Vintage-Framus-Thread

  • Ersteller WarwickOfficial
  • Erstellt am
Hi Leute,
Hab von nem Bandkollegen ne alte Framus zum Freundschaftspreis bekommen. Die wollte ich euch mal zeigen, mit all den Fragen und Baustellen, die damit verbunden sind.
Ich würde sie als Modell 5/54 Riviera identifizieren, leider nicht sehr deutlich geschrieben (insbesondere die 4, deshalb bin ich mir da auch nicht so ganz sicher). Was sagt ihr dazu?
Gebaut wohl im Januar 1965.
Mein Kollege meint, er habe sie 1966 zum Geburtstag (wahrscheinlich) neu bekommen und es wurde auch von ihm nichts dran rumgebastelt. Sie ist also wohl noch im Originalzustand (mit Ausnahme der Plektrum-Spenderbox)
Was nicht so recht dazu passen will sind die beiden Blindschrauben in der (vom Spieler aus gesehen) unteren Taille, als ob da mal was befestigt gewesen war. Vielleicht eine zweite Pickguard-Halterung? Das Pickguard wiederum hat ja noch einen breiten Schlitz, wohl zum montieren eines Bügels, der aber von der Position überhaupt nicht zur Lage der blinden Schrauben passt. Ist mir irgendwie ein Rätsel.
Ich würde die Gitte gerne wieder spielbar machen, das ist sie nämlich z.Zt. nicht.
Die zugehörigen Fragen sind wohl besser im Bau-/ Modifikations-Thread aufgehoben, deshalb werden sie auch dort gestellt. Bilder gibt's dort auch


Freue mich auf eure Antworten!

Gruß
Stefan
 
Die Tonabnehmer ("Gold Foil") sind jedenfalls von Schaller - steht ja auch drauf!
 
Gibt's evtl noch Meinungen zum Modell? Hab ich die Modell-Nummer richtig entziffert oder gibt es irgendwelche Merkmale, die für ein anderes Modell sprechen könnten?
Und auch noch mal die Frage nach den eigenartigen blinden Schrauben. Was könnte es für eine Erklärung dafür geben? Hat Irgendjemand eine Idee?
 
..warum hat sich Framus eigentlich aus diesem Thread verabschiedet? (letzte Präsenz 2015) Wirklich schade ...
Ich rätsele gerade mal wieder an einer rum ... laut Zettel müsste das ja Oktober 1980 bedeuten ... da waren die aber schon pleite ... wie ging so etwas wohl vor sich?
Hat Herr Müller da alleine in einer leeren Halle gesessen und Gitarren "handmade" vor sich hin gebastelt?

Und beim Beschriften ist ihm irgendwie auch nicht mehr auf Anhieb eingefallen, wie der Staat in den USA noch gleich hieß " Missi ... äh, nee, das war der Fluss, irgendwie so ähnlich hieß doch unser Modell ... Miss Souri? Lady Souri? Verdammt ... na, wumpe, guckt eh kein Schwein rein ... " :D Die Labelbeschriftung sieht echt so aus, als wäre sie mit Kuli an zwei spitzen Fingern durch's F-Loch geschrieben worden :D


f0ddb170-350c-4e95-aae8-232f81f1dc3c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme beim Einloggen, funktioniert irgendwie nicht mit Safari..

Mathead: prinzipiell habe ich Interesse, was stellst du dir als Preis vor?
…. Die gezeigten Bilder, wessen Missouri zeigen die? (Oh, Mist, lebt @Karljoris überhaupt noch??)
 
Die gezeigten Bilder, wessen Missouri zeigen die?
… die Frage deshalb:IMG_4271.jpeg
Gerade käuflich erworben.
Besonders schräg ( neben 80 Hals Baudatum) sind die verwendeten Tonabnehmer: sowas habe ich nie zuvor gesehen, bei Framus schon gar nicht, aber auch ähnliche Bauart bei Höfner sieht im Detail anders aus:
IMG_4275.jpegIMG_4273.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BTW: https://forum.framus-vintage.de/ habe ich heute mal aufgesucht ...oh himmel, eine verstaubte Wüste auch da, von russischem Spam übersät, mehr Fragen als Antworten, offensichtlich keine administrative Pflege. Trauriges Bild.
 
forum.framus-vintage.de/ habe ich heute mal aufgesucht ...oh himmel, eine verstaubte Wüste auch da
Da muss ich dir absolut Recht geben! Habe ja meine alte Framus auch dort vorgestellt und um Meinungen gebeten. Resultat: nichts, nothing, niente....
Ich danke Dir, @frankpaush, dass wenigstens Du Dich dort gemeldet hast, und meine Einschätzung zum Modell bestätigt hast.
Grüße
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben