viel zu wenig sustain, sg g-400, gebraucht

hätte ja sein können, dass sich durch die veränderte krümmung das resonanzverhalten des halses ändert.... und 40€?.. da schau ich erstmal ob da nich was besseres geht (besser = ähnlich gut bei kleinerem preis..^^ zur not knete o.Ä. xD
aber danke für die antwort ;)

Also ich hatte damals genau das gleiche Problem - habe allerdings damals nicht runtergestimmt und mal ausprobiert, wies da so klingt - und da hat mir mein Gitarrenlehrer auch empfohlen die Bundstäbchen abrichten zu lassen.
Eine Woche und 70€ später hatte ich meine Gitte abgerichtet wieder und sie hat geklungen, als ob nie ein Fehler da gewesen wäre:D

Deshalb mein Tip: Lass die Bundstäbchen von nem Gitarrenbauer neu ausrichten und abfeilen.
Wenn du das Problem dann immernoch haben solltest, kannst dir ja was anderes überlegen - aber ich trau mich fast wetten, dass danach alles wieder gut ist:great:

[...]
Deshalb mein Tip: Lass die Bundstäbchen von nem Gitarrenbauer neu ausrichten und abfeilen.
Wenn du das Problem dann immernoch haben solltest, kannst dir ja was anderes überlegen - aber ich trau mich fast wetten, dass danach alles wieder gut ist:great:

Bei der Problemlage verlierst Du :p ... Würde die Saite irgendwo gegen die Bundstäbchen schlagen und dadurch am Ausschwingen gehindert würde sich das Problem nicht durch Umstimmen der Saite auf dem Griffbrett "verschieben" lassen. Hier nachzulesen:

[...]
gerade mal die D-saite auf Db gestimmt, zauberei, der 14. Bund klingt praktisch garnicht, (2 sec vllt, dann apruptes abfallen der lautstärke) der 13. und 15. klingen relativ lange...

zurückgestimmt auf D - der 13. bund klingt wieder nur 2 sec, 12 und 14 klingen lange... was soll der scheiß?:gruebel:

Es tritt also völlig unabhängig davon auf wo gegriffen wird, nur die Frequenz ist entscheidend.

Ok seh ich ein:rolleyes:

Muss nächstes Mal wohl besser aufpassen und: wer lesen kann ist klar im Vorteil:D

Das ist definitiv ein deadspot... und 40€ ausgeben will ich nicht, hab grad schon genug geld ausgegeben.. hab mir als akustikgitarre ne hübsche western-fender mit cutaway und tonabnehmer geholt .. da is mein geld bald alle ;) weiß wer wie man am enfachsten per handarbeit einen wegbekommt? (selbst gewichte drankleben etc.. zur not bemal ich meien gitarre wenn das spuren hinterlässt ;) .. hauptsache sie klingt danach wieder gut)

Da kam doch schon ein Tipp - Klemm doch mal ein Kapo an. Kostet nichts, wenn man schon eines hat.

jetzt brauch ich nur noch ein klemmkapo. hab mir so ein gummibandding gekauft weils nunmal weniger kostet..... gibts sonst was was man dranhängen kann... sorry, aber ich hab grad wenig ideen

Ich würde spontan auf die Saite oder den Sattel tippen, aber wenn du das schon gecheckt hast... Vielleicht hast du die Saite irgendwie komisch aufgezogen. Auf den Preis bei Saiten kommt es nicht unbedingt an. Ich spiele Darco by Martin Saiten für 2,70€ (Mengenrabatt) den Satz. Hab damit keine Probleme. Nur als ich von 10ern zu 11ern gewechselt bin gabs mit der D-Saite beim Stimmen Probleme, lag aber an der Einkerbung am Sattel, die zu eng war. An Bundstäbchen rumfeilen würd ich lassen, oder es zumindest von deinem Lehrer machen lassen, wenn der seine Instrumente auch selber zusammenbaut. Da kann man nämlich ganz schnell was verschlimmbessern. Und ne Neubundierung übersteigt den Wert der Gitarre ;)

weißt wer was was man gut an die gitarre klemmen kann, was man im haushalt hat.. um ein groove tubes zu ersetzen? keine lust noch mal geld auszugeben....

Ist es dir denn erst aufgefallen oder weißt du ganz sicher, dass das vorher nicht war?

SGs sind im allgemeinen dafür bekannt, dass sie wenig Sustain haben und auch gern mal scheppern bei niedriger Saitenlage. Sie sind nunmal sehr dünn. Ich würde darauf tippen, dass das einfach so ist und fertig (vorausgesetzt du weißt nciht ob es vorher auch schon war oder nicht). Wenn nix scheppert kann kein Bundstäbchen hochgekommen sein, die Bünde musst du auch nciht abrichten lassen deswegen. Da würde man was hören.

An zu alten Saiten kann es nciht liegen, auch, wenn du jeden Tag spielst. Allerdings kann die Dicke ausschlaggebend sein. Ich würd generell auf SGs 0.10-0.52 draufmachen. Dickere Saiten scheppern schonmal weniger, weil sie nicht so weit ausholen um zu schwingen. Das könnte deinem Problem auch generell entgegen kommen.

.10-.52 hab ich ja drauf... die saiten sind ja auch relativ neu, und das sustain bei den tönen drum rum ist extrem lange (vllt liegts auch daran, dass ich vorher strat gespielt habe :p)
ganz sicher weiß ich es natürlich nicht, aber vorher ist mir da nie ein problem aufgefallen... hängt es vllt damit zusammen, dass ich die halskrümmung verändert hatte (von nem bauch zum (fast) geraden hals..) ? scheppern tut es nicht, der ton klingt einfach dünn und klingt zu schnell aus. symptome hab ich ja vorher schon beschrieben.. ich werd mal schaun ob ich nicht i.wo eine schraubzwinge umfunktionieren kann.. n wenig filz um den lack nicht zu ruinieren und mal schaun ob das gewicht passt etc..

Edit: grad mal mit kapo gespielt... n wenig rumprobiert, problem verlagert sich auf den 12. bund. der 13. singt wieder.. schraubzwänge kommt demnächst, falls möglich und realistisch.. ;p

Zuletzt bearbeitet:
naja, fast gerade müsste man halt definieren^^. Die Saite sollte zwischendrin noch klingen, wenn du am ersten und am letzten Bund abdrückst. Wenn du aber sagst es scheppert nicht sinds nicht die Bünde.

Und wenns mit Kapo was anderes ist scheint es wirklich an der Resonanz der Gitarre zu liegen. Wie gesagt, das ist bei den SGs aufgrund der viel geringeren Dicke schon immer ein Problem.

Ist jetzt 'ne Weile her - hast du das Problem lösen können? Wäre sicher für viele andere hilfreich... :gruebel:

noes. wobei man das ding halt mim capo verschieben kann. ich hab gelernt den ton nicht allzu oft zu benutzen *g*
wie gesagt, wenn du ein capo hast was du oben an den kopf klemmen kannst, tu es, das hat das problem bei mir verschoben. wenn man es hingetrickst bekommt dass er zwischen 2 halbtönen liegt, sollte man zwar keine bendings da machen, aber wenigstens funktionieren die eigentlichen töne wieder..