Vierteltongitarre

  • Ersteller flushbomb
  • Erstellt am
rein theoretisch muss man bei der vierteltonmusik aber nicht alle töne gleichberechtigen, ich meine man kann sich da ja auch neue tonleitern ausdenken, z.b. mit 14 tönen oder so.
 
das mit dem Ausdenken is so ne Sache...die Tonleiter hat sich ja niemand einfach ma so ausgedacht, die beruht auf Mathematik.

Übrigens gibts noch so ein, zwei Gitarren mit verstellbaren Bünden. Da kann man sowas dann auch realisieren.
 
Also folgendes in der Türkei kannst du die nen Hals dranmachen lassen, das in 1/4 Ton Schritten geht dazu muss allerdings die Klampfe etwas modifiziert werden allerdings müsste man das Istanbul machen lassen, ist kein Baglama Hals!
 
hi..
weiss jemand ob es sowas wie eine vierteltongitarre gibt? also wo die oktave nicht aus 12 sondern aus 16 einzeltönen besteht?
ich hab da letztens ein klavier im internet gesehen das auf diesem system basiert...
da dacht ich mir wär ja ne relativ geile sache wenns das auf gitarre auch gibt.. neue klangwelten usw...

Hallo,
Gibbs auch andere ton sisteme dass ich damit beschäftige .
 
Hallo .Ich beschäftige mich mit andere ton sistemen by Klasic Gitarren.
 
Diese Diskussion gibt es zwar schon eine Weile, aber ich habe vor kurzer Zeit auch angefangen mich mit Vierteltonmusik auseinander zu setzen. Dabei bin ich auf die Gitarre hier gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=uwsv6cZvPaw
 
Das kostet jetzt erst einmal fünf Oironen in die Altthreadexhumierungskasse!
Zu dem Video: Für meine westlich geprägten Ohren klingt das - sehr vorsichtig ausgedrückt - recht gewöhnungsbedürftig. :bad:
 
Alles Gewöhnungssache ! Ich höre zwar weniger Vierteltonmusik aber sonstige moderne Klassik mag ich persönlich sehr gerne.

Zb, von Olivier Messiaen.



Aus dem Klavierzyklus "20 Blicke auf das Jesuskind" keine Vierteltonmusik logischerweise, allerdings kommen hier auch für "normale" Ohren ziemlich ungewohnte Skalen und Kompositionsstrukturen vor.

Messiaen komponierte in eigenen Skalen die sogenannten Messiaenschen Modi, indem er die Oktave in verschiedene gleichstufige Intervalle einteilte.
Näheres hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/Modi_mit_begrenzten_Transpositionsm öglichkeiten


Auf jedenfall eines der zentralen Klavierwerke des 20 Jahrhunderts.[h=1][/h]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben