Vic Firth "Grip"-Sticks

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Keine Ahnung was es bei dir ist.

Als allererstes solltest du mal deine Technik anschauen, die ist meistens der Grund allen übels, dass man Blasen bekommt.
Wenns die definitiv nicht sein kann, dann gibts auch Leute, die neigen dazu, bei übermäßiger Beanspruchung an gewissen Stellen der Hand Blasen zu bekommen.
Dass es am Holz liegt kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ich meine eine gewisse Reibung ist ja immer da, egal welches Holz du nimmst, und dann müssen Blasen ja quasi automatisch kommen :nix:
Vll liegts ja auch am Tape? ;)
 
Auch wenns mit Vic Firth rein gar nichts zu tun hat ...

Ich denke, in erster Linie liegts wie schon erwähnt an der Reibung. Ist halt von Person zu Person anders...je nachdem, wie man die Sticks eben hält.
Ich hab mittlerweile ne recht solide Hornhaut an den Stellen, die beim Spielen relativ viel beansprucht werden, und bleibe so von Blasen größtenteils verschont.

Ist denke ich wie beim Gitarrespielen. Da bekommt man anfangs ja auch relativ häufig Blasen an den Fingerkuppen.
 
Tape benutz ich schon gar nicht mehr ;) Und die Hornhaut kommt auch so langsam :). Babypuder ? :D Kann sowas helfen ? :gruebel:
 
Seit das Tape sich zusammen gezogen hat und die Durchblutung gestoppt hat :eek::bad:
 
ihr bekommt hornhaut an den händen vom trommeln? ist das ein sehr verbreitetes phänomen? also ich kenne keinen anderen schlagzeuger, der hornhaut vom trommeln bekommt.
 
Hm. Also man muss einfach lange spielen. Also nich in Jahren, sondern in Stunden am Stück (oder vieleicht beides :eek: :D)
 
Also ich spiel jetzt seit 6,5 Jahren Schlagzeug, vor allem in den letzten 2 Jahren sehr intensiv und ich habe keine Hornhaut. Nur ganz wenig, aber die ist vom Cajon spielen, da bin ich mir sicher.
 
also ich komm auch gut und gerne auf meine 4 stunden am tag. und ich spiel auch nicht erst seit einem monat...
 
Ich spiele seit ca. 5 Monaten um die 5-6 Stunden in der Woche :gruebel:
Vielleicht ist das auch Menschenbedingt ..
 
Da hier ja Meinungen gefragt sind, gebe ich mal meinen Senf dazu...
Was die bringen ist weniger Geld in deinem Geldbeutel, oder nicht? Das ist ungefähr das selbe wie signierte Sticks...oder bunte Schrauben, die zweimal so viel kosten. Schnick, Schnack hald.
 
nun wollte ich mich nach euren Erfahrungen mit den Sticks erkundigen....

Hab' jetzt auch mein erstes Paar (5B) ausprobiert - darauf gebracht hat mich ein Interview mit Gavin Harrison, der davon berichtet, daß ihm das Material hilft den Griff etwas zu lockern.

"For me it means, that I don't have to grip as hard as I normally have to. I have a lot of confidence that the sticks are not moving away. [...] Over two hours that means a little bit less of muscle cramp" (Quelle: Drum Department, Interview Teil 2 ca. 18:20).

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Die Sticks vollbringen keine Wunder, helfen aber ein wenig, den Griff noch mehr zu lockern als man das als vernünftig ausgebildeter Drummer sowieso schon macht. Ist es den Aufpreis Wert... muß jeder für sich entscheiden. Ich spiele mit einem Paar Sticks etwa zwei Monate (dann splittert meistens der Kopf)... da mache ich mir doch keinen Kopf um zwei oder drei Euro.

Die Hinweise auf den veränderten Rimshot-Sound kann ich nicht nachvollziehen, weil der vordere Teil ja unbehandelt bleibt und damit weiterhin Holz auf den Spannreifen trifft. Gleiches gilt für Rim-Clicks.

Insofern... meiner Meinung nach eine hilfreiche Entwicklung. Wenn man die jetzt auch tatsächliche bekommten würde, ohne sie jedes mal vorzubestellen, wäre ich noch zufriedener.
 
nachtrag zum rimclick-klang: ich nehme oft das "griffende" des stocks für rimclicks - drehe den stock also um 180°. und das klingt schon ein bisschen anders.
 
Ich benutz die schon ne ganze Weile immer mal und finde die Klasse, wenn: Tape zu bappisch und Lack zu rutschisch ist. Handschuhe nerven, weil zu warm. Ich hab aber bis jetzt nur die 5 a gesehen, die 5 b würden mich auch mal interessieren - gibts die überhaupt?
 
nachtrag zum rimclick-klang: ich nehme oft das "griffende" des stocks für rimclicks

Das stimmt natürlich.

die 5 b würden mich auch mal interessieren - gibts die überhaupt?

Gibt´s - hab' selber ein Paar zu Haus liegen. Vic Grip gibt´s als 7A, 5A, 5B, 2B und Rock (quasi der 2B in der Maxi Variante... das ist das Ding mit dem Gavin Harrison zur Zeit auf Porcupine-Tournee ist) jeweils mit Holz und mit Nylon-Tip. Gerade für die Dünnen (bis 5B) bietet sich aus Stabilitätsgründen der Nylon-Tip an... klingt aber natürlich etwas heller auf den Becken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben