viel Power aus vielen Endstufen

Carl schrieb:
Au weia, die sind die kritischten.
Müssen die durchs Core?

Hi,
das "xxx" ist doch wohl selbstverständlich, ansonsten stünde der Mixer hinter/neben/auf der Bühne, oder !??
Carl schrieb:
Und auf welcher Seite haben die Klinke? Wenn das auf der Mischpultseite ist, dürfte es gehen, wenn die auf der Stageboxseite Klinke haben, ist das Problem größer.
Kannst du deine Aussage bitte ein wenig eingehender ausführen ?
Ich sehe da keinen Unterschied !
 
wir hatten nen mackie mixer, der als mainouts klinken hatte (symetrische klinken). Ich habe bisher kaum mixer gesehen, die klinkenausgänge hatten, die NICHT symmetrisch waren.

Ich hab dann also bei uns am multicorespliss die returnwege mit trs klinken ausgestattet.

ansonsten könnt ihr auch einfach 2 lange mikrokabel nebens muco legen für die returns
 
LSV Hamburg schrieb:
Hi,
das "xxx" ist doch wohl selbstverständlich, ansonsten stünde der Mixer hinter/neben/auf der Bühne, oder !??

Kannst du deine Aussage bitte ein wenig eingehender ausführen ?
Ich sehe da keinen Unterschied !

a) Kann sein, dass die Lautsprecherkabel reichen, da das nur eine kleine Halle ist. Dann könnte man da Lautsprecherkabel nehmen und die Endstufen zum Pult. Die Halle ist 20m Breit und die Leute sitzen in einem Quadrat. Ich komm da auf max. 20m Unterschied in der Kabellänge.

b) Ja, kann ich. Das Core hat immer ein verdrilltes Adernpaar und das geschrimt. Brummströme fliessen nur über den Schirm, das andere ist am Eingang nur hochohmig angeschlossen. Wenn jetzt zwar das Signal unsymetrisch eingespeist wird ins Core aber dann GND über eine Ader hochohmig und über den Schirm geht, aber auf der anderen Seite wieder die differenz der zwei Adern gebildet wird, dann wirkt sich der Brummstrom über den Schirm nicht aus. Die Referenz ist nicht mehr der Schirm, über den die Brummströme fliessen. Insofern kann man das so sehen, als ob ab Kabelbeginn symetrisch verkabelt ist. Daher die Frage, wo die asymetrsche und wo die symetrische Seite ist. Das Kabel dürfte symetrisch sein, da ja jeweils 2 Adern geschirmt sind.
 
wir haben das Yamaha MG-24/14 FX

Da sind die Aux- & Groupwege asymetrisch!
(wegen dem Vocal mix für zwei getrennte PAs).

Für den Main Mix könnte man evtl noch Einzelkabel verlegen, neben dem Multicore aber was ist mit dem Auxmix? Wir müssen fast durch.
Warum das wichtig ist, kapier ich zwar immernoch nicht, aber das Multicore hat Klinkenstecker. Nur die Stagebox ist XLR...
 
Armin schrieb:
wir haben das Yamaha MG-24/14 FX

Da sind die Aux- & Groupwege asymetrisch!
(wegen dem Vocal mix für zwei getrennte PAs).

Für den Main Mix könnte man evtl noch Einzelkabel verlegen, neben dem Multicore aber was ist mit dem Auxmix? Wir müssen fast durch.
Warum das wichtig ist, kapier ich zwar immernoch nicht, aber das Multicore hat Klinkenstecker. Nur die Stagebox ist XLR...
Klinke heißt nicht zwingend asymetrisch (Stereoklinke kann sym. oder Stereo sein)
Und wenn die Peitsche Klinke hat, aber die Stagebox XLR, dann passt das.
Wenn's brummt, Groundlift an der Endstufe versuchen.

Das klappt schon:great:
 
Afaik hat das pult doch trs klinken als aux out oder?! dann wärs doch symmetrisch und alles ist gut... korrigiert mich bitte falls ich das mit den trs falsch im kopf habe
wenn jetzt also die passenden anschlüsse am pult vorhanden sind und du am core mono klinken hast würde ich die einfach umlöten, dann passt das auch für die zukunft.
ansonsten wie schon erwähnt einfach lange nf strippen neben das core packen oder einfach 2 cores legen, ein send und ein return.

die anwendung mit den 2 getrennten systemen für sprache und beschallung hatte ich so noch nie, auch nie drüber nachgedacht, könnte wohl aber ein guter weg sein um aus dem vorhandenen was rauszuholen. von wildem stackicking und kombination der beiden systeme rate auch ich ab, und wenns gut werden soll hatt france ja schon gesagt wie mans machen sollte.
 
Das Yamaha hat symetrische Klinken!
 
wusst ichs doch, dankeschön :D
 
Aber gerne doch! :)
 
die sind tatsächlich symmetrisch - steht auf der homepage. Ich muss mal die Anleitung suchen - ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass sie asymmetrisch waren. Nadann wirds eh simpel ^^

Bleibt nur noch eine Frage wegen dem empfohlenen Anlageinteil für Musik:
2x 800W aktiv Sub
2x 400W 4Ohm Fullrange
2x 200W 8Ohm Dynacord

Die Subs und die Fullrange haben 15" ! Macht das nix? Ich dachte immer, die Subs sollen größer sein als der Rest ^^


EDIT:
Korrektur beim HK System: Die Subwoofer haben 500W @ 4 Ohm, die Topteile 400 @ 8 Ohm!!!
Ist die Trennung so wie geplant immer noch sinnvoll?
 
Armin schrieb:
Die Subs und die Fullrange haben 15" ! Macht das nix? Ich dachte immer, die Subs sollen größer sein als der Rest ^^

Das bei 15" haben heißt noch lange nicht, dass die Treiber identisch sind.
Für Tiefmitteltöner (auch 15") braucht man sehr leichte Schwingspulen, wenig Hub etc... nur mit der Auslegung spielen die nicht weit runter und vertragen den Hub nicht. Die Tieftöner sind etwas anders aufgebaut, haben andere Parameter und sind dadurch in der Lage, weiter runter zu spielen.
Außerdem ist es ein Unterschied, ob ein Lautsprecher ein kleines, geschlossenes Gehäuse hat (Tiefmitteltöner) oder ein großes Volumen und Bassreflex (Sub).

Klar macht das Sinn, außerdem hast du deutlich mehr Leistung, damit es auch rummst, wenn's soll...

Hast du eine aktive Weiche für die HK Anlage?
 
jap... normalerweise, wenn sie alleine läuft, ist sie an ner Behringer Frequenzweiche dran. 2 Endstufen + Weiche waren billiger als 1 gute Endstufe. Dachte aber nicht, dass wir die Weiche brauchen, weil wir ja die QSC Endstufen von dem anderen System haben....
Die QSC laufen stabil mit 2x1000W@ 2,6 Ohm :p
 
Armin schrieb:
jap... normalerweise, wenn sie alleine läuft, ist sie an ner Behringer Frequenzweiche dran. 2 Endstufen + Weiche waren billiger als 1 gute Endstufe. Dachte aber nicht, dass wir die Weiche brauchen, weil wir ja die QSC Endstufen von dem anderen System haben....
Die QSC laufen stabil mit 2x1000W@ 2,6 Ohm :p

Na dann viel Spaß!

und schreib auch, wie es geworden ist. Würde mich speziell auch interessieren, ob dieser 2 PA Ansatz die erhoffte Wirkung hatte.
 

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