Chris-W.
Registrierter Benutzer
Musiklehrer sind auch häufig mal gescheiterte Musiker, die es nicht geschafft haben, durch Musik in welcher Form auch immer, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, und die lassen ihren Frust dann an den Schülern aus. So nen Typen hatte ich zumindest 6 Jahre lang auf dem Gymnasium, bis ich dann meine Entscheidung, Musik als Leistungsfach zu nehmen, revidiert hab.
Naja gescheiterte Musiker würde ich nicht sagen, da man ja die Weichen schon etwas eher stellt um sich für eine Lehramtslaufbahn zu entscheiden.
Aber durchaus, gibt es Schulmusiklehrer die frustriert sind weil sich die meisten ihrer Schüler nicht so sehr für ihr Fach interessieren wie sie selbst und lieber etwas anderes tun.
Beim Instrumentalunterricht gibt es ebenso frustrierte, hier gibt es solche und solche, welche die den Unterricht nur machen weil sie es machen müssen, weil es mit dem "Musik machen" nicht ganz reicht und solche die gerne unterrichten und es als einen teil ihres Musikerdaseins betrachten.
Aber auch hier kann es natürlich Frustphasen geben wie in jedem anderen Job auch.