whiskeycola81
Registrierter Benutzer
Für mich klingt das einfach, als würde eben diese/r Sänger/in nicht zu Euch passen.
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen. Nur als Gedanke: Vielleicht kommen deine ungewöhnlich vielen schlechten Erfahren auch einfach daher, dass die Sänger/innen von euch als Band nicht überzeugt genug waren, um mehr Engagement zu zeigen oder Geld zu investieren als das Nötigste.
Das könnte sein. Wenn ich so darüber nachdenke, liegen die Gründe vielleicht tatsächlich in ganz anderen Bereichen und ich häng mich da zu sehr an den Details auf.
Es ist auch einfach so, dass die Art der Musik die man machen möchte sehr entscheidend ist. Hier in der Gegend ist alles was mit Metal zusammen hängt sehr dominant - ich war schon in den meisten Proberaum-Komplexen hier und es sind subjektiv gefühlt nahezu ausschließlich Metal, Stoner und Cover-Bands vertreten. Mit allen Ausprägungen von
Melodic Death Metal bis Sludge Doom usw. Und da sind, nach meiner Einschätzung, tatsächlich oft auch gerade beim Thema Gesang sehr engagierte Leute dabei. Sieht und hört man auf den Konzerten in der Gegend. Ich hatte im Lauf der Jahre auch schon Angebote, hier und da einzusteigen aber es st eben nicht meine Musik.
Das was ich musikalisch mache zieht nahezu ausschließlich Leute aus dem hier ebenfalls sehr ausgeprägten alternativen Milieu an (die Nürnberger/Mittelfranken wissen, welche Stadtteile ich meine) und da gibt es eben diese Einstellung sehr sehr häufig: "Musik machen gerne, aber es darf nix kosten". Ich hab ja im alten Thread noch das Beispiel mit dem sehr guten Bassisten gebracht, der mit seinem destruktiven Sound lieber die Band übertönte als sich mal einen halbwegs hörbaren Verstärker zuzulegen. Da wird dann oft lieber keine Musik gemacht, als 20 statt 15 Euro Proberaummiete zu zahlen. Ich hab früher in einem ganz anderen Teil Deutschlands studiert/gearbeitet und da war das mit dieser Einstellung und den Musikvorlieben tatsächlich komplett anders als hier.
Aber das schließt nicht aus, dass es auch an mir selbst liegt. Ich hab früher ja auch nur über sehr billiges Zeug gespielt, weil ich mir einfach nicht mehr leisten konnte - im Laufe der Zeit hat sich das geändert und ich hab mittlerweile eben die Einstellung, dass nach wie vor zwar alles "aus den Fingern" (bzw. Gesang: aus dem Mund ;-) kommt, aber gutes Equipment einem neben der Entwicklung der musikalischen Fähigkeiten helfen kann, auf ein anderes Level zu kommen. Und da bin ich eben relativ kompromisslos - was ich aber nicht von anderen verlangen kann, das sehe ich ein.
Das hören andere schon auch und ich hab bei diversen Konzerten in den letzten Jahren auch sehr viel Zuspruch für meine Sache bekommen - aber das Songwriting und der Sound können (subjektiv) noch so gut sein, wenn sie nicht den Geschmack der (wenigen) anderen Musiker/Sänger treffen, die vielleicht in Frage kämen.
Musiker hören dem Sänger eh nicht zu, um mal ein weiteres Vorurteil ins Spiel zu bringen.
Das Vorurteil stimmt. Aber nicht nur bei Musikern, die meisten Leute hören nicht auf den Text, leider. Und genau das meine ich doch: Eben weil ich schon seit vielen Jahren auch Songs schreibe und ein großer Teil meiner Zeit ins Texten fließt, ist es mir so wichtig dass man die Texte - egal wer sie sing - als Konsument klar hören kann. Ich finde tatsächlich den Textinhalt wichtiger als einen "schönen" (was auch immer das ist) Gesang und da braucht es eine P.A. und Mikro die das ermöglichen. Dylan oder Cohen hätte doch kaum jemand gehört wenn man die Texte nicht verstanden hätte.