joe web schrieb:
hi leutz,
hab gerade mal die letzte zugabe vom gestrigen gig als video online gestellt.
könnt ja mal reinschauen.
dateigröße ca. 7MB
http://www.riskywhisky.de/Risky Whisky Katzwang 2006/Hush.wmv
Ähhm... kann es ganz einfach sein, dass die beiden SängerInnen sich nicht hören? Ich hab keine Monitore vor denen gesehen.
Au ja und nochwas: Die "Bühnenshow" eurer SängerInnen ist gelinde gesagt äähmm... bescheiden. Nix für ungut, habe schon die Ahnung, dass das liebe Leute und prima Kumpels und (Gottseidank eure) Sänger sind. Aber ich bin Performance-Coach und da gibts einfach ein paar grundlegende Dinge, die ich euch in einigen wenigen Sätzen erklären möchte. Ganz einfach als Hilfe gedacht, ohne meckern, einfach so...
Wenn Bewegung, dann bitte koordiniert, wenn irgendwohin zeigen, dann aufs Publikum, bitte immer ins Publikum schauen. Eure Bewegungen sollen den Text unterstreichen, nicht davon ablenken.
Filmt mal einen ganzen Gig mit. Schaut euch das Video zusammen an. Und dann (ganz wichtig) merkt euch nur, was eurer Meinung nach gut war. Lasst die "Patzer" einfach ausser Acht.
Wendet dann das, was gut war, bewusst in der nächsten Show an und filmt die Show nochmal. Dann wieder ansehen und rausfiltern was gut war. Und immer so weiter, bis ihr "halbwegs" zufrieden seid.
Nochn Hinweis: Wichtige "Zeigeworte" :
Bei allen Entsprechungen von Du, Ihr, Euch (egal in welcher Sprache
) zeigt auf irgend jemanden inmitten des Publikums oder pickt euch einen ganz speziell heraus, seht ihn direkt an. Geht dann zu einem anderen, am besten jemand der ziemlich weit vom ersten weg steht.
Wenn ihr etwas von euch selbst singt, zeigt das, in dem die Faust zur Brust geht, wenn ihr euch "offenbart" zeigt das, indem ihr die Arme ausbreitet.
Dramatisiert eure Lieder. Es braucht nur ganz wenige Gesten. Die sollten eher sparsam eingesetzt werden. Die Gesten selbst sollten so langsam wie möglich gemacht werden. Und ruhig übertreiben!!! Das kommt dann "unten" beim Publikum gerade richtig an (alte Theaterweisheit). Und oberstes Gebot: immer Kontakt zum Publikum halten.
Nochn Tip für eure Frontfrau: Achte ein wenig auf die Harmonie deiner Körpersprache zu deinem Outfit. Bei dir: Bootcamp-Outfit gegen Gogo/Hippie Gestik (Lange Haare werfen, Die Janis-Joplin-Handstellung mit Haare aus den Augen nehmen, Hüftschwung etc.)
ahemm, so, ich glaub jetzt langts
Liebe Grüsse: bobthemage