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Manolonas
Registrierter Benutzer
@Jens: Ich liebe vernünftige Postings!
Mit allem, was du sagst, hast du Recht! Ich gehe mal davon aus, dass die Jungs vom Studio mich nicht angelogen haben, als sie mir sagten, dass sie uns auf die gleiche Weise angeschrieben haben wie die Band des Urhebers dieses Threads.
Davon ausgegangen, kann ich mir sehr gut vorstellen, wie die anfängliche Email und eventuelle weitere Gespräche aussahen.
Daher kann ich ganz klar sagen, dass im ersten Gespräch auch ganz klar gemacht wurde, dass der Distributionvertrag abgelöst von der Demoaufnahme steht.
Unsere Motivation dort Aufnahmen zu machen war:
- wir bekommen ein qualitativ spitzen Demo!
- die Chance, dass ein Label unsere CDs verkaufen will, ist ein wenig größer.
- auch wenn das mit der Vermittlung nicht klappt, haben wir tolle Aufnahmen, mit denen wir uns weiter bewerben können, oder selber verkaufen.
Die eventuelle Vermittlung an ein Label war für uns nur ein möglicher Bonus und als mehr sollte das auch nicht gesehen werden.
Man muss dazu sagen, dass auch wir erst spät Klangbeispiele zu hören bekamen. Da dies jedoch vor der Vertragsunterzeichnung geschah, ist das eigentlich unerheblich.
Auch wir fragten, warum auf der Homepage keine Referenzen oder schon aufgenommene Band stehen. Der Grund war der, dass dadurch "falsche Hoffnungen" (nämlich die auf garantierte Vermittlung) geweckt werden. Und stell dir vor die imaginäre Band "Groovepigs" findet die ebenfalls imaginäre Band "Rhythmcows" total doof und stellen fest, dass diese bei den Audio Art Studios aufgenommen haben. Dann sagen die sich: "Hey, die sind total sch....! Da gehen wir ganz bestimmt nicht hin!" Und schon hast du als Studio eine Band weniger, die dich für Aufnahmen bezahlen könnten.
Ist natürlich auch etwas übertrieben dargestellt, aber ich denke jeder hier weiß, dass bei so manchem Musiker die Rivalität unendlich scheint!
Über diese Taktik kann man streiten, aber das ist nicht zwingen zwielichtig.
Zudem kann ich alle hier beruhigen, da ich fertige Aufnahmen aus dem studio gehört habe und die kannst du wirklich mit fast jedem von BMG produzierten Album, dass du bei Saturn kaufen kannst auf eine Stufe stellen!
Ich wollte nur noch mal sagen, dass das Studio niemals die Distribution von CDs übernehmen würde! Ich denke, das ist das Problem von die_erde!
Dass das Hauptrisiko bei der Band liegt, ist klar. Dazu fällt mir nur ein: no risk, no fun! Man muss halt investieren, um Gewinn machen zu können. Und da man nicht sobald man da was unterschreibt zu den Aufnahmekosten auch noch die Vervielfältigung, die Promotion und was da sonst noch so kommt bezahlen muss, sondern alles Schritt für Schritt neu festlegt, kann man die Kosten sehr gut abwägen, bevor man tausende Euros aufs Spiel setzt!
Hab jetzt keine Zeit mehr. Falls noch was ist, bin bald wieder da!
Bis dahin:
Mit allem, was du sagst, hast du Recht! Ich gehe mal davon aus, dass die Jungs vom Studio mich nicht angelogen haben, als sie mir sagten, dass sie uns auf die gleiche Weise angeschrieben haben wie die Band des Urhebers dieses Threads.
Davon ausgegangen, kann ich mir sehr gut vorstellen, wie die anfängliche Email und eventuelle weitere Gespräche aussahen.
Daher kann ich ganz klar sagen, dass im ersten Gespräch auch ganz klar gemacht wurde, dass der Distributionvertrag abgelöst von der Demoaufnahme steht.
Unsere Motivation dort Aufnahmen zu machen war:
- wir bekommen ein qualitativ spitzen Demo!
- die Chance, dass ein Label unsere CDs verkaufen will, ist ein wenig größer.
- auch wenn das mit der Vermittlung nicht klappt, haben wir tolle Aufnahmen, mit denen wir uns weiter bewerben können, oder selber verkaufen.
Die eventuelle Vermittlung an ein Label war für uns nur ein möglicher Bonus und als mehr sollte das auch nicht gesehen werden.
Man muss dazu sagen, dass auch wir erst spät Klangbeispiele zu hören bekamen. Da dies jedoch vor der Vertragsunterzeichnung geschah, ist das eigentlich unerheblich.
Auch wir fragten, warum auf der Homepage keine Referenzen oder schon aufgenommene Band stehen. Der Grund war der, dass dadurch "falsche Hoffnungen" (nämlich die auf garantierte Vermittlung) geweckt werden. Und stell dir vor die imaginäre Band "Groovepigs" findet die ebenfalls imaginäre Band "Rhythmcows" total doof und stellen fest, dass diese bei den Audio Art Studios aufgenommen haben. Dann sagen die sich: "Hey, die sind total sch....! Da gehen wir ganz bestimmt nicht hin!" Und schon hast du als Studio eine Band weniger, die dich für Aufnahmen bezahlen könnten.
Ist natürlich auch etwas übertrieben dargestellt, aber ich denke jeder hier weiß, dass bei so manchem Musiker die Rivalität unendlich scheint!
Über diese Taktik kann man streiten, aber das ist nicht zwingen zwielichtig.
Zudem kann ich alle hier beruhigen, da ich fertige Aufnahmen aus dem studio gehört habe und die kannst du wirklich mit fast jedem von BMG produzierten Album, dass du bei Saturn kaufen kannst auf eine Stufe stellen!
Und "falschen Voraussetzungen" bist eher du erlegen: Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen der Buchung eines Studios für eine klar umrissene Dienstleistung und der Abgabe einer kompletten Distribution in deren Hände.
Ich wollte nur noch mal sagen, dass das Studio niemals die Distribution von CDs übernehmen würde! Ich denke, das ist das Problem von die_erde!
Dass das Hauptrisiko bei der Band liegt, ist klar. Dazu fällt mir nur ein: no risk, no fun! Man muss halt investieren, um Gewinn machen zu können. Und da man nicht sobald man da was unterschreibt zu den Aufnahmekosten auch noch die Vervielfältigung, die Promotion und was da sonst noch so kommt bezahlen muss, sondern alles Schritt für Schritt neu festlegt, kann man die Kosten sehr gut abwägen, bevor man tausende Euros aufs Spiel setzt!
Hab jetzt keine Zeit mehr. Falls noch was ist, bin bald wieder da!
Bis dahin: