Vintage Icon V100MRPGM oder doch was anderes

• Ersteller FensonFan
  • Erstellt am
Ich denke auch dass es auch bei Gibson hier und dort auch mal die ein oder andere schlechtere Gitarre gibt ;)

MH ja die Edwards gefällt mir auc h echt gut aber auf ngut Glück kaufen is auch nich so dolle :D

Und von Soundbeispielen zB bei Youtube halte ic hauch nich so viel

Sry Schmendrick , falls ich mich unmissverständlich ausgedrückt habe. Ich meine damit , dass du auch in der Preisklasse von Gibson für ihr Geld "schlecht" verarbeite Gitarren kriegen , aber auch sehr gute.Man muss nur finde ich die Relation zum Preis sehen.Wenn z.B. die Inlays bei einer 2000€ schief eingefasst sind , ist das sehr ärgerlich. In der Preisklasse macht man auch gerne aus einer Mücke einen Elefanten. Allerdings sind die Gitarren wohl nie so schlecht , das man , wie zb bei Epiphone oder Vintage, einen Griff ins Klo getan hat.

MfG

PS: Meiner Meinung nach sollte man wegen einem Soundbeispiel in Youtube die Gitarre nicht so außer Acht lassen.

Sry Schmendrick , falls ich mich unmissverständlich ausgedrückt habe. Ich meine damit , dass du auch in der Preisklasse von Gibson für ihr Geld "schlecht" verarbeite Gitarren kriegen , aber auch sehr gute.Man muss nur finde ich die Relation zum Preis sehen.Wenn z.B. die Inlays bei einer 2000€ schief eingefasst sind , ist das sehr ärgerlich. In der Preisklasse macht man auch gerne aus einer Mücke einen Elefanten. Allerdings sind die Gitarren wohl nie so schlecht , das man , wie zb bei Epiphone oder Vintage, einen Griff ins Klo getan hat.

MfG

PS: Meiner Meinung nach sollte man wegen einem Soundbeispiel in Youtube die Gitarre nicht so außer Acht lassen.

Ja so klingt das besser.. :) Und meiner Meinung nach sollte man youtube-Soundbeispiele überhaupt außer acht lassen..

Jch denke auf Grund der teils doch sehr minderwertigen Soundqualität ( durch die Mikros nicht durch die GItarre ;))

sollte man sich nicht auf Soundbeispiele verlassen

liegt nicht unbedingt an der Qualität der Mikrophone und der Aufnahmetechnik, aber einen Amp mit Mikro abgenommen und dann das Mikro nur 2 Zentimeter vor dem Speaker verrückt, und du hast einen deutlich anderen Sound. Dazu kommt noch Kompression und all das Zeug, was die Videos noch heim suchen kann.

Hab heute mal noch ein bisschen gestöbert und bin hir drauf gestoßen :

http://www.online-guitar-store.net/...3.html?zenid=05c90645a20407c8e964db09b127d0ac

sehr interessant handgefertigt und von top qualität . Aber wie bekommen die diesen Preis hin ?

Mh aber auch da wirds mit dem anspielen wohl nich klappen ^^

Weil das dort günstige China Replikas sind, die dort angeboten werden. Steht auch irgendwo auf der Seite. Da gibts genug Stores im Netz. Würd dafür kein geld ausgeben. Halt alles fakes. Deswegen so günstig. Man bekommt da ja auch PRS für 400 euro. Lustig^^
Ausserdem werben die mit Originalbildern und das geht ja mal garnicht.

Ja das fand ich nämlich auch ... wahrscheinlich auch nich der legalste Weg Fender auf seiner Gitarre stehen zu haben ....

Sooo falls es noch einen interessiert :D

Ich hab heut bei Produktiv gaaanz viel angespielt war aber nicht überzeugt von auch nur einer einzigen Les Paul ( außer von einer LTD die war aber nich so schön :D).

Meine Auswahl fiel aber seltsamer Weise dann auf eine Fender Telecaster ^^
Fender Highway 1 Tele 3TSB MN heißt das gute Stück =) https://www.thomann.de/de/fender_highway_one_tele_mn_3tsb.htm

Danke nochmal für alle Tipps =)

Ps: ich hab auch die Squier Tele getestet die so angehimmelt wird : https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_tele_thin.

Nich zu empfehlen find ich ;)

Deshalb sagte ich das mit den " auch mal Gitarren antesten die aus optischer Sicht gar nicht in Betracht kämen". ;)

Viel Spaß mit deiner neuen Gitarre!:great:

Hallo,

auch wenns schon etwas her ist ...

Du kannst aber auch bei einer Gibson für 2000€ eine Gurke erwischen.
als so falsch empfinde ich die Aussage nicht, was sicher an den eigenen Ansprüchen/am persönlichen Geschmack aber eben auch an den großen akustischen Unterschieden liegen dürfte. Bei der Suche "meiner" Paula durfte ich feststellen, dass bei der großen Mehrheit der Paulas mein Ton nicht dabei war, also nicht warm, hölzern, sustainreich war. Letztlich habe ich eine gefunden, aber derartige Unterschiede hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet [immerhin hatte ich auch 8.000-€-Modelle in den Fingern].

Beim Erwerb einer günstigen Standard-Paula wollte ich dann aber auch nicht einsehen, 900 oder 1.000 € auszugeben für eine Gitarre ohne Lack ["Faded"], höchstwahrscheinlich ebenso in China zusammengeschraubt und mit aus meiner Sicht ähnlichen konstruktiven Nachteilen [Tunomatic-Bridge mit eingeschlagenen Gewindebuchsen, Plastiksattel, mehrteiliger Body] behaftet wie vergleichbare Vintage-Modelle. Ich habe also etwa 300 € in eine V100MRPGM hineingesteckt [Burstbucker2+3, komplette Elektronik, Gotoh-Tunomatic-Bridge ohne Einschlaghülsen] und wage zu behaupten, dass daraus ein sehr ansprechendes Instrument geworden ist, mit dem ich soundmäßig deutlich zufriedener bin als mit einem 900/1.000-€-Modell mit großem Namen von der Stange. Der Ton der Vintage ist natürlich im Vergleich zu guten Gibson-Paulas anderer Preisklasse mit typischem, warmen Ton etwas mittenorientierter, aber das wäre bei den "Billig-Originalen" nicht anders. Eine wirklich brauchbare RockBlues-Gitarre ist so draus geworden.

Gruß,
Dietmar

Beim Erwerb einer günstigen Standard-Paula wollte ich dann aber auch nicht einsehen, 900 oder 1.000 € auszugeben für eine Gitarre ohne Lack ["Faded"], höchstwahrscheinlich ebenso in China zusammengeschraubt

Warum, lieber Gott, muss sowas immerwieder hier geschrieben werden??? :mad:

Hallo Dietmar,
aus gegebenem Anlass verweise ich bezüglich deiner "Vermutung" mal auf die Aussage des im Board tätigen Gibson-Produktspezialisten:
....
Beim Erwerb einer günstigen Standard-Paula wollte ich dann aber auch nicht einsehen, 900 oder 1.000 € auszugeben für eine Gitarre ohne Lack ["Faded"], höchstwahrscheinlich ebenso in China zusammengeschraubt ...
vs.
...
Gibson-Gitarren sind alle "Made in USA". Wer etwas anderes behauptet oder unterstellt, ist ein Lügner! ...
Zur Info: ich verstehe schon den Grundtenor deiner Aussage (d.h. die in deinen Augen bestehenden konstruktiven Mängel der Gibson/Vintage etc.-Les Pauls), trotzdem macht das Verbreiten von solchen Statements die Sache nicht "richtiger".
Natürlich ist es die aber ungenommen, dem offiziellen Statement von Gibson/Thorsten B. keinen Glauben zu schenken, allerdings ist in diesem Fall jede Diskussion sinnlos, da im Weiteren nur faktenlose (da unbeweisebare/bisher unbewiesene) Ansichten ausgetauscht würden...

Gruss
TheMystery

Zur Info: ich verstehe schon den Grundtenor deiner Aussage (d.h. die in deinen Augen bestehenden konstruktiven Mängel der Gibson/Vintage etc.-Les Pauls), trotzdem macht das Verbreiten von solchen Statements die Sache nicht "richtiger".
Natürlich ist es die aber ungenommen, dem offiziellen Statement von Gibson/Thorsten B. keinen Glauben zu schenken, allerdings ist in diesem Fall jede Diskussion sinnlos, da im Weiteren nur faktenlose (da unbeweisebare/bisher unbewiesene) Ansichten ausgetauscht würden...

Gruss
TheMystery
Ich möchte hier einmal diese Form der Einlassung ausdrücklich begrüssen. In den letzten Wochen reagierten hier einige User und leider auch Moderatoren sehr dünnhäutig auf einige Vorwürfe, die, zugegeben, manchmal überzogen waren, wenn sie eine bestimmte Firma betrafen. Da entsteht irgendwann ein Klima, in dem sich keiner mehr traut, seine Meinung offen zu äussern! Und das ist bestimmt nicht im Interesse dieser Firma, weil interessierte Käufer sich sagen, da kaufe ich lieber eine andere Marke, die nicht so polarisiert, dann habe ich wenigstens meine Ruhe! Also die Bitte meiner Wenigkeit an die Parteien: Beschränkt Euch auf technische Aussagen etc., wie oben weitgehend geschehen. Wir müssen uns ja nicht immer gleich streiten.
Entschuldigung für OT.

Warum, lieber Gott, muss sowas immerwieder hier geschrieben werden??? :mad:
grundsätzlich habe ich kein Problem mit einem Instrument, welches in China gefertigt wurde. Ich assoziiere mit China nicht automatisch schlechte Qualität, ganz im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass auch dort tolle Instrumente gefertigt werden [können]. Dass sich der Preisunterschied aus anderen Faktoren als Qualität ergeben kann [niedrigste Löhne, fehlendes Arbeitsrecht, wenig Urlaub, kaum Versicherungsschutz, kaum Arbeitsschutz usw.], steht für mich außer Frage.

---------- Post hinzugefügt um 18:07:26 ---------- Letzter Beitrag war um 18:01:21 ----------

Hallo TheMystery

trotzdem macht das Verbreiten von solchen Statements die Sache nicht "richtiger".
gerade weil ich keine anderen oder "richtigeren" Informationen habe, sondern nur in einem anderen Forum gelesen habe, dass Gibson ein Werk in China eingeweiht haben soll, schrieb ich es nicht als Fakt, sondern als Vermutung.

Wenn es hier offizielle Statement-Geber onboard gibt, können die vielleicht erklären, warum auf mancher Les Paul die Bridges mit Einschlaghülsen m. E. verkrüppelt werden. Hatte dies kürzlich erst wieder auf einer 2.800-€-Les-Paul von der Stange gesehen und mich drüber gewundert. Die CS-Modelle und auch wohl einige andere haben da schön die Gewindestangen direkt ins Holz geschraubt. Zumindest ist das auf meinen vier LP-Modellen [noch] so.

Gruß,
Dietmar

PS: die Düsenberg-Gitarren halte ich für ziemlich gute Instrumente, auch diese "sollen" [ich bin jetzt vorsichtig ;) ] in Fernost zusammengeschraubt werden. Interessanterweise verzichten die Konstrukteure dabei auch auf die lästigen Einschlaghülsen - sicher aus gutem Grund.

Könntest du deine Diskussionsansätze um miese Qualität, Verschwörungstheorien bezüglich "wo Gibson wirklich produziert" und jetzt auch noch Düsenberg aus einem über 6 Monate alten Thread mal rauslassen?
Da sind gleich mehrere Verstösse gegen die Board-Etikette:
-Nekrosposting
-Threadkapern
-haltlose Vorwürfe gegenüber einen renommierten Hersteller
-offtopic

Also, wenn du Diskussionsansätze hast, dann mach einen Thread im Biergarten auf oder frag gleich bei Thorsten von Gibson in seinem Thread nach. Ansonsten poste bitte was zum Thema oder lass es.

dernix
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Unnötig
...
Wenn es hier offizielle Statement-Geber onboard gibt, können die vielleicht erklären, warum auf mancher Les Paul die Bridges mit Einschlaghülsen m. E. verkrüppelt werden. Hatte dies kürzlich erst wieder auf einer 2.800-€-Les-Paul von der Stange gesehen und mich drüber gewundert. Die CS-Modelle und auch wohl einige andere haben da schön die Gewindestangen direkt ins Holz geschraubt. Zumindest ist das auf meinen vier LP-Modellen [noch] so.

Gruß,
Dietmar
...
Hallo Dietmar,
frag' ihn doch einfach.
Bleibt nur zu dokumentieren, dass das mit deiner von mir zitierten Vermutung und dem zitierten Statement von Thorsten B. inhaltlich so garnichts zu tun hat, und ich mich deswegen wundere, warum dieser Punkt hier jetzt auf den Tisch kommt.

Aus Gründen der Fairness dem TE und dem Thread gegenüber würde ich aber an dieser Stelle auf eine Rückkehr zum Thema bitten, für die Fragen sind ja bereits entsprechende Ansprechpartner/Threads genannt worden, ausserdem dürften einige Threads zu Konstruktions- und Verarbeitungsdetails der angesprochenen Gitarrenmodelle existieren.
Ich selbst bin darüber hinaus natürlich auch per PN erreichbar, falls noch Fragen/Anregungen oder Diskussionsbedarf bestehen sollten.

Gruss
TheMystery

planet335
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT