als besitzer eines 200€ startersets und anfänger hier mal meine erfahrungen:
der transistor amp mit 15 watt landete nach einer woche im schrank, der klang einfach grauenhaft. sogar wenn mein kumpel, der seit 20 jahren e-gitarre spielt den spielte. hab diesen durch ein multieffektgerät ersetzt und bin damit mehr als glücklich. spiele über kopfhörer.
die sperrholzklampfe marke "silvertone" spielte ich 2 jahre lang. warum? weil die für mein können mehr als gereicht hat. wenn besagter kumpel die gespielt hat, hat die gerockt wie sau, wenn ich die gespielt habe hat sie geklungen wie erwartet: nämlich shice. warum? weil ich anfänger bin.
haben auch den spiess umgedreht, kumpel gab mir seine 2000 € strat und wie hats geklungen als ich spielte? shice, eh klar.
ausserdem wollte ich mir ne anständige gitarre quasi "verdienen", sprich ich hab mir vorgenommen so lange zu üben bis ich mir guten gewissens was besseres leisten kann. geworden ist es vor ein paar monaten eine ephiphone les paul. ich steh auf humbucker und les pauls
die passt genau zu meinem können und ist leistbar. ausserdem wars gut für die motivation beim üben weil ich wusste, je fleissiger ich bin, desto früher gibts die les paul.
einen eigenen verstärker hab ich immer noch keinen, aber ich spiel ja auch inkeiner band, ist also ned so schlimm.
jm2c
courgan