[Videosammelthread] Unser erster Auftritt - wie war er?

Der sollte schon so sein :). paasst!

Würd bestimmt vor da Bühne Moshen ^^.

Servus, also hab mir mal das Cant Stop Video angeschaut, klingt richtig gut, instrumental und stimmlich, nur eine Sache: der Herr links steckt öfters mal die Hände in die Hosentaschen, wenn er das das nächste mal macht, werft irgendwas Schweres nach ihm ;)

Und naja, ein bischen gehen lassen, ist schwer anfangs, und auch mit wenig Publikum anfangs vllt ein wenig ungewohnt, nur als Musiker ist man Entertainer, also macht euch ruhig ein wenig zum Klops.

Aber im Allgemeinen: Gute Mucke, nette Leute, macht weiter so.

Jerico

Ich hab vor kurzen mit meiner Band einen Gig gehabt. Vor leider viel zu wenig Publikum, es war einfach noch zu Zeitig... Aber die brennende frage ist doch die, sollte das so wie
hier rüber gebracht werden? oder hättet ihr noch Vorschläge was man verbessern könnte?

Gruß der Krawallo

war das euer erster Auftritt?
wenn ja, dann "Respekt" ;)

was mir spontan aufgefallen ist, der Sänger und der Gitarrist (im Video rechts) bewegen sich ganz gut, Basser und anderer Gitarrist wenig, das könnte etwas einheitlicher sein (ich will mich da aber gar nicht groß aus dem Fenster lehnen :redface: )
weniger gut (bei den Instrumentalisten) ist jeweils das Fixieren des Griffbretts, das fällt echt auf. Aber das wird von alleine besser :)

ziemlich hoaß, normalerweise mag ich ja coverbands nich so wirklich, aber ihr gefallt mir echt gut! thumbs up! :great:

Ich hab mir gerade mal zwei oder drei von den Viedeos angesehen.

Musikalisch find ichs sehr gut.

Was mir Perfomance technisch stark auffällt, dass ich nun den Rücken von eurem Basser sehr gut kenne.
Und ein bissl mehr Bewegung im allgemeinen bei den vieren die vorne stehen, der Drummer spielt soweit ich es gesehen habe, schon am Rande des Performancemöglichem.

Mfg

Find ich geil. Einfach ein bisschen lockerer werden, nicht so oft aufs Griffbrett glotzen, mehr bewegen (wenn die Bühnengröße das zulässt) und mehr eigene Songs schreiben. Das kommt schon wenn man öfter live spielt. TIP: Im Proberaum mal im Dunkeln spielen^^ Das hilft wirklich. "Passing by" und "Robbery" find ich echt gut...

War ne gute Performance.

Hey guys! Im voraus erstmal danke für die positiven Feedbacks. Also ich muss gestehen, das war nicht unser erster Auftritt, und er war vllt ein wenig Zahm. Aber das wird hier wahrscheinlich an der geringen Publikumsbeteiligung gelegen haben. Wenn wir in kleinen, engen Räumen, mit jeder menge Crowd zocken dann kann das schon mal heiß her gehen. Ich als Sänger werde jedoch versuchen meine Performance auch bei kleinerer Zuschauerzahl auf Hochtouren zu bringen.

Das fixieren der Griffbretter war glaub ich mit dem niedrigen stand der Sonne zu erklären, die uns den blick ins Publikum erschwert hatte.^_^

Gruß Krawallo

Das fixieren der Griffbretter war glaub ich mit dem niedrigen stand der Sonne zu erklären, die uns den blick ins Publikum erschwert hatte.^_^

Gruß Krawallo

lustige Ausrede, aber du bist ja auch der Sänger :D

... entweder ich kenn meine Gitarre und deren Griffbrett, dann isses egal, ob Mondfinsternis, Sonnenfinsternis, Sonne blendet, Fliege im Auge oder ich bin noch bissi unsicher, dann kann man auch mal auf die Finger schauen ... was ich nach 30 Jahren auch noch tue, aber eben nicht ständig ;)

Props für mal ein anderes Oasis-Cover als Wonderwall ;)

Ansonsten gleiche Meinung wie die meisten hier, musikalisch sehr sehr fit, Performance kann mehr.

hab mir auch das cant stop video reingezogen, das is ja ma mehr als geil

klar, die performance is dürftig, aber musikalisch und stimmlcih ein hochgenuß

Hier und da hätte ich ein paar Sachen zu bemängeln, is aber alles nicht soo gravierend. Was aber mal gar nicht geht ist, wie euer Gitarrist Naive anfängt. Entweder man hat noch genug Zeit seine letzten 2 Songs zu spielen oder man hat sie nicht, dann muss man sich überwinden und nen Song rauslassen. Aber deswegen einfach 20% schneller spielen ist halt leider die schlechteste aller Lösungen.

Entweder man hat noch genug Zeit seine letzten 2 Songs zu spielen oder man hat sie nicht, dann muss man sich überwinden und nen Song rauslassen. Aber deswegen einfach 20% schneller spielen ist halt leider die schlechteste aller Lösungen.

danke, als würdest du mir aus der seele sprechen. weil das singen wird dadurch nämlich auch nicht einfacher.

technishc absolut okay, ghet auch zum teil ganz gut nach vorne.

verbesserungstips:
- mehr bewegen. der killers song ist prädestiniert dafür...rumrennen, whatever
- passing by (viel) schneller spielen, dann wärs ne geile punkrock nummer ala social d.
- generell mehr schwitzen ;)

edit: achja, und eurem gitarristen verbieten ansagen zu machen.und nich mehr auf klosterfesten spielen.

Hey, ich finds ziemlich geil. Wirklich. Und was mich auch beeindruckt, dass trotz so einer kleinen Bühne ein super Sound rüberkommt.
Super Sänger, klasse Stimme, gutes Zusammenspiel, guter Sound ...

Kompliment! Hab euch bei Killers 5 Sterne gegeben (klingt, abgesehen von dem etwas seltsamen ruhigen Mittelteil, fast besser als damals als ich die Killers live gesehen haben, was aber auch daran liegen können, dass die nur einen Gitarristen haben und bei der Aufnahme einfach getrickst haben :D ).

Sehe grad, ihr habt auch Fake Tales of San Francisco gecovert. Fett. Ich find euch klasse!

LG
Justin

Umbras
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: pushen verboten!
Was der Drummer macht gefällt mir ziemlich, Stimme ist auch gut, Gitarrenarbeit ist leider nicht mein Geschmack. Bass hör ich nicht so wirklich raus da.
Zum Auftritt: Für einen ersten Gig denke ich ziemlich gut.

Auch wenn das verbotene Pushen Schuld ist, dass ich jetzt antworte, meine Kritik zu dem Auftritt.

Erstens, ist das ganze leider nicht meine Musik, daher kann ich zum Stil an sich nichts sagen, aber wie, ich glaube auch Priceless schon gesagt hat, fehlt da einfach ein part, bei dem es richtig los geht. Ich wäre irgendwann nach 2 min wahrscheinlich an die Theke gegangen und hätte mich gesetzt.

Na ja, zu den fehlenden Bewegungen aller Bandmitglieder, kann man nicht viel sagen, da muss mehr kommen, Ihr steht die ganze Zeit auf einem Platz von 1/2 qm pro Person, und das bei einer relativ großen Bühne. Wir spielen noch mit einer Person mehr, und haben nur halb so viel Platz im Normalfall, die Bühnengröße, wäre ein Traum für uns, man sollte sie nur ausnutzen.

Ach ja, dass runtergreifen zum Pedal, am Anfang, geht in meinen Augen gar nicht. Selbst wenn deine Git keinen Ton von sich gibt, egal, einfach Show machen, und in der Strophe von einem aus der Band der gerade Zeit hat, helfen lassen.

Die Ansage ist, sage ich mal typisch für Bands die kaum bis keine Erfahrung auf der Bühne haben, da kommen dann schon so ein paar "Augsburger Puppenkiste" ÄÄÄHM und ÖFFFS usw raus.

Und verstimmte Git sind übrigens auch eine absolut vermeidbare Sache. Auch wenn viele Leute ausm Publikum meistens kaum den Unterschied zwischen einer gestimmten und einer verstimmten Git erkennen, kann man bevor man anfägt einfach nochmal drüberstimmen, dann sollte das reichen.

Positiv ist mir leider nichts aufgefallen, ich habe aber auch die Angewohnheit, positives meistens als normal hinzunehmen, und daher eher die negativen Dinge zu bemerken.

Aber alles in allem, sind das trotzdem alles Dinge, die man mit nem bisschen Gutem Willen und zunehmender Erfahrung abstellen bzw besser machen kann, daher einfach weiter Gigs spielen, und schön nachfragen, am besten andere Musiker, wie es war, Kritik zu Herzen nehmen, verbessern und die Welt erobern.

Mfg

Ich wäre irgendwann nach 2 min wahrscheinlich an die Theke gegangen und hätte mich gesetzt.

Es gibt einfach Musik, wo das so ist. Hör dir zB mal Interpol an.
Ich finde diese Art von Kritik immer sehr unaussagekräftig. Nicht jedes Lied braucht einen "Abgeh" Part. Das kann bei ein paar Songs der Fall sein... aber sonst, nein, bitte nicht. Das ist mMn alles auf dem richtigem Weg und der Rest ergibt sich schon :D

Zum Thema Bühnenshow. Ich habe mich schon immer gefragt, wieso sowas Pflicht sein muss. Bei vielen Bands, wirkt es unnatürlich, aufgesetzt und man versucht oft nur Schwächen zu überdecken. Außerdem will ich nicht mit jemandem Party machen, der dabei nicht authentisch wirkt. Einfach man selbst sein ist viel wichtiger. Dann sehen halt die Leute dass du stocksteif dastehst, na und? Ich finds immer wieder ulkig wenn Leute sagen: Yo, die haben voll Party gemacht, aber die Songs waren scheiße. Was willst du verkaufen?

Bin ich einer der wenigen Leute, die auf die Show scheißen und mehr Wert auf die Emotionen beim spielen legen? Für mich sind das alles Stereotypen. Die Emotionen wurden hier trotz aller Patzer transportiert. Die Schönheit liegt im Detail und nicht im Analverkehr ohne Gleitcreme.

Zuletzt bearbeitet:
Bühnenshow ist so eine Sache - ich bin durchaus jemand, der mit der Gitarre über die Bühne fegen, springen, mit dem Sänger am selben Mikro hängen ( ich bin für Background/zweite Stimme zuständig ) KANN.

Allerdings ist das von meiner Tagesform und auch stark von der Situation abhängig.

Im Proberaum reißt es mich nur selten dazu... auf einer Bühne vor einer entsprechenden Anzahl Leuten kann ich es fast garnicht bleiben lassen - auf einer Art "Schülervorspiel" ( so in etwa sieht das Video für mich aus ) - ist es schon schwierig, aber haben wir auch schon ein paar mal durchgezogen.

Ich finde, wichtig ist, auch bei einer eher gemäßigten Veranstaltung, wo man sich nicht sehr viel bewegen kann/bewegen mag, eine gewisse Athmosphäre aufzubauen. Dem abträglich ist z.B. immer nur auf einen Fleck starren, oder total steif auf der Bühne zu stehen.

Mindestens ein Takttreten mit dem Fuß sollte drin sein, geschlossene Augen zwischendurch sind auch nicht verkehrt - ich kann das nicht sehr gut beschreiben, da ich jemand bin, dem das nicht schwerfällt.

Im Endeffekt hilft da nur: Proben, Proben, Proben, sich mit den eigenen Songs wohlfühlen und so oft wie möglich auftreten.

Zu dem Auftritt: Für mich als Musiker, und das werden auch viele andere so sehen: schlecht gestimmte, oder nur leicht verstimmte Gitarren gehen garnicht, jedenfalls nicht bei so schon recht komplexen Cleanparts etc..

Der Gesang klingt für mich noch etwas verhalten, da kann ruhig mehr Dampf kommen, aber ich weiß wie diese Situation ist, ich hab selber vor etwa 1-2 Jahren in einem Unplugged-Projekt angefangen alleine/mit ner Freundin zu singen, und das ist schon was anderes als "nur" Gitarre spielen.

Der Song gefällt mir ganz gut, jedoch speziell die verzerrten Parts - diese Kritik kam ja nun schon öfters - verlieren durch die miesen Einstellungen doch deutlich an Power. Die cleanen Sachen gefallen mir hingehen sehr gut.

Ein rumbasteln am Effektgerät zwischendurch sehe ich nun nicht als sehr tragisch - ich fände es noch viel seltsamer, würde das jemand anders aus der Band machen. Normalerweise sollte sowas nicht vorkommen, das ist klar, aber wenns nun mal so ist, sollte man das Problem schnell aus der Welt schaffen und weitermachen.

Soviel erstmal von mir.

Stefan

So Jungens, wie vor einer Seite schon angekündigt, jetzt endlich auch das Video, bzw die Videos von uns... offiziell 3 Teile nur hab ich grad Schwierigkeiten mit teil 3, der wird nachgereicht...

Part 1: http://www.youtube.com/watch?v=4EhnRhrmbz8

Part 2: http://www.youtube.com/watch?v=sAdwqR3jgyE&feature=channel

Zur band: für des Set + 1 Lied, des am Anfang nich mitgezeichnet wurde hatten wir 2 monate von Bandgründung an, sprich zu dem Zeitpunkt gabs uns ziemlich genau 8 wochen... Zum alter: Ich, der Bassist/Sänger/Gitarrist bin 15, der Schlagzeuger war zu dem Zeitpunkt sogar erst 13, der Gitarrist 16, also noch ziemlich jung...

Und jetzt her mit dem Feedback, gut oder schlecht, lieber gut, dass es nich perfekt is, weiß ich auch...;)

grüße Adrian