maschine wieder geschliffen wurde, oder ob der Lack über 50 Jahre durch den/die Spieler runtergespielt wurde. Das kann man einfach nicht simulieren bzw nachbauen. Was man ebenfalls nicht nachbauen kann, ist die Tiefe im Ton, die so ein Instrument hat. Irgendwie fühlt man die Geschichte, die in dem Instrument steckt. Mit weniger will ich mich nicht zufrieden geben, denn für Holzpommes bin ich mittlerweile zu alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles relativ.... Relic mag ja auch nicht jeder. Mir wäre ein CS mit Nitrolack ohne irgendwelches aging am liebsten.

Fender-Custom-Shop-1966-Jazz-Bass-CC-RW-CAR.jpg

Ein Leben ohne Jazz Bass ist möglich.........

Einer aus den 60ern oder einer der so tut fehlt Moulin!

Du hast ja echte 64er , wer braucht da relic :) glaube dir auch, dass die sich intensiv spielen.