Da C7 zwischen V4b und V5a sitzt und einen Hochpass zwischen den Röhren darstellt, würde ich annehmen, dass der Verstärker im Drive-Modus des Clean Channels (laut Blockdiagramm ist dieser Strang nur bei Einschalten des Drive-Schalters aktiv) mit Kondensator mehr kreischt oder britzelt, ohne weniger harsch klingt.
Würde imho jedenfalls Sinn machen. Besonders gut kenn ich mich allerdings nicht mit Verstärkerschaltungen aus, insofern können hier einige Experten sicher mehr sagen, ergänzen oder korrigieren.
nochmals danke für die info....
aber ich muß mich selbst berichtigen!
unachtsamerweise hab ich euch die falsche seite genannt! den der abgeklemmte C7 befindet sich auf der anderen platine für den 2. kanal und nicht auf der "clean" platine !
somit wäre das die seite 4 des schaltplans
http://www.freeinfosociety.com/electronics/schematics/audio/laneyvh100.pdf
allerdings hab ich jetzt trotzdem nen minischalter angebracht und soundtechnisch hat es folgenden unterschied:
wenn der C7 abgeklemmt ist, sind eindeutig weniger höhen im spiel, die ganze sache klingt trockener und etwas direkter
wenn C7 wieder in die schaltung gebracht wird, werden die höhen angehoben, das ganze klingt wesentlich aggresiver, obertöne sind wesentlich leichter zu treffen bzw zu spielen, jedoch hat die ganze sache auch einen nachteil, die nebengeräusche werden deutlich lauter bzw wahrnehmbarer. ich denke auch das das evtl der grund ist/war warum der vorbesitzer den C7 "gekappt" hat!
ich werde den schalter jetzt montieren, denn ich denke in meiner "haudrauf" kapelle könnte das vom vorteil sein, wie sich das im bandkontext durchsetzt sei mal jetzt dahingestellt!
allerdings setzte vorhin der "daniel düsentrieb" effekt bei mir ein, und bin grad am überlegen ob ich den C1 ebenfalls mit einem schalter schaltbar mache um evtl ein bischen flexibler zu sein. laut schaltplan müßte das dann den selben effekt ergeben wobei mann dadurch ja auf V1A "zugreifen" würde!
mal kucken.....