Vintage 30 zu "kratzig"? Welche Box für ENGL Savage?

  • Ersteller Met@llicer
  • Erstellt am
Hm ich glaube schlichtweg, du hast nen Amp gekauft, dessen Sound dir nicht gefällt.

Ich spiele auch den Savage und dieser Amp ist ein sägendes Höhenmonster. Zumindest auf standard-Stimmung. Ich habe ihn letztens auf C gehört, da wird er oben rum zwar braver aber er kratzt und sägt immer noch sehr. Der Savage ist nunmal mal kein komprimierender Amp, der "glatt" oder "weich" klingt. Er ist sehr offen und ehrlich. Und was die Tieftonwiedergabe angeht, ist er alles andere as "fett". Ich spiele wirklich keine Basslastige Gitarre und ich habe den Bass-Regler auf 15Uhr. Die einzige Möglichkeit, dem Savage ne "fette Basswiedergabe" beizubringen ist der Depth Bosst und mit dem ist es im Bandgefüge nur noch Matsch. Zum allein spielen aber ok.

HAbe ihn übrigens im Studio auch an ner Mesa Box gespielt. Auch die ändert wenig an diesem Grundcharakter.

Wenn du einen komprimierten, dichten und "fetten" (wenn man es denn so definiert) Sound wilst, ist der Savage der falsche Amp. Dann musst eher die Fireball/Powerball-Ecke testen.

Ich liebe gerade diesen offenden Sound an meinem Savage. Der Amp wurde beispielsweise von Schenker von den Scorpions mit entwickelt. Er ist also eher als Rockamp konzipiert und weniger als Metal- HighGain- Tiefen- Monster.
 
Da der Thread ja nochmal aktiv wurde, wollte ich hier nochmals kurz von meinen weiteren Erfahrungen berichten.

Mittlerweile ist ja einige Zeit vergangen, in der ich auch andere Amp- und Boxenkombinationen gehört habe, und ich muss sagen, ich bin mittlerweile äußerst zufrieden mit der Kombination. Das "Problem" ist zwar an sich noch vorhanden, jedoch habe ich mich daran gewöhnt und empfinde es auch nicht mehr als nervig, was z.T. wohl auch mit den besser eingespielten Speakern zu tun hat. Ich hatte ja erwähnt, dass mir der Grundsound des Amps schon sehr gefällt (sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft), ich jedoch dachte, ne gute Box wird das schon richten... Ich hatte den Blackmore oder den Savage (so genau weiß ich das nich mehr) mal an ner Framus 412 mit V30ern gespielt und da fiel mir das bspw. überhaupt nicht auf.

Nun ja, besonders angetan hat es mir der Sound gerade bei tieferen Tunings (C). Da hat der Savage einen Charakter, der mir absolut zusagt (was nicht heißt, dass er in Normalstimmung nicht gut klingt). Nach meinem derzeitigen Empfinden ist der Sound auch "fett" genug.
Seitdem ich den Amp habe, habe ich noch nie so viel "einfach mal so" aus Spaß an der Freude gespielt. Dazu kommt, dass ich seitdem deutlich sauberer und artikulierter spiele, gerade bei Lead- Sachen, da hat bei meiner POD- Kombination einfach die Interaktion gefehlt. Sicher, es gibt unzählige andere Amps, welche möglicherweise die gleichen Effekte hervorgerufen hätten, aber im Moment bin ich glücklich mit meinem Equipment. Auf lange Sicht halte ich jedoch Ausschau nach einer höherwertigeren Box (Orange, Mesa, ENGL, TT).

Nochmals danke an Alle für die sachdienlichen Hinweise und Tipps :)
 
... nicht eher "break-in"? ;)

Mist, habs gewusst... Wenn Klugscheißern, dann sollte ich es wohl richtig tun! :)

Danke für die Korrektur!


@ All:

Muss recht geben, die Box klingt an sich dünner als meine alte 4x12 aber was aus den Lautsprechern herauskommt, vor allem bei aufgenommenen Sachen, schlägt das Alte um Längen.

Hätte ich die 4x12 nicht aus Platzgründen loswerden wollen, würde ich wahrscheinlich noch zwei weitere V30 von Celestion kaufen und dann alle vier Lautsprecher in das große Gehäuse einbauen.


Übrigens hat die HB box jetzt ca. fünf Stunden "Einwabbeln" hinter sich und es klingt schon runder, nicht mehr so kratzig und etwas bassiger. Naja normaler halt. Und da ich vor allem für einen guten Aufnahmesound auf Celestions umsteigen wollte, hat sich es schon voll gelohnt. Falls ich dann irgendwann mal wieder in einer Band spiele, kann ich mir auch mal meinen Traum erfüllen und eine 1960 Cab mit V30 von Marshall kaufen. Bis dahin hab ich nämlich meine Azubizeit als Programmierer durch und kann mir auch sowas leisten! ^^

Nochmal wegen der HB: Bin generell zufrieden, lass die jetzt noch ein wenig wabbeln und dann folgt mal eine weitere Aufnahme zum vergleich. Bin gespannt ob sich jetzt noch großartig etwas am Klangcharakter verändert.


Schönen Freitag Abend!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben