Viele Jahre wenig Können

• Ersteller rockbaby
  • Erstellt am
Mit zwei meine ich nicht das Lebensalter, sondern die Spieljahre. Dabei gings doch bei dem Beispiel.

boah... hört mir auf mit hammet. also wer permanent so schnell wie es geht auf einer saite mit alternate picking rumshreddet und jede unsauberheit dann auch noch mitm wah kaschiert, hat für mich null anspruch. auch wenn mich dafür jetz einige steinigen wollen, technisch sind metallica einfach nur durchschnitt (ich denke da jetz einfach mal an die doublebass vom napsterfriend).

okay okay, vllt ein wenig spitz vormuliert, da einige wenige soli ja wenigstens gewisses feeling transportieren, aber ich bleibe trotzdem dabei: schwer is bei denen nichts.

ohne übung is natürlich noch kein meister vom himmel gefallen. ich übe teilweise 3h am tag und machen wir uns nichts vor, paar minuten klimpern bringt einen einfach nicht weiter.

wie lange jemand spielt muss allerdings auch in relation zu seinem talent und seinem potential gesetzt werden. wenn man zb ziemlich kleine hände und kurze finger hat wie ich, muss man dass zu kompensieren wissen. das erfordert zeit, die manche nich gewillt sind in kauf zu nehmen. ich spiele nun seit 14jahren gitarre - trotzdem gibts 18jährige "kids", die ich als ebenbürtig erachte. meines erachtens kann man nach 3-4jahren eh jedwede technik einigermaßen beherrschen. die güte eines gitarristen definiert sich mmn auch eher in der art, wie sauber er diese techniken zu spielen fähig ist.

für mich persönlich reicht es auch nich, sich "nur" auf eine sache festzulegen. nur rhythmusspiel ist mir zu wenig. ich will alles können und für mich gehört das auch dazu, wenn man sich "guter gitarrist" schimpfen will. zurzeit bin ich zb am 8finger tapping dran und an diesem speziellen stil, wo die gitarre auf den knien liegt (wie zb erik mongrain). das gitarrenspiel bietet einem so viele facetten, dass es mir nie und nimmer reichen würde, mich einzuschränken und somit auf eine technik oder spielweise oder was auch immer festzulegen. aber das kann ja jeder halten wie er möchte.

was meine vorredner allerdings wirklich richtig erörtert haben ist der fakt, dass du dir ganz schnell abgewöhnen solltest, vergleiche zu ziehen im sinne von "wer ist besser". ein wenig konkurrenz motiviert, ganz klar, nur wird es immer jemanden geben der entweder schlechter oder besser als du spielt. entwickel deinen eigenen stil, so dass man hört, dass du das bist. das ist viel wichtiger, als das ganze technikgepose. desweiteren wird auch dieses ganze im himmel ist jahrmarkt gelaber von leuten die's mehr mit dem mund als mit den händen draufhaben (achtung: keine sexmetapher^^) dann sowieso hinfällig - mich interessiert es nämlich einfach nicht mehr, was jemand anderes kann.
die die wirklich gut sind labern auch nicht, sie spielen einfach. :)

güße chris

Ich kenn das Gefühl .. spiel allerdings "erst" 3 Jahre