Also, ich hatte mal so 'ne Billig-Collins-Strat, so als Projekt- und Bastel-Klampfe. Am Schluss war das 'ne sehr solide Backup-Gitte - abr sie hatte auch neue PUs, 'n anderes Tremolo, 'nen neuen Sattel, neue Mechaniken und 'ne neue Elektronik. Außerdem hab' ich mühsam die Bünde abgerichtet ... Out of the Box wär' ich nicht klar gekommen, und ich denke, 'n Anfänger hat da noch mal ganz andere Probleme. Es war wirklich viel Arbeit und Gebastel, 'ne vernünftige Bespielbarkeit hinzukriegen, und es war 'n Unding, bis ich auch in den hohen Lagen 'ne halbwegs vernünftige Intonation hingebracht hatte.
Und wenn ich mir obne verlinktes Test-Video ankucke - dann scheint das ja wohl kein Einzelfall zu sein
Grade für 'nen Anfänger stell' ich mir das schon happig vor - aber an den Threadersteller, als Tip, evtl. mal zum Händler des Vertrauens vor Ort gehen und fragen, ob er nicht in Ausblick auf zukünftige gute Geschäfte für lau Saitenlage und Intonation einstellt - da sollte ohne größeres Basteln zumindest noch was raus zu holen sein!
Man kann schon anfangen mit so 'ner Klampfe - wenn man jemanden hat, der sie vernünftig einstellt. Und man wird definitiv an 'ner preiswerten, aber guten Klampfe von Ibanez, Yamaha und vielen anderen mehr Spass habten und schneller weiter kommen.
Aber wie gesagt, die Klampfe tut ggf. schon erst mal, wenn zumindest das Setup halbwegs stimmt - kritischer scheint mir der Amp zu sein, obiges Video klingt wie'n Alptraum aus den 80ern, als wir froh waren, überhaupt 'ne Transen-Dose zum Taschengeld-Preis zu kriegen ... Nach Sound hat da keiner gefragt
Der von dir genannte Spider tut auf jeden Fall, klingt ordentlich, und kann auch gute Zerrsounds für zuhause liefern - ich persönlich bevorzuge, wenn Modelling-Practice-Amp, ganz klar Roland, der Micro-Cube hat z.B. alles, was man zuhause braucht, und kostet net die Welt
Auch die kleinen Vox-Modeller gefallen mir persönlich besser als der Spider - aber letzterer ist schon auch ganz ordentlich, und qualitativ in 'ner Liga, die die Set-Tröte noch nicht mal von unten sieht, wenn Du sie in die Stratosphäre schießt