Ich denke schon, dass eine Relic was mit dem zu tun hat, was man gerne verkörpert und mit dem Zeitgeist, der uns beeinflusst. Und natürlich kann sich das immer wieder ändern und ist stimmungsabhängig.
100% , ist das so ..Natürlich sehen wir die Musikidole , die Jahrelang ihre Instrumente spielen und weil es eben diese Signature , Vintage- Master-, Team -, oder Mexico-Build (LoL) gibt , btw. ein Herr Richards mal für eine Tour paar Gitarren anfertigen liess , die ihm einfach zu neu daherkamen (Bash them up a Bit !)
Der Mensch ist halt ein Herdentier (Trend..)
Die FRAGE ist : Ist das jetzt Positiv oder Negativ ? Für mich ist es wirklich O K Eigentlich nicht mal der Diskussion wert ..Es kommt auch drauf an wie es gemacht ist ..
Meine erste "Relic" war die 54er Roadworn Stratocaster von 7ender , die ich 2011 gekauft habe (eine der ersten der Serie) und schon beim Anspielen war klar dass das die Geilste "Budget" Strat ist die ich seit langem angespielt hatte (Budget ist gut ..kostete sie ja auch ihre Stolzen 1000 Euro)
Ich hatte schon ein Paar Teuerere Relics Angespielt , aber die waren mir damals noch zu teuer , btw. ich hab selbst gesagt dass ich noch nicht "Weit genug bin" für diese Edelteile ,wobei mir schon damals eher Dezente Agings mehr gefielen als diese Total Abgewetzten Teile ..
Manche dieser Gitarren sind Einfach nur Kunst , die man afassen und Spielen Darf (Muss !)
Also ICH inde es einen schönen Gedanken solche Berühmten Gitarren Legendärer Musiker wiederzubeleben und hier und da HOFFENTLICH auch mal auf einer Bühne zu sehen etc.
Als ich z.B. Damals meine Postmodern Journeyman zuerst in diesem Alten Herrlichen Olympic White gesehen habe (Haar risse , Nitrolack und so leicht vergilbte Risskanten ..wie eine alte fein zersprungene Eierschale ..UNGLAUBLICH Künstlerisch ..) , War ich ECHT ganz Hin und weg ..
Andersherum kann ich aber auch ABSOLUT und 100 % Verstehen , dass andere Leute eben sagen "Ich will meine Gitarre selbst Agen "
, wirklich , wenn man als Junger Musiker schon Anfängt und vor allem Professionell und viel Spielt , DANN ist es natürlich UMSO schöner im Alter auf SEINER eigenen Gitarre , die sein ganzes Leben begleitete , zu spielen undWirklich stolz zu sein
.
So , oder so .. Sowie es nur Gute oder schlechte Musik gibt , ist es bei Gitarren ..