Viele Fragen zum Musikstudium!

• Ersteller 818toom
  • Erstellt am
8
818toom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.13
Kekse
0
Hallo,
Ich Spiele jetzt seit 2 Jahren Gitarre. Meiner Meinung nach auch ganz gut. Seit einem Jahr ist mir aufgefallen, wie viel Zeit ich eigentlich damit verbringe. Nicht nur mit Gitarre spielen, sondern auch mit der Aneignung von dem theoretischen Kram. Deswegen ziehe ich es in betracht meine berufliche Zukunft in dieser Richtung zu gestalten und denke über ein Musikstudium nach. Dazu hätte ich dann ein paar fragen.

Ich habe gehört man braucht zwei Instrumente. Das eine wäre bei mir logischerweise Gitarre. Das andere am liebsten Klavier. Wie hoch sind die Anforderungen in der Aufnahme Prüfung ? Ich denke mal, dass ich mein Hauptinstrument - also Gitarre - perfekt beherrschen muss. Aber wie sieht es mit dem Klavier aus ? Reicht es wenn ich durchschnittlich gut Klavier spiele ? Und könnte ich die Anforderungen in 4 - 5 Jahren bis zum Studium überhaupt erfüllen ? Oder ist es so, dass ich mein Zweitinstrument (Klavier) während des Studiums lerne ?

Wie sieht es mit der Theorie aus ? Wird da nur ein bisschen Notenlesen verlangt oder brauche ich ein absolutes Gehör und muss Intervalle bestimmen können ? Muss ich auch Komponieren können ?

Wo kann ich am besten Studieren. Am besten würde es mir passen an einer Universität ein Doppelstudium zu machen. Einmal Musik und einmal was anderes. Falls ich nur an einer reinen Musikhochschule Studieren kann, kann ich dann parallel dazu an einer Uni studieren?

Muss ich unbedingt auf Lehramt studiert haben um Musiklehrer an einer Musikschule oder einer normalen Schule zu werden ? Und wenn auf Lehramt studiere, verringern sich dann meine Chancen als Session oder Studiomusiker zu arbeiten ?

Wie sieht es mit Schlagzeug bzw. allgemein Schlagwerk aus. Spielt das überhaupt eine Rolle in einem Studium dieser Art ?