verzerrter Sound mit neuem Verstärker?

wenn man eine Gitarre hat, die sich recht gut bespielen lässt macht ohnehin meines erachtens nach 60 % vom Sound der Verstärker aus.

Dann noch 20% für die Saiten, 1% für das Kabel, 2 % für das Plektrum, 20% für die Tonabnehmer und - volià - die Gitarre hat überhaupt keinen Einfluss.

Ich habe mal nach anderen Gitarrenverstärkern geschaut und habe den Spider IV 15 Combo von Line 6 bei Thomann.de entdeckt. Würdet ihr mir diesen auch empfehlen und kann ich denn dann auch verzerrt spielen mit meiner Gitarre ohne Humbucker?

Habe übrigens den anderen Kanal meines Verstärkers nochmal getestet und bin meilenweit von verzertem Sound entfernt.

Hi,

das das Set nicht das allergrösste Kino für den Preis sein kann ist schon klar,
allerdings ein wenig drauf rumüben kann man sicherlich. Das sehe ich recht gelassen.
Aus dem Amp sollte man auch ne Verzerrrung rausholen können im Overdrive Kanal, egal mit welcher Gitarre.
Einfach mal den Gainpegel im 2. Kanal was aufdrehen, ich vermute nämlich mal das hast Du nicht gemacht.

Das man natürlich für mehr Geld besseres Material bekommt ist klar, aber das gilt immer.
Wenn Du Deine ersten Schritte machst soll es wohl langen wenn das Budget halt nicht grösser ist.
Ist ja nicht schlimm. Es werden noch soviele Gitarren und Amps kommen und gehen, wenn Du dran bleibst
und irgendwann wenn es so ist, wirst Du dann auch das für Dich perfekte Setup finden. Das wird dann allerdings
deutlich mehr kosten als 100,--, aber auch deutlich mehr als 1000 Euro;);) die Grenzen nach oben sind ja imm er offen.

Grüsse
Frank

Dann noch 20% für die Saiten, 1% für das Kabel, 2 % für das Plektrum, 20% für die Tonabnehmer und - volià - die Gitarre hat überhaupt keinen Einfluss.

Und da ist kein Platz mehr für Effekte. :(

Mit freundlichen Grüßen, NoName

Ich möchte den Thread nicht kapern, aber als Anfänger interessiert mich das Thema "verzerrt" auch. Mein Übungsamp ist bei Zimmerlautstärke auch nie verzerrt, wenn ich ihn richtig aufdrehe, zerrt es dann aber gewaltig. Dabei wechsle ich keinen Kanal, der Amp hat eh nur einen Eingang.
Beim Gitarrenlehrer üben wir immer mit einem Bodeneffekt mit Verstärkermodellen an PC-Lautsprechern. Das ist dann auch leise verzerrt.
Kann es vielleicht daran liegen, dass man für einen Amp zum "leisezerren" auch so ein Effektgerät braucht?

Kann es vielleicht daran liegen, dass man für einen Amp zum "leisezerren" auch so ein Effektgerät braucht?

Nicht generell. Hängt vom Amp ab.
Übrigens: falls du einen Transistor Amp spielst, der nur über einen Clean Kanal verfügt, rate ich dringend davon ab, Verzerrung durch Überlastung (Trasnsistor Clipping) zu erzeugen.

Nicht generell. Hängt vom Amp ab.
Übrigens: falls du einen Transistor Amp spielst, der nur über einen Clean Kanal verfügt, rate ich dringend davon ab, Verzerrung durch Überlastung (Trasnsistor Clipping) zu erzeugen.

warum? Was glaubst Du wie Zerrpedale ihre Zerre erzeugen?

Ich möchte den Thread nicht kapern, aber als Anfänger interessiert mich das Thema "verzerrt" auch. Mein Übungsamp ist bei Zimmerlautstärke auch nie verzerrt, wenn ich ihn richtig aufdrehe, zerrt es dann aber gewaltig. Dabei wechsle ich keinen Kanal, der Amp hat eh nur einen Eingang.
Beim Gitarrenlehrer üben wir immer mit einem Bodeneffekt mit Verstärkermodellen an PC-Lautsprechern. Das ist dann auch leise verzerrt.

Da würde es jetzt schon helfen, wenn du schreibst, um welchen Verstärker es sich genau handelt...

Aber ganz grundsätzlich geantwortet... ja, wenn es ein einkanaliger Verstärker ist, der nur einen Volume-Regler hat (Nicht Gain und Volume oder Volume und Master o. ä.), dann beginnt der Verstärker erst dann zu verzerren, wenn er übersteuert wird. Und das wird dann erst bei hohen Lautstärken passieren...

An den Threadersteller... Willkommen in der wahren Welt ;)

Welchen Klang du dir auch immer vorstellen magst und was du als verzerrt empfindest... du wirst es als Anfänger (mit deiner Ausrüstung) nicht exakt so hinbekommen, wie z. B. auf der CD deiner Helden... Aber keine Sorge, das ist normal so... Und natürlich kann man mit Singlecoils auch verzerrt spielen... Aber in den Klang, den man so auf CD hört spielt in der Regel etwas mehr rein, als Gitarre und Verstärker...

als besitzer eines 200€ startersets und anfänger hier mal meine erfahrungen:

der transistor amp mit 15 watt landete nach einer woche im schrank, der klang einfach grauenhaft. sogar wenn mein kumpel, der seit 20 jahren e-gitarre spielt den spielte. hab diesen durch ein multieffektgerät ersetzt und bin damit mehr als glücklich. spiele über kopfhörer.
die sperrholzklampfe marke "silvertone" spielte ich 2 jahre lang. warum? weil die für mein können mehr als gereicht hat. wenn besagter kumpel die gespielt hat, hat die gerockt wie sau, wenn ich die gespielt habe hat sie geklungen wie erwartet: nämlich shice. warum? weil ich anfänger bin.
haben auch den spiess umgedreht, kumpel gab mir seine 2000 € strat und wie hats geklungen als ich spielte? shice, eh klar.

ausserdem wollte ich mir ne anständige gitarre quasi "verdienen", sprich ich hab mir vorgenommen so lange zu üben bis ich mir guten gewissens was besseres leisten kann. geworden ist es vor ein paar monaten eine ephiphone les paul. ich steh auf humbucker und les pauls ;) die passt genau zu meinem können und ist leistbar. ausserdem wars gut für die motivation beim üben weil ich wusste, je fleissiger ich bin, desto früher gibts die les paul.

einen eigenen verstärker hab ich immer noch keinen, aber ich spiel ja auch inkeiner band, ist also ned so schlimm.

jm2c

courgan

warum? Was glaubst Du wie Zerrpedale ihre Zerre erzeugen?

Es ist ein Unterschied, ob es sich um ein gewolltes Clipping bei dafür gebauten Geräten handelt oder ob ein Gerät übermässig belastet wird.

@langhaar:
Ich hab nachgeschaut, es ist ein gebrauchter Harley Benton GA5 mit Röhren. Er hat in der Tat nicht so was wie GAIN oder oder Master... Als ich damals angefangen hatte, hat mit ein Bekannter, der Gitarre spielt dazu geraten...

cubiskel,

da hat dich dein Bekannter ganz gut beraten. Das ist nämlich ein netter kleiner Amp ohne Effektspielereien, die dein Spiel verschlimmbessern ;)
Ein Einkanaler, der aber ganz ordentlich mit externen Effektpedalen kann. Besorg dir ein Overdrivepedal, dann zerrts auch bei niedrigen Lautstärken.

Hi antboy,
hast du eine Empfehlung für eine verwertbare aber günstige Zerre?
Danke schonmal
cubiskel

20 Euro wäre perfekt!

Bei 20 Euro fängts gerade erst an - aber die Geräte von z.B. Harley Benton oder Behringer kenn ich nicht gut genug, um sie guten Gewissens empfehlen zu können.
Brauchbar und günstig ist der Digitech Bad Monkey. Der macht kein High Gain-Brett, aber wenn du den aufgerissenen GA5 als "gewaltige Zerre" bezeichnest, suchst du das wohl auch nicht. Kostet aber schon eher ab 40 Euro.

EDIT: natürlich gibts einen Gebrauchtmarkt!

Definiere verwertbar :) crunch, Fuzz, Hardrock-OD, Distortion, Heavy Metal? Die ganz billigen Dinger von Behringer sind qualitativ sehr fragwürdig, klingen aber dafür ganz gut. Die Effekte, die als Harly Benton vertrieben werden, fallen sehr unterschiedlich aus, haben aber meist eine ordentliche Qualität - zumindest die, die ich inner Hand hatte ... war aber kein Overdrive dabei.

gib lieber mehr für ne vernünftige gitte aus und leg noch nen 50er für n usb-audio-interface drauf und spiel übern pc.. gibt viele amp-simulationen für lau z.b. MK Revalver!

gib lieber mehr für ne vernünftige gitte aus und leg noch nen 50er für n usb-audio-interface drauf und spiel übern pc.. gibt viele amp-simulationen für lau z.b. MK Revalver!

Ich dachte immer, diese ist vernünftig.... :(
Übrigens hab ich mir Gitarre als Instrument ausgesucht, weil ich ohne PC, DSPs, Sampling-Files und MIDI-Matching musizieren möchte...

roadwornbk.jpg

Ich benötige eine leichte Verzerrung, so wie es beispielsweise "Lizards from Afar" verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Besonders bei der ersten Zerre würde ich mal nach was gebrauchtem gucken. Ich persönlich bin ein großer fan vom Boss Ds-1 was du mit Glück für 25-30 € gebraucht kriegen solltest.