naja also wenn man einigermaßen mitkommen möchte, "muss" man eigentlich große Fortschritte machen...
Meine persönlichen Fortschritte sind eigentlich in allen Fächern zu sehen- gottseidank- Grad in Eartraining tu ich mir immer noch schwer... Da gibts aber immerhin ein Programm (Earmaster) das hilft- aber mir fällts immer noch ziemlich schwer.
Meine Fortschritte hab ich gemacht in: Noten lesen (war nicht schwer- konnte so gut wie gar nicht), Improvisation (viele unterschiedliche Skalen und Modes mit denen man viel anstellen kann), Chords (man hat auf einmal mehr als zwei Voicings für maj7 Chords
) Das macht mir derzeit auch sehr viel Spaß- richtig coole voiceleading Chordlines basteln- das klingt dann immer echt gut.
In Harmonielehre kennt man sich bald auch um einiges besser aus als früher- derzeit sind wir bei verminderten Akkorden (was dahinter steckt, wie einsetzbar usw...)
Rhythm&Phrasing hilft fürs wiedererkennen schwieriger Rhythmen in Leadsheets- was wir dort durchgenommen haben fällt dann leichter zu spielen.
Ensemble erklärt sich von selbst und eben in Eartraining gehts mir zwar schon besser als früher, aber naja- hab ich schon geschrieben- zufrieden bin ich mit mir selbst nicht...