Ich hab das Ding nun fast eine Woche und muss sagen:
Es ist sehr robust gebaut und es macht ungeheuerlich Spaß damit zu mixen!!!
Die Tasten sind Klick-Klack-Tasten. Man trifft damit ziemlich genau z.B. einen Beat in Traktor.
Es gibt aber auch eine Sache, die mich nervt.. und zwar habe ich mir immer vorgestellt (bevor ich das Gerät überhaupt hatte), wie es mit dem Scratchen sein würde. Habe gedacht, dass der Scratch-Mode (aktiviert, wenn die rote LED leuchtet) nur solange aktiviert ist, wie man den Metall-Teil des Wheels berührt. Aber jetzt, wo ich das Gerät ja habe, stelle ich fest, dass der Scratch-Modus immer so lange aktiviert ist, bis das Wheel still steht. Und das macht die Arbeit in Traktor sehr schwer. Man kann kaum Vocals scratchen, ohne dass die Tonhöhe der Stimme auf und ab geht. Man muss sich das ja so vorstellen, dass der Track nach dem Scratchen zuerst auf Null geht (solange rote LED leuchtet) und dann nach einer kleinen Anlaufphase wieder normal weiterspielt (Wheel leuchtet wieder blau). Abhilfe kann man sich nur verschaffen, wenn man nach dem Scratchen das Wheel abrupt anhält. So trifft man dann auch Beat auf Beat. Besser wäre aber natürlich nur mit einer Hand arbeiten zu müssen..
Deswegen frage ich mich, ob es sein könnte, dass dafür mal irgendwann ein Firmware Upgrade angeboten wird, mit dem man das Verhalten ändern kann. Auf Vestax.com steht was von "Firmware and Control Assignment" für weitere DJ-Software, für die der vci-100 kompatibel gemacht werden soll. Ich hoffe, dass mit Firmware die im Gerät selbst gemeint ist. Damit man sieht was ich genau ich meine, hab ich ein kleines Video reingestellt, das ihr euch angucken könnt (
http://paddydj.com/blaa/vci-100.wmv ).
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung oder weitere Infos? Vestax hat auf Mails noch nicht geantwortet, also mal schauen...
Ansonsten ist das Gerät top! Wenn das problem noch beseitigt wird, perfekt!
Achja, und nochmal vielen Dank an Janine von Musik-Service.de
Guter Support und viel Geduld mit Menschen wie mir