Verzerrter Sound bei Tascam us-122mkII und Windows 7 64bit

  • Ersteller Dubberjubber
  • Erstellt am
Ich habe so ein komisches "Surren" auch. Windows 7 - 64 bit mit dem Tascam US-122MK2. Aber es tritt nur auf wenn ich z.B. Cubase aufhabe und Musik höre(meist übern Browser) dann, nach einiger Zeit, tritt dieses Surren auf. Ich ziehen dann jedes mal kurz denn USB-Stecker vom Tascam ab und stecke ihn wieder rein. Dann ist es weg, bis es wieder auftritt.
 
Hallo,
ich habe auch das gleiche Problem wie ihr und bin auch etwas ratlos, wie ich damit umgehen soll. Ich finde es eine Schweinerei von Tascam, dass die das Treiber Problem nicht lösen.
Umtauschen kann ich das Gerät auch nicht mehr, da ich es schon zu lange besitze. Damals hatte ich noch Win XP, wo alles gut lief.
Mit älteren Treibern habe ich auch experimentiert, da ist leider auch nichts zu machen.
 
Also ich habe jetzt eine brauchbare Lösung gefunden.

Erstmal die Antwort vom Support:

Das Problem ist mit dem aktuellen Treiber v.2.03 behoben worden:
http://tascam.de/downloads/current/US-122MKII


Beachten Sie auch die neue Firmware v.2.03.

In Ausnahmefällen helfen aufgrund ungünstiger Mainboard/USB-Controller-Kombinationen im PC auch diese Updates nur dann weiter, wenn zugleich eine alternative USB-Karte verwendet/ eingebaut wird.
Wir haben in diesem Zusammenhang folgende USB-Karten erfolgreich getestet:
DELOCK ´USB 2.0 4+1 Port PCI Card´ (für Desktop PCs) und LOGILINK USB3.0 2-Port Express Card (für Laptops).
Spätestens damit sollte es dann nicht mehr zu Störgeräuschen kommen.

Es gibt seit gestern (was ein Zufall!) ein neues Firmware Update. Im Zusammenhang damit ließ sich der aktuelle Win7 64bit Treiber problemlos benutzen.

Schreibt doch mal, ob das bei euch genauso gut funktioniert wie bei mir!
 
Diese Standard-Mail habe ich auch bekommen.

Sehr geehrter Herr ******,

Ähnliche Probleme sind uns bei Windows 7 Systemen im Zusammenhang mit ungünstigen Mainboard / USB-Controller Kombinationen bekannt.
Versuchen sie es zunächst mit dem angehängten Beta-Treiber v.2.03, der eigentlich Abhilfe schaffen sollte.

Wenn es damit auch nicht besser wird, bleibt noch der Umweg über eine alternative USB-Karte.
Wir haben in diesem Zusammenhang folgende USB-Karten erfolgreich getestet:
DELOCK ´USB 2.0 4+1 Port PCI Card´ (für Desktop PCs) und LOGILINK USB3.0 2-Port Express Card (für Laptops).
Damit sollte es dann nicht mehr zu Störgeräuschen kommen.

Das Passwort zum Entpacken des Beta-Treibers lautet: ****

Bitte behandeln Sie diese Mail vertraulich und geben Sie den Beta-Treiber nicht an andere User weiter.
Über eine Rückmeldung ob, und wie gut der Treiber funktioniert würden wir uns sehr freuen.

Im Anhang finden Sie zudem noch ein Info-Dokument zur Optimierung von Win 7 Audio-PCs.
Die hier enthaltenen Hinweise können die Audio-Performance von herkömmlichen Systemen erheblich verbessern.
Häufig führt aber allein schon das Abschalten von WLAN und sonstigen unnötigen Hintergrundprogrammen zum Erfolg.


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,
*************, TASCAM Support

Jedoch funktioniert sowohl die Betaversion als auch die offizielle Version des Treibers bei mir nicht. :mad: Immer noch Störgeräusche.
Also bleibe ich bei meinem alten 1.14 Treiber...
 
Also ich habe jetzt sämtliche Treiber und Firmwäre Kombinationen ausprobiert.. udn bei allein das gleiche.. *verzweifel*
 
Hallo,

habe den Nachfolger US-144MKii und auch das Problem mit Win7 64bit. Werde in den nächsten Tagen auch mal den aktuellsten Treiber mit der aktuellsten Firmware benutzen. Hatte bis dato auch immer das Problem mit dem Störgeräusch. Auf meinem Notebook mit XP und SP3 hingegen keine Probleme!
Tip für saubere Installation:
Zuerst alte Treiber über die Systemsteuerung => Software entfernen. Zweite Variante zur De-Installation:
Über Systemsteuerung in => Verwaltung => Computerverwaltung => Gerätemanager => Rechtsklick auf Tascam und "Deinstallieren" anklicken. Anschliessend ohne angeschlossenes Gerät booten.
Dann das Firmwareupate auf aktuellste Version durchführen.
Danach dann Treiber installieren von www.tascam.com (nicht den Beta-Treiber, der per Mail kam!)

Zusätzlich mal checken, ob für den USB-Chipsatz auf der Hauptplatine Treiber-Updates vom Hersteller angeboten werden. Kann viel ausmachen!
Ebenso die üblichen Tuning-Tips, die hinreichend im Board vorhanden sind, beachten:
System auf volle Leistung einstellen, wenn Notebook dann auf Netzbetrieb und in der Energieverwaltung alles auf volle Leistung einstellen, Bildschirmschone deaktivieren, usw. usw.

Es kann, wie bereits vom Support beantwortet, auch mal Unverträglichkeiten mit dem Mainboard geben!! Das würde Mainboard- bzw. PC-Neukauf bedeuten :mad:

Drücke die Daumen, das der Erfolg sich bald einstellt :great:

Viele Grüsse

Trommler53842
 
Ich habe das Tascam US-122MK2 seit dem 15.02.2011. Anfangs ging es mit denn Treiberproblemen, dann habe ich verschiedene Treiber und Firmenwares ausprobiert, Mainboard Treiber aktualisiert und nen Bios Update gemacht mit der Hoffung auf besserung. Aber fehlanzeige, jetzt ist die nutzung kaum noch möglich(mal davon abgesehen das es am Anfang diese Probleme das Recorden auch schwer machten.)
Kann ich das Gerät noch zurück schicken? In dem Sinne ist die Ware ja mangelhaft also müsste ich doch eigentlich auch mein Geld zurück bekommen oder?

Valium
 
das mußt Du mit Deinem Lieferanten klären und nicht hier in einem Forum
 
Ich hatte anfangs Probleme mit dem US-144MKII unter Win7 Ultimate 64 bit.
Daran war aber die Grafikkarte meines Lappis schuld. Hab das hiermit rausgefunden: LatencyMon
Damit kann man sehen, welche Treiber oder Prozesse die Audio-Performance in welchem Maß beeinflussen.
Die neusten Treiber von Nvidia haben da auch keine Besserung gebracht, deswegen musste ich ältere Nvidia-Treiber benutzen die zwar funktionieren, aber dafür deutlich zu Ungunsten der Audio-Performance gehen. Ist aber nach meiner Recherche nur bei diesem einen Modell (Sattelite X200) von Toshiba vorgekommen dieses spezielle Problem.

Mit Störgeräuschen hatte ich aber keine Probleme. Ich benutze seit der Neuinstallation auf Win7 die Treiber von Tascams Homepage. Version 2.03.
 
Das würde ich ja gern, aber MusikService antwortet mir nicht. Weder auf eine Mail noch im Reklamations-thread.
 
Dann ruf doch mal kurz durch, so eine email geht schon mal verloren (besondern wenn jede Stunde dutzende davon eintrudeln). Musik Service hat nen netten Telefonsupport, die beißen nicht ;)

Grüße
Nerezza
 
Hi,
ich bin froh zu sehen dass ich wohl nicht der einzige mit dem Problem bin. Allerdings nutze ich das Tacam US1641.rüher auf meinem alten PC war XP SP3, aber auf dem neuen Laptop mit Win 7 64 bit, lässt sich keine Aufnahme mehr ohne Probleme machen.
Daher: Wenn irgend wer weiß was man machen kann und Erfolg hatte....ich und sicher auch viele andere werden dankbar sein! :)
 
Hi,
ich hatte mit meinem Tascam US 122mkII ebenfalls das Problem mit dem Geräusch. Was bei mir geholfen hat, neben Installtation des neuesten Treibers und der neuesten Firmware (2.03), war die Deaktivierung meiner On-Board Soundkarte im Bereich Systemsteuerung-->Hardware & Sound--> Sound--> Wiedergabe. Es waren sogar mehrere Wiedergabegeräte aufgelistet, die ich alle deaktiviert hab, bis auf das Tascam natürlich.
Hoffe das hilft euch weiter!
 
Hi,

habe das Problem nach Installation der aktuellen Firmware und der aktuellen 64-Bit-Treiber leider immer noch. Die On-Board-Soundkarte habe ich bereits deaktiviert (sogar im BIOS).
Leider ist es nicht wirklich besser geworden :(.

Ciao,
Micha
 
Habe das gleiche Problem und warscheinlich eine ganz einfache Lösung.
Zumindest läuft meine Karte jetzt einen Tag stabil und das hat sie seit WIN7 noch nicht einmal gemacht.

Ich habe in den Erweiterten Enegieoptionen die "Einstellungen für selektives USB-Energiesparen" deaktiviert.

Grüße
Vielleicht hilfts euch auch
 

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